Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für

NoseT

Beitrag von NoseT »

Nach wie vor find ich so eine Formel nicht sinnvoll, da zu viele Einflussparameter. Es müsste theoretisch auch eine Berücksichtigung des allgemeinen Markttrends geben. Akuell ist Winter und dazu auch noch Corona, weswegen die Marktpreise eigentlich am Boden sind. Das kann im Frühjahr 2022, sofern wir bis dahin geimpft sind und die Wirtschaft nach vorne geht, wieder ganz anders aussehen.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

@ alex

kleine korrektur ein DD2 rumpfmotor kostet 2300 neu
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

@NoseT: Anmerkung zum aktuellen Markt. Theoretisch ist das so. Praktisch ist der Markt für Rotax (speziell DD2) grad sehr hoch. Passt nicht zur Jahreszeit aber die vorhandenen Angebote sind preislich einfach sehr hoch. Ob es jetzt noch so gekauft wird, bleibt abzuwarten...

@Atom1kk: Hab eben schon gemerkt, dass das falsch war. Hatte mich da von einer schnellsuche mit komischer Artikelbeschreibung irritieren lassen
Racing is a lifestyle !
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Hmmm, schreibt mir mal was bezahlt ihr für die Motoren aktuell ?

Der Preis ist ja kein Fixpreis, sondern eine Obergrenze und Orientierung mit der man einen Ansatz hat ob ein Gebrauchtangebot als teuer oder günstig anzusehen ist.

Es geht darum rechnerisch darzustellen wieso man sich für Motor (1 Jahr alt, 60h, Rennen) oder sich für Motor (3 Jahre alt, 20h, Hobbyfahrer) entscheidet.

Tendenziell geht es mir um den errechneten Preis aus Abnützung und nicht ein Vergleichspreis aus aktuellen Angeboten.
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Aber genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Möchte man einen Motor gebraucht kaufen entscheidet der Markt über den Preis (außer man lässt es doch sein). Nicht eine theoretisch errechnete Formel...

Wie für eine grobe persönliche Wertermittlung die jeweiligen Kriterien gewichtet sind, ist sehr subjektiv.

In deinem Beispiel heben sich die Abnutzungsfaktoren ein großes Stück weit gegenseitig auf. Motor 1 ist jünger, hat aber mehr gelaufen und Rennen gefahren. Motor 2 ist älter, dafür weniger gelaufen und keine Rennen. Grad für so einen Fall hilft keine Formel sondern die eigenen Vorlieben entscheiden...

Theorie ist immer schön und gut aber manchmal kommt man an der Praxis nicht vorbei :D
Racing is a lifestyle !
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Ich sehe es eher so, die Sache die man kauft muss es einem Wert sein.

Daher muss der Grauchtmarkt in die persönliche Preisvorstellung passen, wenn dem nicht der Fall ist dann kauft man den Motor neu.

Auch wenn man aus Praxis, Bauchgefühl, Erfahrung und Markpreis entscheidet rechnet das Gehirn irgendwo alles zusammen, zieht Billanz und fällt eine Entscheidung (ob das im Bewusstsein oder Unterbewusstsein passiert bleibt offen).
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...vom "Erfinder" :D

Natürlich kann man mit der Formel keinen Marktpreis ermitteln o.ä.

Sinn und Zweck war nur insbesondere einem Einsteiger an die Hand zu geben bis zu welchem Preis er (durchschnittlicher Zustand unterstellt) noch maximal kaufen sollte bzw. anhand welcher Grenze er erkennt einen "Schnapp" zu machen. Je weiter darunter (aus seiner Sicht) um so besser.

Und bevor die Verkäufer aufschreien: Natürlich müssen die dazu nicht verkaufen.

Meine persönliche Meinung ist aber, dass dann häufig bei entsprechend über der Grenze liegenden Preisen die Angebote lange drinnen stehen, weil es eben gerade nicht marktgerecht ist. Anhand der Formel kann aber die Quasilaie vermeiden z.B. für einen Iame Leopard fast 2.000 € auszugeben wie z.B. jüngst angeboten.

Das eigentliche Problem am Kartsport ist nämlich aus meiner Sicht nach wie vor die mangelnde Transparenz (und auch Flexibilität; aber das ist ein anderes Thema).
Gerade die mangelnde Transparenz ist aber manchmal eine Hürde, welche - zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis - Personen schon vom Einstieg abgehalten hat. Leider.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Munez

Beitrag von Munez »

Angebot und Nachfrage.

KF Motoren kostet nur sehr wenig, da halt kaum Interesse besteht.
Vor einigen Jahren wurden dir luftgekühlte 100er hinterher geworfen. Mittlerweile sind die wieder sehr begehrt, zumindest außerhalb von Deutschland. Dafür sind hierzulande die wassergekühlten 100er der letzten Generation gefragter.
Schalter wird man immer los usw.

Wenn man wirklich Interesse daran hat, studiert man halt die einschlägigen Seiten und kann sich dann selber ein Urteil bilden.

Hört aber bitte auf mit dem Quatsch, wenn keine Rechnung für eine Revision vorhanden ist, kann man sowas auch nicht glauben. Es werden wohl in keinem Sport so wenige Rechnungen geschrieben, wie im Kartsport.
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...aber auch für die Teile gibt es oft nichts am Rechnungen und das ist nicht nachvollziehbar.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ja aus welchem Grund dollte man auch für teule Rechnungen behalten?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“