Aerodynamik und Kart
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Re: Aerodynamik und Kart
Das ist in der Praxis nicht so einfach zu berechnen.
Man kann natürlich mit Hilfe des Impulssatzes die Kraft berechnen, die durch die Umlenkung der Strömung entsteht.
Die ist aber nicht groß.
Vielleicht ist sogar die Sogwirkung des Unterbodens größer ...
Richtig ist aber die Größenordnung der Kräfte die du angegeben hast. Das sind einige zehn Newton, also bestenfalls wenige Kilogramm.
Die Last auf der Vorderachse wird davon kaum beeinflusst.
Dazu kommt noch, dass der Effekt direkt proportional zur Geschwindigkeit ist - und die ist in den engen Kurven in denen man den Effekt wünscht nicht besonders hoch.
Man kann natürlich mit Hilfe des Impulssatzes die Kraft berechnen, die durch die Umlenkung der Strömung entsteht.
Die ist aber nicht groß.
Vielleicht ist sogar die Sogwirkung des Unterbodens größer ...
Richtig ist aber die Größenordnung der Kräfte die du angegeben hast. Das sind einige zehn Newton, also bestenfalls wenige Kilogramm.
Die Last auf der Vorderachse wird davon kaum beeinflusst.
Dazu kommt noch, dass der Effekt direkt proportional zur Geschwindigkeit ist - und die ist in den engen Kurven in denen man den Effekt wünscht nicht besonders hoch.
Re: Aerodynamik und Kart
Von der Physik her betrachtet ist der Geschwindigkeitsbereich im üblichen Kartrennsport (50-140 km/h) relativ niedrig gegenüber anderen Rennsportarten.
Noch niedriger der Geschwindigkeitsbereich wo Spoiler auch Sinn machen würden, nämlich in den Kurven (üblichste Geschwindigkeiten bei etwa 80-90 km/h).
Das heißt, man bräuchte schon ziemliche Monsteraufbauten, um bei diesen Geschwindigkeiten jetzt wirklich relevanten zusätzlichen Abtrieb zu generieren - vor Allem,
wenn der mechanische Grip schon hoch ist. Hätte man bei Straßenautos durch Spoiler eine zusätzliche höchstmögliche Querbeschleunigung von 0.1 g bei 80 km/h,
entspräche das einem relativen Zuwachs von etwa 10% (Straßenautos vertragen eine Querbeschleunigung von etwa 1g), bei Karts mit hohem mechanischen Grip von
~2g oder sogar noch darüber, wären es lediglich 5% mehr. Dafür aber mehr Gewicht und generell massig mehr Luftwiderstand.
Zusätzlich konfiguriert man bei Straßenautos Spoiler ja auch weniger um in Kurven etwas schneller sein zu können, sondern dem dem Auto nahe der Höchstgeschwindigkeit
(>200 km/h) mehr Stabilität zu geben - und dafür braucht es weniger einen massiven zusätzlichen Abtrieb, sondern vielmehr reicht ein "feintuning" der Achslasten aus.
Daher nebst ästhetischen Gründen in der Regel zierliche Spoiler beu Straßenautos. Aussagen wie "Der Spoiler des Autos X bringt bei 250 km/h zusätzliche 50 kg auf
die Hinterachse" bei einer statischen Hinterachslast von 700 kg lassen das auch erahnen, dass man jetzt nicht von massigem zusätlzichen Abtrieb sprechen kann.
In der Formel 1, wo man schnelle Kurven mit ~200 km/h nimmt, zahlen sich Spoiler mehr als aus (sind ja statische Achslasten auf Grund des geringen Fahrzeuggewichtes
ja gering, und ein Kilo aerodynamischer Abtrieb bring querbeschleunigungsmäßig deutlich mehr als bei deutlich schwereren Straßenwägen)
Aber da wie dort bring der selber Spoiler bei 200 km/h überschlagsmäßig etwa 4x so viel Abtrieb wie bei 100 km/h.
Und, abstimmungsmäßig öffnet man damit einen riesigen Bereich, der bislang im Kartsport (Ausnahme Superkarts) unbekannt ist, und den Nichtprofi vor riesige
Probleme stellt. Das heißt, abstimmungsmäßig ist schnell was verhaut, während der mögliche Benefit überschaubar ist. Zusätzlich widerspricht das Hinzufügen von Aerodynamik
meiner Meinung nach dem Credo, den Kartsport als "den möglichst simplen und möglichst günstigen Motorsport" der das Prädikat "Motorsport" auch tatsächlich verdient,
zu positionieren.
Hey leute, wir haben schließlich eine starre Hinterachse !
Noch niedriger der Geschwindigkeitsbereich wo Spoiler auch Sinn machen würden, nämlich in den Kurven (üblichste Geschwindigkeiten bei etwa 80-90 km/h).
Das heißt, man bräuchte schon ziemliche Monsteraufbauten, um bei diesen Geschwindigkeiten jetzt wirklich relevanten zusätzlichen Abtrieb zu generieren - vor Allem,
wenn der mechanische Grip schon hoch ist. Hätte man bei Straßenautos durch Spoiler eine zusätzliche höchstmögliche Querbeschleunigung von 0.1 g bei 80 km/h,
entspräche das einem relativen Zuwachs von etwa 10% (Straßenautos vertragen eine Querbeschleunigung von etwa 1g), bei Karts mit hohem mechanischen Grip von
~2g oder sogar noch darüber, wären es lediglich 5% mehr. Dafür aber mehr Gewicht und generell massig mehr Luftwiderstand.
Zusätzlich konfiguriert man bei Straßenautos Spoiler ja auch weniger um in Kurven etwas schneller sein zu können, sondern dem dem Auto nahe der Höchstgeschwindigkeit
(>200 km/h) mehr Stabilität zu geben - und dafür braucht es weniger einen massiven zusätzlichen Abtrieb, sondern vielmehr reicht ein "feintuning" der Achslasten aus.
Daher nebst ästhetischen Gründen in der Regel zierliche Spoiler beu Straßenautos. Aussagen wie "Der Spoiler des Autos X bringt bei 250 km/h zusätzliche 50 kg auf
die Hinterachse" bei einer statischen Hinterachslast von 700 kg lassen das auch erahnen, dass man jetzt nicht von massigem zusätlzichen Abtrieb sprechen kann.
In der Formel 1, wo man schnelle Kurven mit ~200 km/h nimmt, zahlen sich Spoiler mehr als aus (sind ja statische Achslasten auf Grund des geringen Fahrzeuggewichtes
ja gering, und ein Kilo aerodynamischer Abtrieb bring querbeschleunigungsmäßig deutlich mehr als bei deutlich schwereren Straßenwägen)
Aber da wie dort bring der selber Spoiler bei 200 km/h überschlagsmäßig etwa 4x so viel Abtrieb wie bei 100 km/h.
Und, abstimmungsmäßig öffnet man damit einen riesigen Bereich, der bislang im Kartsport (Ausnahme Superkarts) unbekannt ist, und den Nichtprofi vor riesige
Probleme stellt. Das heißt, abstimmungsmäßig ist schnell was verhaut, während der mögliche Benefit überschaubar ist. Zusätzlich widerspricht das Hinzufügen von Aerodynamik
meiner Meinung nach dem Credo, den Kartsport als "den möglichst simplen und möglichst günstigen Motorsport" der das Prädikat "Motorsport" auch tatsächlich verdient,
zu positionieren.
Hey leute, wir haben schließlich eine starre Hinterachse !

Re: Aerodynamik und Kart
Da wir 2018 beim 24H Rennen in Wackersdorf bemerkt haben, daß die Pissrinne von Tony beim alleine fahren gut funktioniert, aber beim fahren im direkten Windschatten in der schnellen Kurve Ende Start-Ziel zum unterschteuern führt, und die Vorderreifen zerstört, haben wir uns über das letzte Jahr mit den verschiedensten Verkleidungsteilen beschäftigt.
Wir haben die Teile zuerst alle gewogen, und sind da schon auf erstaunliche Unterschiede gestossen. Wie zum Beispiel, daß der Tony Spoiler 2,3 kg und der Parolin bei etwa der gleichen Größe 1,8 Kg wiegen.
Wir sind die Teile dann alle auf der gleichen Strecke gefahren und haben erhebliche Unterschiede beim Fahrverhalten festgestellt. Ebenso beim hintereinnander herfahren.
Ich glaube allerdings, daß die Unteschiede eher in der Steifigkeit als in der Aero liegen, und vielleicht noch beim Empfinden des Fahrers.
Wir haben die Teile zuerst alle gewogen, und sind da schon auf erstaunliche Unterschiede gestossen. Wie zum Beispiel, daß der Tony Spoiler 2,3 kg und der Parolin bei etwa der gleichen Größe 1,8 Kg wiegen.
Wir sind die Teile dann alle auf der gleichen Strecke gefahren und haben erhebliche Unterschiede beim Fahrverhalten festgestellt. Ebenso beim hintereinnander herfahren.
Ich glaube allerdings, daß die Unteschiede eher in der Steifigkeit als in der Aero liegen, und vielleicht noch beim Empfinden des Fahrers.
- Deki#91
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Re: Aerodynamik und Kart
Ich hole das Thema wieder hoch...
Nach dem Birel mit den Fronspoilern erfolglos blieb, hat Tony Kart neues Frontschild Design eingeleitet.
Nun experimentiert Kart Republic mit der Bodenplatte. Anpressdruck oder Luftwiderstand Absenkung ?
Nach dem Birel mit den Fronspoilern erfolglos blieb, hat Tony Kart neues Frontschild Design eingeleitet.
Nun experimentiert Kart Republic mit der Bodenplatte. Anpressdruck oder Luftwiderstand Absenkung ?
Re: Aerodynamik und Kart
Reglement beding ist es erstmal so in der Form nur in der KZ1 erlaubt und für die meisten Strecken auch nicht wirklich tauglich
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- janni851
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Re: Aerodynamik und Kart
Durch den Kanal am Bodenblech sieht das für mich nach einer Art “Ground Effect” aus, sehr vereinfacht. Wie schon angeführt wohl an vielen Strecken nicht tauglich, man müsste die Curbs meiden. Da braucht es schon einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil um das auszugleichen.
- Baschtler
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Re: Aerodynamik und Kart
Wäre Ersteres die Absicht müsste der Frontspoiler sehr hoch montiert werden. Sieht man auf den Bildern leider nicht.
Ein Diffusor funktioniert durch Luft die beschleunigt wird wodurch der Druck sinkt.
Ohne direkte Anströmung wäre es wirkungslos.
Zweiteres macht glaube ich keinen Sinn.
Bei wie üblich sehr tief montiertem Frontspoiler wird die Luft ja schon vom Unterboden weggeleitet.
Und ein Trichter vergrößert die Stirnfläche was mehr Luftwiderstand bedeutet.
Zumal mit geschätzt 45° hier schon eine nicht strömungsgünstige Umlenkung erfolgt.
Die massive Umlenkung spricht wiederum für den Einsatz als Diffusor bei niedrigen Geschwindigkeiten.
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There's no replacement for displacement
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- Luis#13
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Re: Aerodynamik und Kart
Das ist nur dazu da um Luftverwirbelungen zu vermeiden, die diese mehr Luftwiderstand erzeugen. Die Lufteinlässe vorne sind dazu da um die Luft, die sonst gegen das gestänge des Seitenkasten prallen würde, unten drunter her zu leiten. Das macht aber nur Sinn wenn (wie Kartrepublic das auch getan hat) die Luft nicht gegen den Sitz prallt und in alle Richtungen weg kann(und somit wieder verwirbelt wird). Deshalb haben die ja auch eine "zweite Bodenplatte" am Sitz montiert. Die Lufteinlässe sollen also soviel "noch saubere Luft" wie möglich fangen und diese wird dann durch die zusätzliche Bodenplatte auch sauber gehalten. Da gibt es auch ein schönes Video auf YT zu:https://youtu.be/gXEpwoUlC9U?si=Fd87QmGoPa925Ahh
Gruß 

Re: Aerodynamik und Kart
Homolagationsjahr halt