[quote='briggsTwin','index.php?page=Thread&postID=308987#post308987']@GeorgW:
Wie weit soll sich denn die Achse durchbiegen, damit sich das bei der Bremsscheibe, die ja direkt neben dem Achslager liegt, bemerkbar macht.
Ich bin der Meinung, das ist eine rein akademische Überlegung.
[/quote]
...naja, wenn sich die Achse biegt, dann ist natürlich direkt am Achslager der Winkel am größten. Somit stünde die Bremsscheibe dann nicht mehr gerade, sondern schräg zwischen den Bremsbacken.
Gruß, Georg
Bremse selbstnachstellend
Nur zur Info Mach1 hat selbstnachstellende Bremsen mir Rechteck Ringen und staren Bremsscheiben und verwendet keine Federn um den Kolben zurück zu drücken!
-
Völlig richtig Georg. Wie groß ist der Winkel denn? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Winkel ernstzunehmende Ausmaße annimmt, bin aber gerne bereit, vom Gegenteil überzeugt zu werden....naja, wenn sich die Achse biegt, dann ist natürlich direkt am Achslager der Winkel am größten. Somit stünde die Bremsscheibe dann nicht mehr gerade, sondern schräg zwischen den Bremsbacken.
Quod erat demonstrandum. Danke.Nur zur Info Mach1 hat selbstnachstellende Bremsen mir Rechteck Ringen und staren Bremsscheiben und verwendet keine Federn um den Kolben zurück zu drücken!
[quote='briggsTwin','index.php?page=Thread&postID=308995#post308995']
Völlig richtig Georg. Wie groß ist der Winkel denn? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Winkel ernstzunehmende Ausmaße annimmt, bin aber gerne bereit, vom Gegenteil überzeugt zu werden.
[/quote]
...die Belastung der HA ist ja dynamisch, der resultierende Winkel ist natürlich von der Achse selbst, Breite, Radsternen usw. abhängig und ist daher mal mehr und mal weniger. Dies führt dann dazu, dass beim Bremsen der Belag nicht mehr flächig auf der Scheibe aufliegt oder verkantet. Wenn die Beläge zu dicht an der Scheibe sind, dann können im Umkehrschluss Fahrbahnunebenheiten zu ungewollten Bremsungen führen. Beides will man nicht haben.
Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum man lange bei starren Bremsscheiben auf selbstnachstellende Bremsen verzichtet hatte und stattdessen die unbequeme Lösung mit der manuellen Nachstellung verwendete, mit relativ viel Luft zwischen Scheibe und Belag.
Gruß, Georg
Völlig richtig Georg. Wie groß ist der Winkel denn? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Winkel ernstzunehmende Ausmaße annimmt, bin aber gerne bereit, vom Gegenteil überzeugt zu werden.
[/quote]
...die Belastung der HA ist ja dynamisch, der resultierende Winkel ist natürlich von der Achse selbst, Breite, Radsternen usw. abhängig und ist daher mal mehr und mal weniger. Dies führt dann dazu, dass beim Bremsen der Belag nicht mehr flächig auf der Scheibe aufliegt oder verkantet. Wenn die Beläge zu dicht an der Scheibe sind, dann können im Umkehrschluss Fahrbahnunebenheiten zu ungewollten Bremsungen führen. Beides will man nicht haben.
Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum man lange bei starren Bremsscheiben auf selbstnachstellende Bremsen verzichtet hatte und stattdessen die unbequeme Lösung mit der manuellen Nachstellung verwendete, mit relativ viel Luft zwischen Scheibe und Belag.
Gruß, Georg
Zuletzt geändert von GeorgW am Fr 29. Mai 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.