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CMP Kart Restauration

Verfasst: Di 9. Nov 2021, 18:09
von Ragnar
Ich hatte da eher an 18V oder 36V gedacht.

CMP Kart Restauration

Verfasst: Mi 10. Nov 2021, 08:36
von briggsTwin
Ist ja auch 18V. Tippfehler.

Das ist aber grundsätzlich keine Frage der Akkuspannung.

Das Getriebe im Akkuschrauber ist mit dem schwellenden hohen Drehmoment überfordert.

Der Externe Starter wird ein Anlasser mit einstufiger Untersetzung. Die Teile liegen schon hier...

CMP Kart Restauration

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 10:51
von Baschtler
Hallo Benjamin,

Hast du deinen Starter fertig gebaut?
Bin gerade am Suchen nach sowas bzw. am Überlegen selbst einen zu bauen, da wären Tipps wie einer aufgebaut sein sollte hilfreich :)

CMP Kart Restauration

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 19:36
von briggsTwin
Hallo Thorsten,

Ich habe den Starter vorgestern fertiggestellt, gestern gestrahlt und heute lackiert.

Morgen Endmontage und Fotosession !

MfG Benjamin

CMP Kart Restauration

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 20:58
von Baschtler
Ja super :)
Dann kann ich vielleicht Ideen klauen. Denke ich baue mir auch selbst einen.
Hab Bedenken ob ein "Standard"-Starter reichen würde, wir haben ja doch etwas mehr zum
Komprimieren als 125ccm ?

Ansonsten dein Kart schon fertig?

CMP Kart Restauration

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 08:14
von briggsTwin
Brauchst du noch nicht mal klauen - ich verschenke sogar einige Ideen.

Zunächst einmal braucht man einen Starter mit der richtigen Drehrichtung.

Der Starter, der bei meinem Kart dabei war, drehte links, bei Blick auf die Welle.

Der neue dreht rechts herum, die Drehrichtung ändert sich aber durch das Getriebe.

CMP Kart Restauration

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 08:36
von Baschtler
[quote='briggsTwin','index.php?page=Thread&postID=316797#post316797']Zunächst einmal braucht man einen Starter mit der richtigen Drehrichtung.[/quote]

Hab mich noch nie mit dem Aufbau eines Anlasser beschäftigt, aber bei einem Gleichstrommotor sollte doch umpolen auch die Drehrichtung ändern oder? ?(

CMP Kart Restauration

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 14:17
von briggsTwin
Im Anlasser ist ein Freilauf integriert. Daher hilft umpolen nicht. Weiters sitzt hinterm Freilauf ein Steilgewinde um die Verzahnung in Endlage zu bringen. Dessen Wirkrichtung wäre dann auch falsch.

CMP Kart Restauration

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 21:24
von briggsTwin
Anbei die versprochenen Bilder.
Die wenigen Teile habe ich überwiegend aus Resten hergestellt. Die Welle auf der das Zahnrad sitzt, ist zur Gewichtsersparnis nach hinten verjüngt und von vorne holhgebohrt.
Das Zahnrad ist mit einem 8mm Schwerspannstift befestigt.
Das Flanschlager vorne und das Kugellager hinten hatte ich noch.
Das Lagergehäuse hinten habe ich einfach am Anlassergehäuse verschweisst.
Man erkennt deutlich, dass die Zahnräder im Ruhezustand nicht im Eingriff sind.

CMP Kart Restauration

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 21:49
von Baschtler
Sehr schick!
Was ist das für eine Batterie? So ein Starthilfe-Pack?