Welchen Motor?
Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 13:32
@Rabbitracer und Matze,
ich finde die Motren untereinander zu vergleichen ist nur schwer möglich. Meist kommen da Meinungen an den Tag, von jemandem der einen kennt , dessen Bruder, und von dem ein Kollege hat gesagt das....... Der eine schwört auf den Max, der andere auf den L4 und ein anderer auf den PRD.
Ob der PRD in PS mehr Leistung hat oder nicht, sich besser fahren lässt kommt immer auf den Fahrer an. Ich hatte nur das Glück alle Motoren mit einem Chassis und einem Fahrer gegeneinander zu testen, und am ende ist der PRD auf dem Chassis geblieben das dieser einfacher in der Handhabung war und zudem das ein oder andere 1/10 schneller war. ob das jetzt an der Leistung, am geringen Gewicht oder sonstwas gelegen hat...keine Ahnung.
Zu den Wartungsintervallen: Die Motoren kommen bis auf den Kolben in der Regel mit 30 Stunden hin, wobei der Kolben nach ca. 18-20Stunden gewechselt werden sollte. Jeder der sich den Aufbau des Fireball näher ansieht, erkennt das eine komplette Revision nur einen Teil der Kosten verursacht wie z.B. beim Max, Rok oder dem Seven. das macht den Motor neben der Anschaffung auch im Unterhalt recht günstig. Nebenbei sei noch anzumerken: Wenn die Dellorto-Motorenfahrer noch fleissig ihre Düsen, die Stöcke und die Nadeln umhängen fahren die Membranvergaserpiloten schon ihren 3. Turn....
ich finde die Motren untereinander zu vergleichen ist nur schwer möglich. Meist kommen da Meinungen an den Tag, von jemandem der einen kennt , dessen Bruder, und von dem ein Kollege hat gesagt das....... Der eine schwört auf den Max, der andere auf den L4 und ein anderer auf den PRD.
Ob der PRD in PS mehr Leistung hat oder nicht, sich besser fahren lässt kommt immer auf den Fahrer an. Ich hatte nur das Glück alle Motoren mit einem Chassis und einem Fahrer gegeneinander zu testen, und am ende ist der PRD auf dem Chassis geblieben das dieser einfacher in der Handhabung war und zudem das ein oder andere 1/10 schneller war. ob das jetzt an der Leistung, am geringen Gewicht oder sonstwas gelegen hat...keine Ahnung.
Zu den Wartungsintervallen: Die Motoren kommen bis auf den Kolben in der Regel mit 30 Stunden hin, wobei der Kolben nach ca. 18-20Stunden gewechselt werden sollte. Jeder der sich den Aufbau des Fireball näher ansieht, erkennt das eine komplette Revision nur einen Teil der Kosten verursacht wie z.B. beim Max, Rok oder dem Seven. das macht den Motor neben der Anschaffung auch im Unterhalt recht günstig. Nebenbei sei noch anzumerken: Wenn die Dellorto-Motorenfahrer noch fleissig ihre Düsen, die Stöcke und die Nadeln umhängen fahren die Membranvergaserpiloten schon ihren 3. Turn....