Welchen Motor?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Bonner Kartshop

Welchen Motor?

Beitrag von Bonner Kartshop »

@Rabbitracer und Matze,

ich finde die Motren untereinander zu vergleichen ist nur schwer möglich. Meist kommen da Meinungen an den Tag, von jemandem der einen kennt , dessen Bruder, und von dem ein Kollege hat gesagt das....... Der eine schwört auf den Max, der andere auf den L4 und ein anderer auf den PRD.
Ob der PRD in PS mehr Leistung hat oder nicht, sich besser fahren lässt kommt immer auf den Fahrer an. Ich hatte nur das Glück alle Motoren mit einem Chassis und einem Fahrer gegeneinander zu testen, und am ende ist der PRD auf dem Chassis geblieben das dieser einfacher in der Handhabung war und zudem das ein oder andere 1/10 schneller war. ob das jetzt an der Leistung, am geringen Gewicht oder sonstwas gelegen hat...keine Ahnung.
Zu den Wartungsintervallen: Die Motoren kommen bis auf den Kolben in der Regel mit 30 Stunden hin, wobei der Kolben nach ca. 18-20Stunden gewechselt werden sollte. Jeder der sich den Aufbau des Fireball näher ansieht, erkennt das eine komplette Revision nur einen Teil der Kosten verursacht wie z.B. beim Max, Rok oder dem Seven. das macht den Motor neben der Anschaffung auch im Unterhalt recht günstig. Nebenbei sei noch anzumerken: Wenn die Dellorto-Motorenfahrer noch fleissig ihre Düsen, die Stöcke und die Nadeln umhängen fahren die Membranvergaserpiloten schon ihren 3. Turn....
.....gibt die Haftung Dir zu denken, musst Du eifrig gegenlenken.....
Rabbitracer

Welchen Motor?

Beitrag von Rabbitracer »

Da haste wahrscheinlich genau recht :D Aber grad wenn man die eben nicht gefahren hat, versucht man die irgendwie einzuordnen.

Hoffe das ich mal Gelegenheit bekomme paar verschiedene Motoren der TaG Klasse zu testen.

PRD scheint ja wirklich OK zu sein. Der Dieter Otto verbaut den auch gern, sagt er.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
KRV

Welchen Motor?

Beitrag von KRV »

Ich kann auch sagen, kauf dir nen 100er, da kann nie der Anlasser kaputt gehen!

Das ist ne tolle Aussage. Genauso wie der Rotax hält 50h. Tut er nicht, glaubt bloß jeder. Genauso wie mit der Garantie, die teilweise nicht gewährt wird.

Wenn mal endlich Daten kommen würden, Erfahrungswerte, was wirklich geht, dann find ich kann man erst wirklich Empfehlungen aussprechen.
Ich hab schon K9b 50h ohne Revision fahren sehen, oder auch 100er KZHs.
Im Gegensatz dazu schon Rotax Max die nach 8Std aufgrund eines Materialfehlers den Zylinder gekillt haben (Qualität spielt ja auch eine Rolle)!

Soll jetzt kein Statement für oder gegen einen Motor sein, will bloß sagen das es bei der derzeiten Desinformationslage wirklich nicht möglich ist ein vernünftige Empfehlung abzugeben.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Zash

Welchen Motor?

Beitrag von Zash »

Doch, schon!

Der Rotax Max ist seit etwa 1999 auf dem Markt und da gibt es Erfahrungswerte massenweise.....

Vielleicht hat das seinen (positiven) Grund dass man obwohl da mehr als 100 Starter alleine in der deutschen RMC unterwegs sind so wenig drüber geschrieben wird - lach.....

Uwe
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Welchen Motor?

Beitrag von Christian »

Da hast du natürlich auch Recht. Ich denke einfach, das die neuen KF-...Motoren für den normalen Hobby-Fahrer zu teuer sind! Darum finde ich den LEOPARD im Preis- Leistungsverhältnis am besten!

Bin natürlich auch sehr gespannt, wie die neuen KF...Motoren gehen![/quote]

ich denke das kann so kommen, genaueres wird man erst wissen wenn das erste jahr um ist. laut den cik leuten sollten das die besten, wartungsarmsten usw. sein. mit dabei, bei der klicke die für die neuen motore war, ist der schumi, also was hat der noch für eine ahnung über wartungsarm. wenn der was braucht wirds gekauft und nicht repariert.

vg christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Ehemalier

Welchen Motor?

Beitrag von Ehemalier »

Vielleicht heißt bei ihm wartungsarm daß man nicht lange auf Teile warten muß:D
Ist doch auch ein Fortschritt.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Welchen Motor?

Beitrag von Christian »

ja das ist leicht möglich.

ich persönlich glaube, das für die profis, der sport mit den neuen motoren um einiges teurer wird, für die hobbyfahrer kann es allerdings billiger werden, wen man einen normalen vergaser nimmt und den motor nicht tunen lasst.
aber man muß abwarten.

vg christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Matze - 83 - Tony Kart

Welchen Motor?

Beitrag von Matze - 83 - Tony Kart »

Danke Mal für die Antworten.
geht der Leo oder der Max besser auf der Strecke?

Gruß
PhKu

Welchen Motor?

Beitrag von PhKu »

Matze - 83 - Tony Kart

Danke Mal für die Antworten.
geht der Leo oder der Max besser auf der Strecke?

Gruß

Eindeutig eine klare Sache! Der LEO hat die Nase um längen vorne! :P

Sorry an die Max-Fahrer, aber das wisst ihr selber auch! ;)
Das geilste Gefühl, mit geringstem Abstand vom Boden, über die Rennstrecke zu donnern!
laggy

Welchen Motor?

Beitrag von laggy »

außerdem glaube ich mal, dass die neunen "longlife"motoren bei den profis auch nich so lange leben... man kann fast jeden motor so fahren, dass er lange hält... wie schon gesagt: man kann auch nen K9B 40 Stunden oder so fahren...

ein freund fährt den LEO und der geht richtig gut und er muss den selten zur revison geben...und der motor kostet ja ja auch nicht so viel...

die neuen motoren sind ja auch noch richtig teuer...4000€ da kann man ja fast nen ordentlichen motor für kaufen :D ... nen schönen vampire oder so ;)

MfG
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“