X30 Super Shifter 175cc
X30 Super Shifter 175cc
Und wenn sich nun jemand der 30kg weniger wiegt auch einen 175er zulegt? Dann bist du genauso nass wie vorher.
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- Registriert: Sa 28. Apr 2007, 11:33
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X30 Super Shifter 175cc
Kneif mich mal einer...
25kg über den "schnellen Jungs"
dir fehlen 4/10 ?
dafür brauchst du mehr Leistung !
Vor langen Zeit wurde hier mal diskutiert, wie viel Zeit man pro Extra-Kilo liegen läßt.
Das war sehr schwer zu ermitteln, weil es auf die Strecke abkommt, je flüssiger die Strecke, umso geringer der Unterschied.
Logisch.
Aber irgend etwas kann hier nicht stimmen.
Uns schweren Jungs fehlen Sekunden auf die Spitze, nicht Zehntel.
Also Waage oder Uhr noch mal prüfen. Oder beides...
25kg über den "schnellen Jungs"
dir fehlen 4/10 ?
dafür brauchst du mehr Leistung !
Vor langen Zeit wurde hier mal diskutiert, wie viel Zeit man pro Extra-Kilo liegen läßt.
Das war sehr schwer zu ermitteln, weil es auf die Strecke abkommt, je flüssiger die Strecke, umso geringer der Unterschied.
Logisch.
Aber irgend etwas kann hier nicht stimmen.
Uns schweren Jungs fehlen Sekunden auf die Spitze, nicht Zehntel.
Also Waage oder Uhr noch mal prüfen. Oder beides...

X30 Super Shifter 175cc
[quote='BözerOnkel','index.php?page=Thread&postID=292776#post292776']Kneif mich mal einer...
25kg über den "schnellen Jungs"
dir fehlen 4/10 ?
dafür brauchst du mehr Leistung !
Vor langen Zeit wurde hier mal diskutiert, wie viel Zeit man pro Extra-Kilo liegen läßt.
Das war sehr schwer zu ermitteln, weil es auf die Strecke abkommt, je flüssiger die Strecke, umso geringer der Unterschied.
Logisch.
Aber irgend etwas kann hier nicht stimmen.
Uns schweren Jungs fehlen Sekunden auf die Spitze, nicht Zehntel.
Also Waage oder Uhr noch mal prüfen. Oder beides...
[/quote]
Vielleicht bin ich einfach ein überdurchschnittlich guter Fahrer, dass mir nur 4/10 fehlen :ironie:
Spass bei Seite, unsere Runde ist "nur" 700m lang .
Wenn wir da das Delta von 4/10 auf eine längere Runde hochrechnen würden, wären wir auch bald mal bei über einer Sekunde..
Und man bedenke: wir sind nur ambitionierte Hobbyfahrer und keine Profis..
25kg über den "schnellen Jungs"
dir fehlen 4/10 ?
dafür brauchst du mehr Leistung !
Vor langen Zeit wurde hier mal diskutiert, wie viel Zeit man pro Extra-Kilo liegen läßt.
Das war sehr schwer zu ermitteln, weil es auf die Strecke abkommt, je flüssiger die Strecke, umso geringer der Unterschied.
Logisch.
Aber irgend etwas kann hier nicht stimmen.
Uns schweren Jungs fehlen Sekunden auf die Spitze, nicht Zehntel.
Also Waage oder Uhr noch mal prüfen. Oder beides...

Vielleicht bin ich einfach ein überdurchschnittlich guter Fahrer, dass mir nur 4/10 fehlen :ironie:
Spass bei Seite, unsere Runde ist "nur" 700m lang .
Wenn wir da das Delta von 4/10 auf eine längere Runde hochrechnen würden, wären wir auch bald mal bei über einer Sekunde..
Und man bedenke: wir sind nur ambitionierte Hobbyfahrer und keine Profis..
X30 Super Shifter 175cc
[quote='Dunlops','index.php?page=Thread&postID=292755#post292755'](Habe grade in meine Liste gesehen, es waren ~ 6,85 kg - mit Wettbewerb / 8,1 kg - ohne.) "
goomh kannst du das mal genauer erklären ? Wie meinst du das?[/quote]Mit Wettbewerb heißt, man muss mit seinen Optimierungen innerhalb eines Reglement bleiben - in unserem Fall die Kart Masters. Als Hobbyfahrer hat man dann zusätzlich noch andere Möglichkeiten, da man ja an kein Reglement gebunden ist.
Auch an der Ausrüstung kann man erheblich Gewicht sparen, es gibt Level 2-Anzüge die wiegen so um 1 kg und daneben gibt es welche die wiegen 2,5 kg.
goomh kannst du das mal genauer erklären ? Wie meinst du das?[/quote]Mit Wettbewerb heißt, man muss mit seinen Optimierungen innerhalb eines Reglement bleiben - in unserem Fall die Kart Masters. Als Hobbyfahrer hat man dann zusätzlich noch andere Möglichkeiten, da man ja an kein Reglement gebunden ist.
Auch an der Ausrüstung kann man erheblich Gewicht sparen, es gibt Level 2-Anzüge die wiegen so um 1 kg und daneben gibt es welche die wiegen 2,5 kg.
X30 Super Shifter 175cc
Mal zurück zum eigentlichen Thema - bis jetzt war der SuperShifter noch weit weg vom KZ-Niveau - und auch extrem schwierig in der Abstimmung und auch in der Standfestigkeit... Insofern ja, auch für mich ein Motor den die Welt nicht braucht...
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Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
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- Deki#91
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X30 Super Shifter 175cc
@tell333: Ich bin soeben beim surfen über den SGM SR216x gestolpert, ist das eventuell etwas für dich ? Manche schreiben dass das Teil unglaubliche 49PS haben soll.
- rolandw
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X30 Super Shifter 175cc
@deki Getunte KZ Motoren haben die Leistung aber auch.
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Erfahrung mit dem Iame X30 Super Shifter nach 10 Stunden Lau
Ich habe im vergangenen Jahr einen X30 Super Shifter gekauft. Der hat jetzt 10 Stunden gelaufen und hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Ich muss dazu sagen, dass uns der Vergaser mit einer falschen Hauptdüse geliefert wurde. Statt der Original 202er war eine 180er drin.
Der Motor lief 20 Minuten und hatte dann einen Kolbenklemmer. Nach neuem Kolben und leichten Nachhohnen (hat noch Originalmaß) lief der Motor einwandfrei.
Dass der Zylinder keine Nikasilbeschichtung hat, ist in meinen Augen nicht zwangsläufig ein Nachteil. Ein Freund hatte einen Motorschaden mit einem Megamotor und Riefen im beschichteten Zylinder. Der war nicht mehr zu retten. Ich weiß nicht, ob Mega keine größeren Kolben anbietet. Beim Super Shifter ist da auf jeden Fall Luft nach oben.
Ich würde nicht sagen, dass der Motor entscheidend schneller als ein KZ ist. Aufgrund des höheren Drehmomentes kann man etwas länger übersetzen und entspannt bei 13000 hochschalten.
Die Kraftentfaltung ist über das gesamte Drehzahlband angenehm. Auf der Geraden lässt man den KZ schon mal stehen, wenn es nicht gerade die letzte Ausbaustufe für den Spitzenrennsport ist. Auf der Hobbybahn ist man in der Regel etwas schneller als die Hobby-KZ-Fahrer.
Ein wenig fühlt man sich wie ein Versuchskaninchen, da in Deutschland niemand wirklich Erfahrungen mit dem Motor hat. Optisch sieht der Motor innen nach 10 h noch sehr gut aus. Ich muss aber sagen, dass wir lieber etwas fetter fahren und den Motor aufgrund der Ersterfahrung mit dem Kolbenklemmer mit den Düsen nicht komplett ausreizen wollen. Schnell genug ist man trotzdem. Was die Ersatzteile betrifft, dürfte es dort keine Probleme geben. Beim X30 Super sind Kolben und Zylinder identisch. Wenn man so will, ist der Super Shifter ein Zwitter aus Screamer und X30 Super. Optisch sieht man auch kaum einen Unterschied zum Screamer. Die 175ccm verstecken sich in einer größeren Bohrung. Außen ist der Zylinder genauso groß wie beim Screamer.
Klasse ist der Anlasser und immer wieder sehen wir ungläubige Blicke von KZ-Fahrern, die nicht wissen, welchen Motor wir fahren. Erst onboard starten und dann auf der Bahn noch meist schneller. Da kommt man immer schnell mit neuen Leuten ins Gespräch. Der Aha-Effekt und viel Interesse folgen. In meinen Augen ist der Super Shifter ein guter Hobbymotor. Was die Standfestigkeit betrifft, kann ich nach 10 h noch nicht so viel sagen. Noch läuft er gut.
Ich muss dazu sagen, dass uns der Vergaser mit einer falschen Hauptdüse geliefert wurde. Statt der Original 202er war eine 180er drin.
Der Motor lief 20 Minuten und hatte dann einen Kolbenklemmer. Nach neuem Kolben und leichten Nachhohnen (hat noch Originalmaß) lief der Motor einwandfrei.
Dass der Zylinder keine Nikasilbeschichtung hat, ist in meinen Augen nicht zwangsläufig ein Nachteil. Ein Freund hatte einen Motorschaden mit einem Megamotor und Riefen im beschichteten Zylinder. Der war nicht mehr zu retten. Ich weiß nicht, ob Mega keine größeren Kolben anbietet. Beim Super Shifter ist da auf jeden Fall Luft nach oben.
Ich würde nicht sagen, dass der Motor entscheidend schneller als ein KZ ist. Aufgrund des höheren Drehmomentes kann man etwas länger übersetzen und entspannt bei 13000 hochschalten.
Die Kraftentfaltung ist über das gesamte Drehzahlband angenehm. Auf der Geraden lässt man den KZ schon mal stehen, wenn es nicht gerade die letzte Ausbaustufe für den Spitzenrennsport ist. Auf der Hobbybahn ist man in der Regel etwas schneller als die Hobby-KZ-Fahrer.
Ein wenig fühlt man sich wie ein Versuchskaninchen, da in Deutschland niemand wirklich Erfahrungen mit dem Motor hat. Optisch sieht der Motor innen nach 10 h noch sehr gut aus. Ich muss aber sagen, dass wir lieber etwas fetter fahren und den Motor aufgrund der Ersterfahrung mit dem Kolbenklemmer mit den Düsen nicht komplett ausreizen wollen. Schnell genug ist man trotzdem. Was die Ersatzteile betrifft, dürfte es dort keine Probleme geben. Beim X30 Super sind Kolben und Zylinder identisch. Wenn man so will, ist der Super Shifter ein Zwitter aus Screamer und X30 Super. Optisch sieht man auch kaum einen Unterschied zum Screamer. Die 175ccm verstecken sich in einer größeren Bohrung. Außen ist der Zylinder genauso groß wie beim Screamer.
Klasse ist der Anlasser und immer wieder sehen wir ungläubige Blicke von KZ-Fahrern, die nicht wissen, welchen Motor wir fahren. Erst onboard starten und dann auf der Bahn noch meist schneller. Da kommt man immer schnell mit neuen Leuten ins Gespräch. Der Aha-Effekt und viel Interesse folgen. In meinen Augen ist der Super Shifter ein guter Hobbymotor. Was die Standfestigkeit betrifft, kann ich nach 10 h noch nicht so viel sagen. Noch läuft er gut.
X30 Super Shifter 175cc
Hallo,
habe mir nach 3 Jahre TM KZ10b und 103 kg nicht fett:))) auch einen X30 SS gekauft und bin nach 11h immer sehr zufrieden.
Der Motor wird sehr fett ausgeliefert, nicht fahrbar. Vergaser ist sehr sensibel, nicht so wie bei TM
TM ist einfacher und sanfter zu fahren...
Den Anlasser habe ich weggelassen, schleppe genug Gewicht mit sich rum.
Vergasereinstellung bei Auslieferung:
DQ 270
Nadel K19 (Klip 3)
Leerlauf: 65 Einsatz: CD-1
Starter: 60
HD 180
Schieber: 50
LS 1.45
Jetzt ab 25C:
DQ 264-265
Nadel K19 (Klip 1-1.5)
Leerlauf: 60 Einsatz: B75
Starter: 59
HD 160-168
Schieber: 50
LS 2.45-3
Abgastemperatur mit mychron 5 jetzt 460-500/640-680 alles unter 450 unten und 650 oben ist laut Kolben Bild nach 8H immer noch zu fett.
https://vimeo.com/223993173
habe mir nach 3 Jahre TM KZ10b und 103 kg nicht fett:))) auch einen X30 SS gekauft und bin nach 11h immer sehr zufrieden.
Der Motor wird sehr fett ausgeliefert, nicht fahrbar. Vergaser ist sehr sensibel, nicht so wie bei TM

Den Anlasser habe ich weggelassen, schleppe genug Gewicht mit sich rum.
Vergasereinstellung bei Auslieferung:
DQ 270
Nadel K19 (Klip 3)
Leerlauf: 65 Einsatz: CD-1
Starter: 60
HD 180
Schieber: 50
LS 1.45
Jetzt ab 25C:
DQ 264-265
Nadel K19 (Klip 1-1.5)
Leerlauf: 60 Einsatz: B75
Starter: 59
HD 160-168
Schieber: 50
LS 2.45-3
Abgastemperatur mit mychron 5 jetzt 460-500/640-680 alles unter 450 unten und 650 oben ist laut Kolben Bild nach 8H immer noch zu fett.
https://vimeo.com/223993173
Gruss Dragi
X30 Super Shifter 175cc
Hallo Dragi,
Merkst du den Unterschied vom TM zum Shifter ?
Fährst du damit schnellere Zeiten ?
Habe auch ein Gewichtsproblem gegen die leichten
Merkst du den Unterschied vom TM zum Shifter ?
Fährst du damit schnellere Zeiten ?
Habe auch ein Gewichtsproblem gegen die leichten
