Technik Grip

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
BB-K

Technik Grip

Beitrag von BB-K »

[quote='Muzmuz','index.php?page=Thread&postID=291669#post291669']
Ja, daher "in der Regel" linear, an Hand der Formel F(horizontal) = F(normal) * µ(haft). Bei einer zu hohen Last fängt der Reigen zu schmieren an, was den Reibkoeffizienten µ(haft) absinken lässt. Trotzdem steigt die Seitenführungskraft in einem bestimmten Betriebspunkt mit der Normalkraft, wenn auch nicht linear (Ausnahme hier wäre ein Reifenplatzer ;) ).
Daher: degressiver Bereicht heißt "keine lineare Zunahme", aber nicht "keine Zunahme" oder gar "Abnahme"
[/quote]

So wie du es jetzt schreibst stimmt es, aber eben wieder nur zum Teil. Damit die Formel stimmt muss eine Rahmenbedingung abgesteckt werden: Ausgangsbasis war ja der "lineare Zusammenhang von Querkräften und Normalkraft". Die oben genannte Formel gilt nur dann, wenn die Querkraft noch durch maximale Verspannung des Reifens auf dem Asphalt übertragen werden kann. In diesem Zusammenhang müsste zuersteinmal der Schräglaufwinkel (a) der Reifen betrachtet werden, da dieser es überhaupt erst möglich macht, dass Querkräfte übertragen werden können. Kein Schräglaufwinkel = keine (!) Querkraft, da kann der Haftreibbeiwert hoch sein wie er will. Die im Kartsport eingesetzten Reifen haben eine sehr hohe Schräglaufsteifigkeit c, für kleine Schräglaufwinkel gilt dann F(y)= c*a und eine geringfügige Erhöhung des Schräglaufwinkels ist dann linear mit einer deutlich erhöhten Querkraftübertragung verbunden. Dieser lineare Teil ist aber auch dementsprechend schnell vorbei, das war auch genau der Punkt warum ich der Meinung war, dass man es nicht so stehen lassen kann. Eine weitere Erhöhung des Schräglaufwinkels führt zwar weiterhin zu einer höheren übertragbaren Querkraft, da aber immer mehr Teile des Latsches von Haftreibung in Gleitreibung übergehen ist es ein deutlich degressiver Bereich der Kraft. Somit ist µ,max sowohl in Längs, als auch in Querrichtung eigentlich auch eine Systemkonstante, stark abhängig vom verwendeten Reifen, der Rauheit des Asphaltes und dem Wetter. Sobald man sie als variabel betrachtet (µ, y) muss auch der Schräglaufwinkel und die Relativgeschwindigkeit von Reifen und Asphalt mitbetrachtet werden. Ein Haftreibbeiwert in Abhängigkeit der Querkraft wird meines Erachtens im Automobilsport nicht betrachtet, hier gibt es spezielle Reibungsellipsen die eine Überlagerung von Längs- und Querkräften betrachten.

Andersrum gesprochen: Betrachtet man einen konstanten Schräglaufwinkel, z.B. in einer langgezogenen Kurve im Trockenen und erhöht im Verlauf der Kurve die Radlast auf dem Rennreifen, so ist der lineare Bereich des Reifens relativ schnell vorbei. Eine weitere Erhöhung der Last führt zu einer nicht-linear ansteigenden, weiteren Erhöhung der übertragbaren Querkraft um sich an einem Peak schlagartig sich zu verringern. Das ist der Punkt den jeder im Kart schonmal erlebt hat, wenn in einer langen Vollgaskurve plötzlich die Hinterachse instabil wird. Falls ältere Formelfahrer unter uns sind kennen sie das wesentlich extremer: durch aerodynamischen Abtrieb können die Reifen an diesen Punkt gebracht werden. Da in der Kurve im Gegensatz zum Kart kein zweiter Reifen als „Backup“ da war führte das fast unweigerlich zum Abflug, bestenfalls zum Ausritt ins Kiesbett…

Anders ist es im Regen: Die Verspannung des Latsches auf dem Asphalt über den Schräglaufwinkel funktioniert immer noch genauso wie im Trockenen. Der Unterschied ist, dass µ,max deutlich geringer ist. Hier ist der lineare Bereich größer, die Radlast wirkt dem Aufschwimmen des Reifens entgegen und mehr Radlast geht sehr viel länger einher mit mehr übertragbarer Querkraft, da sie zuerst den Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn überhaupt herstellt. Das ist z.B. auch der Grund warum die Spur geöffnet wird, da bei Geradeausfahrt schon Querkräfte und Schräglaufwinkel auf den Vorderreifen sind und zum einen für Temperatur sorgen und zum anderen für eine direktere Lenkung, da der Latsch schon „vorgespannt“ ist.

Ich würde von der o.g. Formel im Kartsport auch Abstand nehmen. Oftmals sind µ,y,max Werte für Automobilrennreifen auf dem spezifischen Asphalt der Rennstrecken bekannt und die Ingenieure können über Simulationen darüber Setupparameter auswerten und Radlasten und Kurvengeschwindigkeiten optimieren, im Kartsport ist das anders. Zum einen sind die dynamischen Anteile der Radlasten exponentiell höher, aber nicht genau ermittelbar und im gut abgestimmten Fall übertragen nicht zwei Hinterreifen die Gesamtheit der Querkräfte, was bedeutet, dass ohne Reifenprüfstand gar nicht wirklich ermittelt werden kann wie die maximalen Haftreibbeiwerte für einen einzelnen Reifen überhaupt aussehen. Irgendwo bei 2-3 wird er liegen…
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
RJ1976

Technik Grip

Beitrag von RJ1976 »

Und auch den Kamm'schen Kreis bzw. Ellipse in der Berechnung nicht vergessen!

Keine Längskräfte im Scheitelpunkt, dann haste maximale Seitenführungskraft!

:-)

LG
Roman
BB-K

Technik Grip

Beitrag von BB-K »

War ja eingebaut :) Reibungsellipse... Der Kamm'sche Kreis ist stark vereinfacht und vernachlässigt die unterschiedlichen Schräglaufwinkel. Eher ein Modell zum einfachen Verständnis :)
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Muzmuz

Technik Grip

Beitrag von Muzmuz »

@BB-K:
Sehr richtig, aber so detailliert wollte ich nicht in die Materie eindringen. Ich wollte nur den anscheinenden Widerspruch auflösen, dass man durch Schwerpunktserhöhung bei einem Kart durchaus auch zusätzlichen Grip erzeugen kann, obwohl in der Motorsportwelt weitgehend gilt "je niedriger der Schwerpunkt, desto mehr Grip". Und das erklärt sich am Einfachsten mit dem Kippmoment, das beim Kart durchaus auch positive Auswirkungen hat. :)

lg,
Muzmuz
RJ1976

Technik Grip

Beitrag von RJ1976 »

Genau! Habe ich überlesen, Felix!
Im Formelsport gehe ich bei Slicks von einem mechanischen Grip von ca. 1.75g aus. Könnte ich mir bei einem Kartreifen auch vorstellen.
Damit ich z.B. in der F1 auf 4-5g komme, brauche ich Abtrieb (geht dann quadratisch mit der Geschwindigkeit ein), den ich beim Kart in dieser Art und Weise nicht habe. Durch Verlagerung meines Schwerpunktes in Kurven kann ich mehr oder weniger Kraft aufbringen, die auf den Reifen wirkt. Und beim Kart kann ich durch die starre Hinterachse den Grip nur zwischen vorne und hinten verschieben.

Und um die Kurve kommt man mit der starren Hinterachse nur im Drift oder wenn man ein Beinchen hebt.

Ich denke aber dass Gefühl hier besser ist, als den Taschenrechner auszupacken. Chassis um 5mm höher bringt bei mir nicht so viel Schwerpunktsverlagerung, als wenn ich mit dem Körper etwas mitgehe oder den Luftdruck verändere, ...

Und die Strecke verändert sich, und der Grip verändert sich, .... und morgen ist alles anders!
Zuletzt geändert von RJ1976 am Di 28. Jun 2016, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
RJ1976

Technik Grip

Beitrag von RJ1976 »

... Und was auch oft anfangs unlogisch erscheint ist bei Übersteuern in Kurvenmitte hinten schmäler zu gehen und somit den Drehpunkt des Karts weiter weg zu bringen.

Ist aber bei schnellen Kurven wieder nicht sinnvoll. Da ist hinten breiter besser.
goomh

Technik Grip

Beitrag von goomh »

[quote='RJ1976','index.php?page=Thread&postID=291691#post291691']... Und was auch oft anfangs unlogisch erscheint ist bei Übersteuern in Kurvenmitte hinten schmäler zu gehen und somit den Drehpunkt des Karts weiter weg zu bringen.[/quote]Das würde ich eher über die Vorderachse regeln, je schmaler du hinten bist um so instabiler ist das Kart beim Bremsen.
RJ1976

Technik Grip

Beitrag von RJ1976 »

[quote='goomh',index.php?page=Thread&postID=291692#post291692][quote='RJ1976','index.php?page=Thread&postID=291691#post291691']... Und was auch oft anfangs unlogisch erscheint ist bei Übersteuern in Kurvenmitte hinten schmäler zu gehen und somit den Drehpunkt des Karts weiter weg zu bringen.[/quote]Das würde ich eher über die Vorderachse regeln, je schmaler du hinten bist um so instabiler ist das Kart beim Bremsen.[/quote]

Stimmt. Steht auch im 2. Satz. Vorne breiter brauchst du wieder mehr Muskelkraft beim Lenken.

Im Endeffekt muß jeder selbst für sich das optimale Setup finden. Ich kann in eine Siegerkart steigen und letzter werden !

... Leider habe ich für mich beim Rennen meistens zu viel Grip....
Zuletzt geändert von RJ1976 am Di 28. Jun 2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
PSE

Technik Grip

Beitrag von PSE »

Welche Erklärung gibt es dafür, wenn in Wackersdorf bei wenig Grip auf der Strecke bereits nach einem Turn (ca. 15 Runden) der linke Hinterreifen (Vega weiß) auf der Innenseite bis auf´s Limit abgefahren ist und wie kann man dem entgegen wirken? Was sagen die Erfahrungsträger dazu?
Atom1kk

Technik Grip

Beitrag von Atom1kk »

wieviel wiegst du und welche achse hast du drin?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“