Regenabstimmung

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Big B

Regenabstimmung

Beitrag von Big B »

Bin ich froh das doch noch ein paar meiner Meinung sind das die Stabbis im Regen normalerweise rein kommen. Aber macht sowieso jeder wie er meint. ;)
mfg Big B

Hell was full so i came back

Am sieben Tag erschuf Chuck Norris Gott.

Moses teilte das Rote Meer, bei seinem Badeurlaub gestört, teilte Chuck Norris Moses.
pehaha

Regenabstimmung

Beitrag von pehaha »

Sorry---aber Stabi macht den Rahmen steif---oder nicht?????

Wenn ein 30er rahmen besser ist als ein 32er bedeutet das doch auch, weich ist besser.

Und Spur hinten breit??????
Ehrlich--bisher nur vom Gegenteil gehört.

Jetzt werft ihr mir aber mein ganzes Weltbild um!!!!!!

Jetzt muss nur noch einer kommen, und behaupten, das die Erde KEINE Scheibe ist. :D :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
birel-bridgestone-parilla

Regenabstimmung

Beitrag von birel-bridgestone-parilla »

Erde ist KEINE Scheibe ;)
Ranfahren, Überholen und schnell fahren sind alle unterschiedlich, schwer und brauchen jede Menge Übung
KRV

Regenabstimmung

Beitrag von KRV »

Ich habe gesagt bei Gummi sind 30er besser, wenig Gummi 32. Gilt im Allgemeinen, also für viele Fälle aber nicht für alle. Außerdem spielt da die Geometrie des Rahmens noch mit rein. Was auch wieder keine pauschalen Aussagen zulässt.

Ok: Stabis sind sehr oft Geschmackssache. Hart im Regen auch. Es gibt einige Fahrer die sind im Regen weich unterwegs und schnell.

Ich geb hier bloß, meine Meinung bezüglich des großen Durchschnitts der, so ich zu wissen glaube, so unterwegs ist, wieder. Also hart und breit.

Man muss da mal von den allgemeingültigen Superregeln weg.

Übtigens es gibt ein Weltbild in dem die Erde im Zentrum ist, aber alle Erscheinungen komplett richtig beschreibt...
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Mach1Kart

Regenabstimmung

Beitrag von Mach1Kart »

Für die Mach1-Fahrer unter Euch - KRV liegt ziemlich richtig!
Und die Stabis bleiben wirklich dem Fahrer überlassen, beide Möglichkeiten waren zielführend. Generell aber eher der vordere, hinten nicht!
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Christian777

Regenabstimmung

Beitrag von Christian777 »

Ja vile denken nämlich wir brauchen hinten mehr Grip ist aber falsch!
Wenn man hinten zuviel Grip im Regen hat dan bringt man das Kart nicht mehr in einen Sauberen Drift! ;)
Drum sind wir hinten auch nie ganz zusammen! ;)
mit motorsportlichen Grüßen

Christian
PS: Und nie den Grip verlieren ;)

http://www.christianschweiger.de/
Toni

Regenabstimmung

Beitrag von Toni »

Hallo
Auch ich kann die Einstellungen von KRV für Tony,Kombikart und VRK sowie MS der neueren Modelle bestädigen.
Hinten bleibt bei mir die Breite so ,da wir eh immer 139,5 fahren.
Bei manchen Chassis ging es mit mehr Nachlauf sogar schlechter.
Gruß
Kimster

Regenabstimmung

Beitrag von Kimster »

Hinten gehe ich immer etwas rein, von 139,5 auf 133 im ersten Schritt. Liegt einfach daran das der Motor ( Maxter ) von seiner Charakteristik so besch....eiden ist. Bis 9200 gar nix und dann volle Kanne. Ist kaum zu dosieren. Deshalb versuche ich soviel Grip wie ich vorne entbehren kann nach hinten zu packen.

Vorne gehe ich kaum breiter. Allerdings Chassis vorne hoch. Hat in Hahn 3,5 sec / Runde gebracht.
pehaha

Regenabstimmung

Beitrag von pehaha »

Jetzt werden die jenigen, die sagen, FRÜHER war es anders, protestieren.

ABER ich würde nun mal gerne die Meinung kompetenter Fachleute mit viel Erfahrung dazu hören.

Das ging nun an Ralph und Uwe.

Es gibt so viel Literatur über Chassisabstimmung und Faustregeln, was ist zu tun wenn................

Sollen die sich alle geirrt haben??????

Leider ist das learning by doing sehr Zeit intensiv.

Wer ohne Schrauber ist, kommt nicht weit, und in der zeit die er braucht ändern sich schon wieder die Bedingungen.

Darum sind einheitliche Erfahrungswerte eine große Hilfe.
Nur DAVON sind wir hier weit entfernt.

Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
roschdworschd

Regenabstimmung

Beitrag von roschdworschd »

Regen ?
Es kommt drauf an, wann es anfängt zu regnen:
Kurz vorm Rennen, im Vorstart: Regenreifen drauf und den richtigen Luftdruck rein. Für alles andere bleibt kaum Zeit. Ein ungetestetes Setup geht meistens böse in die Hose.
Normalerweise sollte man schauen, daß man damit zurechtkommt. Vor allem im Regen ist der wichtigste Punkt zwischen Lenkrad und Sitz zu suchen.

Hat man Zeit und kann was probieren, dann würde ich eher an der Vorderachse Grip machen. Durch Exzenter, Stabi, Spur etc.
Hinten würde ich nix machen. Und schon garnichts, was in Richtung mehr Grip hinten geht.
Warum ?
Im Regen hat man vor allem das Problem, daß das Kart beim Einlenken über die Vorderräder schiebt. Eine Kurve muss man aber zuerst mal erwischen, wenn man sie ordentlich durchfahren will.
Früher waren die Verstellmöglichkeiten an der Vorderachse nicht so groß. Man konnte früher nicht so viel Grip vorne machen wie heute. Deshalb hat man dann hinten das Chassis durch entfernen von Sitzstreben weicher gemacht. Teils hat man das dann in der Kurve durch extrem schmale Spur und Höherlegen wieder kompensiert. Heute macht man das aber nicht mehr. Zumindest nicht in dem Ausmaß wie früher. Grade beim Höherlegen hinten wird das Kart beim anbremsen kippliger und man muss früher den Anker werfen. Bei einer schmalen Spur bekommt man zwar beim Einlenken und in der Kurve Grip, verliert aber Traktion...
Das soll aber nicht bedeuten, daß man das nicht machen sollte. Ausprobieren kann man alles und sich so "sein" Regensetup basteln. Wichtig ist, daß man ein gutes Basissetup im Trockenen hat, von dem man ausgehen kann.
Im Regen ist es auch entscheidend in welchem Zustand der Rahmen ist. Mit einem leicht verzogenen oder ausgelutschtem Rahmen kann man im Trockenen durchaus noch zurecht kommen. Im Regen geht das absolut nicht mehr. Das vieleicht als Merke zum oft praktiziertem Alteskartzumregenkartmachen.
Noch viel wichtiger ist - wie schon gesagt - der Kutscher !
Antworten

Zurück zu „Chassis“