Schaumstoff Hammer ...... 8o
Racertom
Wenn von 4 Rädern , die mit dem gleichen Werkzeug angezogen wurden , eines los ist dann ist die Ursache selten das Werkzeug . Es kann also sein das deine Felge ovale Löcher hat , da können sich dann auch mal die Muttern lösen . Oder es war nicht richtig angezogen da die anderen 3 ja auch nicht lose waren .
Ob man mit der Felge noch fahren kann lässt sich anhand der Bilder auch schlecht sagen , wenn dann aber eher nein .
Denn spätestens jetzt werden außer der Beschädigung der Felge durch die Kratzer die Löcher oval sein .
Luftkompressor und Werkzeug
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Wie schon einige schrieben einen T-Schlüssel, achte nur drauf das die Nuss lang genug ist.
Ich persönlich ziehe immer mit Drehmoment-Schlüssel nach, ist aber nicht nötig, aber ich bin halt bei technischen Dingen sehr penibel und mache das aus Eigendisziplin.
Wichtiger ist das du die selbstsichernden (!) Muttern verwendest und immer wieder austauscht !!!
Ich persönlich ziehe immer mit Drehmoment-Schlüssel nach, ist aber nicht nötig, aber ich bin halt bei technischen Dingen sehr penibel und mache das aus Eigendisziplin.
Wichtiger ist das du die selbstsichernden (!) Muttern verwendest und immer wieder austauscht !!!
Und welches Drehmoment nimmst dann für die Radmuttern?Ich persönlich ziehe immer mit Drehmoment-Schlüssel nach,
Gruß
Für 8.8 | M8 sind das 20 Nm.
- Deki#91
Wie schon goomh schrieb 20Nm !
Die Sache mit dem Drehmomentschlüssel ist eher darum da dass man die Muttern nicht zu fest anzieht und somit Schäden an Gewindegängen zu vermeiden, weil mit der Zeit neigt man dazu diese immer mehr anzuknallen und überhaupt wenn jemanden das Rad davon zischt dann werden bei den restlichen Teilnehmern im Fahrerlager die Radmuttern gleich mal mit voller Kraft angezogen.
Die Sache mit dem Drehmomentschlüssel ist eher darum da dass man die Muttern nicht zu fest anzieht und somit Schäden an Gewindegängen zu vermeiden, weil mit der Zeit neigt man dazu diese immer mehr anzuknallen und überhaupt wenn jemanden das Rad davon zischt dann werden bei den restlichen Teilnehmern im Fahrerlager die Radmuttern gleich mal mit voller Kraft angezogen.
Danke für die Auskunft! 

Wer mit Drehmomentschlüssel am Kart hantiert muss allerdings damit rechnen...belächelt zu werden. 
Selbst die Zyl-Köpfe kann man mit Handgelenksdrehmoment anziehen.
Irgendwann hat man das im Gefühl. Mit einem T-Steck-Schlüssel reißt man keine M8 ab.
Mit einer 1/4" Knarre auch nicht.
Wer sich unsicher ist zieht mal per Hand an und vergleicht mit Drehmometer.
Bitte keinen M8 Nylonstop als Radmutter nehmen, auch keine schicky Micky eloxierten Hutmuttern.
Die stinknormale CIK Radmutter , kupferfarben, SW 10.
Gibt nix besseres.
Hab nur Neue gekauft wenn ich welche hab in den Gully fallen lassen.
Mir ist nie ein Rad losgegangen wenn das handfest gezogen war.
Vorsicht wenn Sterne & Felge nicht harmonieren, dann kann sich ein vermeintlich festes Rad lösen.

Selbst die Zyl-Köpfe kann man mit Handgelenksdrehmoment anziehen.
Irgendwann hat man das im Gefühl. Mit einem T-Steck-Schlüssel reißt man keine M8 ab.
Mit einer 1/4" Knarre auch nicht.
Wer sich unsicher ist zieht mal per Hand an und vergleicht mit Drehmometer.
Bitte keinen M8 Nylonstop als Radmutter nehmen, auch keine schicky Micky eloxierten Hutmuttern.
Die stinknormale CIK Radmutter , kupferfarben, SW 10.
Gibt nix besseres.
Hab nur Neue gekauft wenn ich welche hab in den Gully fallen lassen.
Mir ist nie ein Rad losgegangen wenn das handfest gezogen war.
Vorsicht wenn Sterne & Felge nicht harmonieren, dann kann sich ein vermeintlich festes Rad lösen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Deki#91
Es soll Leute geben die benutzten auch ein Luftdruckprüfgerät !