Luftkompressor und Werkzeug

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Müschel
Beiträge: 1417
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Luftkompressor und Werkzeug

Beitrag von Müschel »

Schaumstoff Hammer ...... 8o

Racertom

Wenn von 4 Rädern , die mit dem gleichen Werkzeug angezogen wurden , eines los ist dann ist die Ursache selten das Werkzeug . Es kann also sein das deine Felge ovale Löcher hat , da können sich dann auch mal die Muttern lösen . Oder es war nicht richtig angezogen da die anderen 3 ja auch nicht lose waren .

Ob man mit der Felge noch fahren kann lässt sich anhand der Bilder auch schlecht sagen , wenn dann aber eher nein .
Denn spätestens jetzt werden außer der Beschädigung der Felge durch die Kratzer die Löcher oval sein .
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Luftkompressor und Werkzeug

Beitrag von Deki#91 »

Wie schon einige schrieben einen T-Schlüssel, achte nur drauf das die Nuss lang genug ist.

Ich persönlich ziehe immer mit Drehmoment-Schlüssel nach, ist aber nicht nötig, aber ich bin halt bei technischen Dingen sehr penibel und mache das aus Eigendisziplin.

Wichtiger ist das du die selbstsichernden (!) Muttern verwendest und immer wieder austauscht !!!
Benutzeravatar
Blue
Beiträge: 113
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 09:49

Luftkompressor und Werkzeug

Beitrag von Blue »

Ich persönlich ziehe immer mit Drehmoment-Schlüssel nach,
Und welches Drehmoment nimmst dann für die Radmuttern?

Gruß
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Luftkompressor und Werkzeug

Beitrag von goomh »

Für 8.8 | M8 sind das 20 Nm.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Luftkompressor und Werkzeug

Beitrag von Deki#91 »

Wie schon goomh schrieb 20Nm !

Die Sache mit dem Drehmomentschlüssel ist eher darum da dass man die Muttern nicht zu fest anzieht und somit Schäden an Gewindegängen zu vermeiden, weil mit der Zeit neigt man dazu diese immer mehr anzuknallen und überhaupt wenn jemanden das Rad davon zischt dann werden bei den restlichen Teilnehmern im Fahrerlager die Radmuttern gleich mal mit voller Kraft angezogen.
Benutzeravatar
Blue
Beiträge: 113
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 09:49

Luftkompressor und Werkzeug

Beitrag von Blue »

Danke für die Auskunft! :)
pehaha
Beiträge: 8886
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen

Luftkompressor und Werkzeug

Beitrag von pehaha »

Wer mit Drehmomentschlüssel am Kart hantiert muss allerdings damit rechnen...belächelt zu werden. :D

Selbst die Zyl-Köpfe kann man mit Handgelenksdrehmoment anziehen.

Irgendwann hat man das im Gefühl. Mit einem T-Steck-Schlüssel reißt man keine M8 ab.
Mit einer 1/4" Knarre auch nicht.

Wer sich unsicher ist zieht mal per Hand an und vergleicht mit Drehmometer.
Bitte keinen M8 Nylonstop als Radmutter nehmen, auch keine schicky Micky eloxierten Hutmuttern.
Die stinknormale CIK Radmutter , kupferfarben, SW 10.
Gibt nix besseres.
Hab nur Neue gekauft wenn ich welche hab in den Gully fallen lassen.
Mir ist nie ein Rad losgegangen wenn das handfest gezogen war.
Vorsicht wenn Sterne & Felge nicht harmonieren, dann kann sich ein vermeintlich festes Rad lösen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Luftkompressor und Werkzeug

Beitrag von Deki#91 »

Es soll Leute geben die benutzten auch ein Luftdruckprüfgerät !
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“