Motorvorwärmung/neues System

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Sepp

Beitrag von Sepp »

Es sollte halt relativ einfach funktionieren.
Einstecken, ein bissel warten und der Motor ist warm.
Bis man nachgetankt und den Reifendruck gecheckt hat, sollte es schon fast erledigt sein.
Das wäre meine Vorstellung - ganz ohne weiteren Aufwand.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
sd16

Beitrag von sd16 »

Könnte man nicht 4-5 Glühkerzen Verwenden als Kühlwasservorwärmung?
Einfach die Glühkerzen vom Diesel in ein Alurohr, und da durch das Kühlwasser Pumpen.
Macht doch VW bei den alten 1,9 TDI auch so! (Ist da natürlich als Zuheizer gedacht!)
Ich denke in 10-15 min sollte das Wasser damit gut warm sein!
Sepp

Beitrag von Sepp »

Kommt drauf an, was die an Leistung haben.
Die arbeiten aber auch mit 12 V oder 24 V, da braucht man einen Trafo, oder eine Batterie.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
sd16

Beitrag von sd16 »

Ja die Arbeiten mit 12V oder LKW mit 24V !
Angeblich zieht eine 10-15 A
Eine Autobatterie oder Trafo sollte da reichen!
Ich denke das ist die billigste und schnellste Lösung!
Vogt

Beitrag von Vogt »

Hab ich auch drüber nachgedacht.

Was mich daran stört ist dass extra Teile ans Kart angebaut werden müssten um das ganze Praktisch zu gestalten.

Alugehäuse, Glühkerzen und dann elektrische Anschlüsse und Kabel zum schnellen stecken und natürlich die Wasseranschlüsse. Dazu kommt ein Trafo bzw. eine 12V Autobatterie um die man sich wieder extra kümmern muss. 24V macht gar keinen Sinn, da mit nichts kompatibel, weder am Kart noch am Auto. Eine Autobatterie muss auch geladen werden also ist ein Ladegerat zusäztzlich nötig falls nicht vorhanden und bedeutet so auch mehr Arbeit bei der Vorbereitung. Dazu bringt das ganze zusätzliche Fehlerquellen und auch Gewicht mit ans Kart. Hier stellt sich dann auch die Frage was das Reglement zulässt.

Da ist ein Blech mit Fön meiner Meinung nach praktischer und auch deutlich günstiger.

Und als Bonus werfe ich mal ein, das ein Glühkerze das Wasser ruck zuck kocht wenn es keine konstante Wasserströmung gibt. Da hat man dann die Gefahr von Luftblasen im System. So eine Glühkerze glüht nun mal mit hoher Temperatur. Wer mal eine getestet hat weiß was ich meine. Innerhalb von 2-3 sek glühen die Kirschrot. ca. 1000 Grad.

Und wenn man um das zu lösen noch eine elektrische pumpe einbaut ist man quasi beim Kart Pro System angekommen. Das arbeitet ja nach genau diesem Prinzip. Und die Daten bzw. der Preis dafür ist ja bekannt.
Zuletzt geändert von Vogt am Do 31. Dez 2015, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
sd16

Beitrag von sd16 »

Ich denke Preislich ist die Föhn Lösung auch nicht viel günstiger!
Eine Wasserpumpe brauchst da genau so! Oder wie soll da das Wasser im Motor warm werden?
Zur Not könnte man die verbaute Wasserpumpe über einen kleinen Elektromotor antreiben.
Autobatterie hast auch immer dabei! (außer man fährt mit dem Fahrrad zur Kartstrecke) :ironie:
http://www.ebay.de/itm/ZUSATZWASSERPUMP ... SwAKxWVJzc
http://www.ebay.de/itm/5x-GLUHKERZE-GLU ... Sw7FRWUKVz
Ein Stück Alu, Kabel ein Relais und fertig ist die Heizung.
Zuletzt geändert von sd16 am Fr 1. Jan 2016, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nils100

Beitrag von Nils100 »

Hi , wir sind da relativ schmerz los. Wir starten einmal kurz bevor es los geht , damit man dann in der Box nicht mit dem Motor steht der nicht startet . Die Wassertemperatur wird in den ersten 2Runden hoch gebracht und dann gehts los oder tut es nem Schalt-Motor weh wenn er mal mit 10 Grad zu wenig gefahren wird ,2Runden lang ?
PSE

Beitrag von PSE »

... wenn Du von 7/100mm Kolbenspiel ausgehst, davon noch gut 1/100mm Formabweichung vom Zylinder und Kolben abziehst, bleiben noch knapp 6/100mm für die unterschiedliche Wärmedehnung von Zylinder und Kolben wg. Temperaturdifferenz. Diese sind aufgebraucht, wenn der Kolben im Mittel ca. 45K wärmer ist als der Zylinder im Mittel - meistens geht´s ja gut...
JanKart

Beitrag von JanKart »

Hallo,
der TE fährt einen Viertakter. Die mir bekannten wassergekühlten Viertakter haben wie auch die Rotax Max sowie DD2 keine externe sondern eine integrierte Wasserpumpe. Also Hinterrad drehen um Bewegung in das Kühlmittel zu bringen fällt da schon mal aus und der Föhn ist dann auch aus dem Rennen.
Meiner Meinung nach ist zur Zeit das Kart Pro System das einzige System was 1. in Frage kommt und 2. noch bezahlbar ist. Nachteil da alle Komponenten außer der Stromversorgung am Kart verbleiben ist das zusätzliche Gewicht und keine Freigabe für Rennen.

Freundliche Grüße
Andreas :)
Freundliche Grüße

Andreas
is2late

Beitrag von is2late »

Heute habe ich das Kart Pro System eingebaut und bin schwer begeistert. Die Außentemperatur lag knapp unter dem Gefrierpunkt. Nach etwa fünf Minuten war der Motor handwarm und nach etwa zehn Minuten waren es über 45 Grad. Das reichte, damit der Motor, der seit fast vier Monaten stand, schon beim zweiten Versuch ansprang.
Die Pumpe läuft ganz leise, kaum zu hören. Das Kühlwasser ist gut in Bewegung.

Das System wäre am besten sicher direkt am Kühler platziert, wo bei meinem Kart aber leider nicht genügend Platz ist. Also habe ich es auf der hinteren Querstrebe montiert. Das eine Kilo Mehrgewicht ist für mich egal, da ich ohnehin meist Ballast mitführen muss. Und der Zeitbedarf von etwa 10 Minuten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist auch egal, weil mein Biland mindestens so lange braucht, um bei diesen Außentemperaturen im Stand die Mindestbetriebstemperatur zu erreichen.
Dateianhänge
Heizung2.jpg
Heizung2.jpg (80.36 KiB) 483 mal betrachtet
Heizung.jpg
Heizung.jpg (88.28 KiB) 491 mal betrachtet
To finish first you must first finish...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“