Kurz auch mal meine Erfahrungen:
Ich habe dieses Jahr auch erst mit dem Rennkartfahren begonnen. Habe mir gegen den Rat von paar Herren direkt einen Schalter
gekauft (sitze jedoch schon seit dem 9. Lebensjahr im 4 Takter).
Ich muss gestehen, dass ich anfangs nur mit dem Schalten beschäftigt war. Das Kart ist eher mit mir gefahren...
Aber es ging dann doch recht schnell und nach ca. 30-40 Runden kam langsam die Ideallinie dazu.
Mittlerweile war ich etwa sechs mal auf der Bahn und komme bis auf Einstellungssachen recht gut vorwärts.
Kosten kann man nur schwer kalkulieren, wenns rund läuft bin ich mit einem Tag ca. 150-200 € los ( Wartung, Verschleiß inklu.)
Mich haben aber auch dieses Jahr schon drei Runden ca. 800€ gekostet. Du verstehst was ich meine

Als Transport nutze ich einen alten Mondeo - rate ich von ab. Wie schon von einem anderen Nutzer beschrieben gleicht das einem
Schlachtfeld und das montieren/demontieren der Räder und Seitenkästen nervt mich mittlerweile enorm. Nur habe ich keinen
sicheren Platz für den Anhänger...
Fazit: am besten beides mal anschauen und wenn möglich Probe fahren (was beim Schalter bestimmt eher schwierig ist...)
Um das Späßchen zu unterhalten, sollte immer ein gewisser finanzieller Puffer vorhanden sein, sonst machts keinen Spaß.
Für mich gibt's im Moment nichts vergleichbares was mich so schockt wie das Schalter fahren.
7 Runden und ich sehe nichts mehr, anscheinend vergesse ich zu atmen

plus diverse blaue Flecke. Rippenschutz sollte daher selbstverständlich sein, am besten direkt was genaues kaufen.
Es knallt eben

Viel Spaß