Möchte gerne hobbymäßig einsteigen

Themen für Anfänger
Ashanti88

Beitrag von Ashanti88 »

Hi,

Kurz auch mal meine Erfahrungen:

Ich habe dieses Jahr auch erst mit dem Rennkartfahren begonnen. Habe mir gegen den Rat von paar Herren direkt einen Schalter
gekauft (sitze jedoch schon seit dem 9. Lebensjahr im 4 Takter).
Ich muss gestehen, dass ich anfangs nur mit dem Schalten beschäftigt war. Das Kart ist eher mit mir gefahren...
Aber es ging dann doch recht schnell und nach ca. 30-40 Runden kam langsam die Ideallinie dazu.
Mittlerweile war ich etwa sechs mal auf der Bahn und komme bis auf Einstellungssachen recht gut vorwärts.

Kosten kann man nur schwer kalkulieren, wenns rund läuft bin ich mit einem Tag ca. 150-200 € los ( Wartung, Verschleiß inklu.)
Mich haben aber auch dieses Jahr schon drei Runden ca. 800€ gekostet. Du verstehst was ich meine ;)

Als Transport nutze ich einen alten Mondeo - rate ich von ab. Wie schon von einem anderen Nutzer beschrieben gleicht das einem
Schlachtfeld und das montieren/demontieren der Räder und Seitenkästen nervt mich mittlerweile enorm. Nur habe ich keinen
sicheren Platz für den Anhänger...

Fazit: am besten beides mal anschauen und wenn möglich Probe fahren (was beim Schalter bestimmt eher schwierig ist...)
Um das Späßchen zu unterhalten, sollte immer ein gewisser finanzieller Puffer vorhanden sein, sonst machts keinen Spaß.

Für mich gibt's im Moment nichts vergleichbares was mich so schockt wie das Schalter fahren.
7 Runden und ich sehe nichts mehr, anscheinend vergesse ich zu atmen :D Muskelkater drei Tage
plus diverse blaue Flecke. Rippenschutz sollte daher selbstverständlich sein, am besten direkt was genaues kaufen.
Es knallt eben :)

Viel Spaß
JanKart

Beitrag von JanKart »

Hallo,
ich würde auch zum Rotax Senior Max raten denn damit kann man ohne großen Aufwand beim Motor und relativ günstig Kartsport betreiben.
Mein Sohn hat einen recht gut gehenden Junior-Max (20 PS ohne Auslasssteuerung) und da müssen wir nichts am Vergaser machen, nur je nach Luft-Temperatur eine andere Zündkerze. Ein absolut problemloser Motor und zusammen mit dem Birel Chassis mein bisher bester Gebrauchtkauf. :thumbup:
Wen Du dennoch eher zu Schalter tendierst, kann evtl. der Rotax DD2 was für Dich sein. Vorteil: keine Kette und kein Kette schmieren mehr und dennoch mit Fliekraftkupplung. Nachteil: Ist teurer da reichen € 3.000,00 nicht.

Freundliche Grüße
Andreas :)
Freundliche Grüße

Andreas
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

[quote='JanKart','index.php?page=Thread&postID=287901#post287901']Zitat reduziert: Pehaha der Rotax DD2 was für Dich sein. Vorteil: keine Kette und kein Kette schmieren mehr und dennoch mit Fliekraftkupplung. Nachteil: Ist teurer da reichen € 3.000,00 nicht.
[/quote]Also ich hab für mein DD2 in sehr guten Zustand weniger als 3k bezahlt ;-) Inklusive Zubehör !
Hab aber auch ein sehr gutes Angebot gefunden und mir nur daher ein Kart gekauft. Hatte immer mit dem Gedanken gespielt aber nicht aktiv gesucht
Racing is a lifestyle !
is2late

DD2

Beitrag von is2late »

Schau mal in der Bucht unter der Nummer121815731147
Da wird eine komplette DD2 Ausrüstung sogar mit Hänger für knapp 3000 angeboten....Auktion endet Samstag. Viel Erfolg!
To finish first you must first finish...
Eddi85

Beitrag von Eddi85 »

von ebay würde ich niemals kaufen..
Wenn dann, vorher dahin fahren, angucken und probefahren.

gruß
stl

Beitrag von stl »

Ich glaube nach Italien zu fahren wäre für mich günstiger :D , das Ding ist ca. 700 km entfernt ;(

Aber generell, DD2 klingt sehr sehr gut.. Keine Kette, doch ein bißchen Schalter, nur leider ein bißchen teurer. Vielleicht muss ich mein Budget erhöhen oder finde ich was gutes wenn ich mir die Zeit nehme.. :whistling:
AdiKa09

Beitrag von AdiKa09 »

Hallo,

also ich komme ursprünglich aus dem Kartslalom und fahre jetzt seit ca einem Jahr hobbymäßig mit einem Rotax Supermax. Der Supermax geht besser als der normale Max und hat ebenfalls eine Fliehkraftkupplung. Man hört immer wieder mal das so ein Supermax gerne Probleme mach, was nich mit meinem nicht bestätigen kann. Er hat mir bis jetzt noch nie probleme bereitet :D
Ich bin auch in meiner Freizeit schon oft Leihkart gefahren und kann ebenfalls bestätigen, dass sich Rennkart und Leihkart schwer miteinander vergleichen lassen.
Zum Thema ebay Kleinanzeigen kann ich nichts negatives sagen, da ich mein Kart dort selber erworben habe. In einem guten Zustand zu einem günstigen Preis! :)

Grüße Adika
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

:D könnt mich totlachen........
500euro für nen tag fahren.......schalter ist unmöglich zu beherrschen ,für einen normal Sterblichen.....
Ich möcht ma wissen, wie die ganzen Moped Fahrer überleben ,......da sind 200PS üblich....

Das ist doch alles keine Formel 1....

Mann, mit 37,....hol Dir nen guten Schalter mit TMK9. Nach paar Tagen wirste keine Rennen gewinnen aber das Teil um den Kurs bewegen ohne gleich in jedem Zaun hängen zu bleiben.

Rotax.....und TaG soundso....Das is was für Sportler. Die sich messen wollen.....wo es weniger gutes Feeling sondern um Gewinnen, geht.

Wichtig ist ein gutes Mass an Verstand u Umsichtigkeit,was ich mal von 37jährigem erwarten kann.

Infomier Dich vor allem ,wie man sich auf einer Rennstrecke verhält. Viele tun komische Sachen einfach aus Unwissenheit oder kennen nichtmal die Flaggensignale.

Das is wichtig am Anfang. Und dann fahr was ordentliches. Das Ding ist flott aber keine unbeherrschbare Horror Maschine.

Viel Spass :)
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
wilk15

Beitrag von wilk15 »

Also ich würde die Sache anders angehen !

Da du als Hobby Fahrer wahrscheinlich immer auf max. 2 Bahnen fahren gehst würde ich mich an dem orientieren was dort gefahren wird.
Manche Bahnen bieten auch Mieth Garagen an so das der Transport entfällt !
Vom Motor her würde ich dir zu einem neueren 125er 2T raten ob x30 , Kf3 der ersten Generation oder Rotax gibt sich meiner Meinung nach von der Lebensdauer im Hobbybereich nichts, der einzige große Unterschied ist der Vergaser aber wie gesagt ich würde schauen auf was die Bahn setzt auf der du fahren möchtest!

Und wenn du etwas Kaufen möchtest vorher Probefahren denn wenn das nicht möglich ist, ist meist schon was faul!
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“