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KZ9C Vergaser einstellen in Garching
Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 23:23
von pehaha
Achso....tja, wenn man 14:1 anstreben würde, weiß aber nicht, ob das auch beim 2T gilt, dann wäre die schwarze Linie so zu interpretieren.
Ob das erstrebenswert ist, mager läuft besser aber Volksmunf sagt auch, KZ braucht Sprit.....
ich bin zB gefahre im 9b
45/60 1,5 50 DQ 268/9 K28 2Clip 168
Damit ist man auf der Linie und ist unten fetter und ganz oben auch.
Ob 14 Lambda sein soll ? Keine Ahnung.
KZ9C Vergaser einstellen in Garching
Verfasst: Do 24. Sep 2015, 10:49
von Deki#91
Hier eine Tabelle die ich gefunden habe und das überlagert sich durchaus mit deiner Aussage. Der Y-Wert im Diagramm ist also das Verhältnis 1kg Treibstoff zu benötigen Luftmenge in kg.
Ich habe mal in einem der Bücher von Dominic Liebl gelesen das 2T Motoren die grösste Leistung bei circa Lambda 0,74 haben (ich habe die Bücher vor Jahren gelesen, weiss nicht mehr ob der zweite Wert nach der Kommastelle noch richtig ist ... kann aber gerne mal nachschlagen am Abend wenn es jemand genau wissen will).
Bei Lamda 1,1 ist der Verbrauch zur Leistung am optimalsten, also etwas für die Umwelt und den Strassenverkehr ... im Rennsport sollte man durchaus geringfügig Fetter bedüsen weil der überschüssige Treibstoff als Kühung genutzt wird, soweit die Theorie.
Wenn ich jetzt in diese geniale Exel-Tabelle eins der hier vorgeschlagenen "Sicherheits-Standard-Setups" eintippe glaube ich das sich das genau mit meinem Aufzeichnungen der Lambda überlagert. Man bewegt sich hier also in einem Bereich 11,5-12,5kg Luft (=0,78-0,85 Lambda).
KZ9C Vergaser einstellen in Garching
Verfasst: Do 24. Sep 2015, 23:24
von PSE
Hallo miteinander,
die Excel-Tabelle wurde im Original von einem Profi erstellt, hat aber ein paar ggf. absichtlich eingebaute Fehler:
- Wenn man einen höheren Luftdruck eingibt, wird das Gemisch fetter, was ja nicht stimmt, auch ist der Einfluss zu gering
>> Fehlstelle im Programm hab ich leider noch nicht gefunden, vielleicht findet jemand den Progammfehler.
- der Einfluss der Schieberfase geht über den gesamten Öffnungsbereich statt max. bis zur Hälfte
>> kann korrigiert werden
- der Einfluss des Leerlaufsystems endet nicht genau bei halber Schieberöffnung
>> kann korrigiert werden
- der tatsächliche äquivalente Ringquerschnitt ist kleiner als die angesetzten geometrischen 100%
>> kann korrigiert werden.
- alle Nadeln haben im Programm 5 Positionen, was ja auch nicht stimmt.
>> Bei Nadeln mit 3 Clips (z.B.K8) wäre der erste Clip Pos. 2,5, bei denen mit 4 Positionen 1,5 (Pos. 5 ist bei allen Nadeln der unterste Clip).
- Beim Leerlaufsystem muss man den kleinsten Durchmesser angeben, je nachdem was kleiner ist, Mischrohr oder Leerlaufdüse.
Zum Vergleich der verschiedenen Kombinationen von Düsenstock mit Nadel und Leerlaufsystem bis gut 1/2 Schieberöffnung taugt sie aber ganz gut,
darüber behält sie das Geheimnis des optimalen Gasgemisches, dies betrifft vor allem die Auswahl der erforderlichen HD.
Viele Grüße.
KZ9C Vergaser einstellen in Garching
Verfasst: Do 24. Sep 2015, 23:47
von pehaha
Ich sage ja immer, das ist keine Werkzeug, aber eine gute Möglichkeit, das GANZE mal zu verstehen.
Was mich auch wundert, wer solch eine Tabelle erstellt, was einen enormen Zeitaufwand und Erfahrungsschatz, sowie Prüf & Messvorichtengen.....der postet sowas doch nicht kostenlos durch die Forenwelt.
Davon mal ab, umgehen und verstehen können die meisten Fahrer das eh nicht. Das Thema ist auch verdammt komplex. Und die Vergaser-Götter, die machen das aus dem Bauch, Gehör und haben unendlich Kolben geopfert.