Ich möchte auch noch mal betonen dass bei mir die Sicherheit vor geht! Hab doch ein wenig Ahnung von Fahrzeugen doch ist dies das erste Kart, dass bei mir in der Garage steht und deswegen wollte ich mir von erfahrenen Kartfahrern ein paar Tipps und Ratschläge holen.
Bis ich mir einen externen Starter leiste, habe ich noch einige Probleme zu lösen. Geschweige denn mal ans Fahren zu denken.
Und ich hatte eine 250er 2-Takter mit Kickstarter und vor jedem Startvorgang sind mir schon die Angstperlen auf der Stirn gestanden! So viel zum Thema Starten mit Bohrmaschine oder so. Diese Frage hat sich für mich NIE gestellt!
1) Wollte heute nachsehen, ob die Zündanlage funktioniert. Ist von PVL. Also Kerze raus. Einen Funken habe ich gesehen, danach hat sich wohl dem Geruch nach ein Kondensator verabschiedet. Hoffe 12V sind OK?
2) Explosionszeichnung von der Horstmann-Kupplung geholt und denke ich verstanden. Die Glocke hängt auf einem Nadellager und sollte bei freier Kupplung auch freigängig sein.
Die Mitnehmerscheibe für die Glocke ist bei mir vollkommen freigängig (habe die 3 Schrauben entsprechend gelockert). Trotzdem dreht sich die Glocke immer mit. Mir fällt da nur noch ein, dass das Nadellager festgefressen sein könnte. Bekomme die 17er Mutter aber nicht gelöst. Scheint auch ziemlich festgefressen zu sein.
3) Da der Motor absolut keine Bezeichnung (außer SH 125) hat, weiß ich auch das benötigte Gemisch nicht. Sollte ich mal so weit kommen, dass Zündung und Kupplung funktionieren, würde ich mal eher mit einem fetteren Gemisch beginnen und mal auf die Rauchentwicklung schauen... (alles natürlich aufgebockt)
4) Und für alle Skeptiker, die Bremsanlage wurde als erstes kontrolliert. Ich teile mir mit meinem Nachbarn einen asphaltierte Hauszufahrt mit ca. 500m Länge (Privatweg). Meine Kids kommen auf dieses Kart nicht, da die 125er mit ca. 25-30PS angegeben sind. Das wusste ich zuvor nicht!
Eigentlich ein geiles Teil so ein KART! Auch wenn so manches bei meinem nicht funktioniert. Simple und einfach aufgebaut, ohne "Schnickschnack", mit dem ich es ständig in der Automobilindustrie zu tun habe und das nur von 12 bis Mittag funktioniert
Bin total begeistert von der Technik!!!