Abstimmung MS Chassis RCA 26

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Riptide

Beitrag von Riptide »

Soll ich die Streben alle auf einmal raus nehmen, oder eine nach der anderen und immer wieder dazwischen fahren? Die Vordere hatte ich schon mal raus ohne eine Veränderung zu spüren.
Die Strebe unterm Sitz ist auf der linken Seite beim RCA 26. Wird vorne und hinten mit einer Klammer verbunden und in der Mitte mit 2 Schrauben mit dem Chassis verschraubt. Da habe ich mal eine Schraube raus genommen und hatte eine leichte Verbesserung.
Ja die meisten fahren 0,75-0,8 bei den Reifen, aber da fangen sie bei mir nicht an zu arbeiten.
Mleity78

Beitrag von Mleity78 »

Die unterm Sitz raus und da bleibt sie auch ;-)
Hinten raus dann fahren und schon kann das Chassis hinten auch arbeiten. Eventuell noch mal versuchen vorne raus ob sich für dich ein unterschied ergibt.
Wer hat denn gesagt vorne raus hinten drin das macht man nicht ?(
Du versuchst das Chassis vorne weich zu machen hinten aber steif das kann ja nicht funktionieren.
Wenn die Reifen bei dir nicht arbeiten haben sie bei 0,8 warm keine Temperatur.
Ich sag mal so in harse hast du sowieso wenig Grip da ist mehr Sand :ironie:
Gruß
Riptide

Beitrag von Riptide »

OK. Vielen Dank. Das werde ich so mal ausprobieren.
Die vorne raus zu nehmen war Eigeninitiative. Ich dachte vorne weniger Gripp und dafür hinten mehr, hat aber ja auch nicht geklappt.

Ich fahre in Harse eigentlich immer die Innenbahn und nicht außen rum:-)

VG
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Och...so schlimm mit dem Sand ist das garnicht mehr.
Aber, ich würde erstmal alles rausreißen an Stabbis und eine
Grundeinstellung finden. (vorne mittlere Breite, hinten 138 -139,
chassis in die mittlere Höhe und schauen ob der Sessel richtig passt.)

Dann fahren, fahren, fahren. In Harse wird er dir im engen Stück nach der Einfahrt
über den Arsch weggehen, tippe ich mal. Am schnellsten bist du dort, wenn du locker
durch rollst. In der Leihkartkurve ist querstehen nicht schlimm, gut für den Herzmuskel.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Riptide

Beitrag von Riptide »

Hallo Sven,

das werde ich soweit machen.
Der Sessel ist von der links rechts Position richtig. Ob er noch weiter nach vorn oder hinten muss kann ich so nicht sagen. Woran mache ich das fest?
Gruß
Mleity78

Beitrag von Mleity78 »

Ob du richtig sitzen kannst oder die Knie unterm Lenker hast :D
Der Abstand zwischen Achse und Oberkante Sitz für den Winkel ist auch nicht zu verachten.
Da bläst genug Sand auf die innenbahn gerade wenn wieder super moto war und du den nächsten Donnerstag hin kommst.
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Da ich da seit 94 rumkurve, fahre ich genau an diesen Tagen nicht dort hin.
:D

Grüße,
Sven
http://www.mskart.cz/new/en/technical-s ... f2-chassis
Da haste schon mal Anhaltspunkte
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Mleity78

Beitrag von Mleity78 »

Tja Sven man kann es sich nicht immer aussuchen man muss die Termine nehmen wie sie kommen.

Timo gib mal eine Rückmeldung von den Änderungen.
Toni

Beitrag von Toni »

Bin das Chassi mal 2 Jahre gefahren.
Denke ist nicht mit 4 mm Achse optimal abzustimmen.
Gemacht wurde es für 2 mm Achse.
Du brauchst aber denke ich aus Sicherheitsgründen eine 4 mm.
Man kann dann nur seine Kurve dem Chassi anpassen.
Eng fahren und rollen lassen, wenn dann gerade steht erst Gas geben.
BMW Driver

Beitrag von BMW Driver »

Hallo,

ich habe auch ein RCA 26/C mit Hirth. Allerdings die Einvergaservariante. Ich fahre auch eine 40iger Achse mit 4mm Wandstärke. Lass die bitte drin. Die 50iger wird dir reißen. Durch die Madenschrauben der Achslager entsteht eine Kerbwirkung. Das Drehmoment des Hirths ist einfach sehr hoch.

Zum Setup: Ich habe kein Stabi verbaut. Mit Stabi drin funktioniert bei mir gar nichts. Das RCA 26, aber auch andere MS Karts neigen dazu sehr viel Grip auf der Vorderachse aufzubauen. Ich habe mein Chassis vorne tief und hinten auf die mittlere Position eingestellt. Für den Nachlauf, den kannst Du über den oberen Exzenter einstellen, habe ich ein 0,5 Exzenter verbaut mit Schrift nach hinten. Unten kannst Du ebenfalls ein Exzenter verbauen um den Sturz einzustellen. Hier habe ich einen Nullexzenter. Ich würde aber auch ein 0,5 Exzenter versuchen, wenn das Reifenbild nicht zu schlecht wird. Dann die Schrift des Exzenters zur Chassisinnenseite. Spur habe ich vorne zwischen 3,5 und 4 Ringe. Ich habe leider die gemessene Breite nicht im Kopf. Hinten fahre ich 1,39 bis 1,40. Hinten enger bei wenig Grip auf der Strecke. Ich fahre Vega grün. Mein Luftdruck ist abhängig von der Außentemperatur zwischen 0,7 und 0,9 bar. 0,9 bar bei kaltem Wetter. Die Spur ist bei mir leicht geöffnet. ca. 2mm Nachspur. An der HA habe ich die 98mm Radsterne. Damit ging es besser ab Kurvenmitte bis Kurvenausfahrt. Mit 120mm Radsterne lag das Kart ruhiger in Langgezogenen Kurven. Ich habe zudem 2 Zusatzsitzstreben am Sitz.

Du kannst auch bei Hrn. Kunz von AMZ anrufen. Er ist MS Vertreter und kennt sich auch gut mit dem Chassis aus.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Gruß
Zuletzt geändert von BMW Driver am Di 23. Jun 2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Chassis“