Aktuelle Erfahrungen zum Swissauto?

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
is2late

Neue Vemtilfedern

Beitrag von is2late »

Hat jemand die neuen Vemtilfedern schon mit 13000 U/min gefahren und wie sind die Erfahrungen bezüglich Verschleiß und Leistung, verglichen mit 12000 U/ min?
Das Werk behauptet, der Leistungsunterschied sei minimal, der Verschleiß aber weit höher.
To finish first you must first finish...
rayman21

Beitrag von rayman21 »

Das glaube ich auch das der Verschleiß da bedeutend höher wird!
Und klar wegen 1000 Umdrehungen mehr hast halt bissel mehr Endgeschwindigkeit
bzw kannst du den dann bissel kürzer übersetzen und bist dann besser aus de kurven.
is2late

Beitrag von is2late »

...Ein bisschen kürzer übersetzen ist gut... Das dürften so etwa 6 Zähne sein - ein ziemlich dramatischer Unterschied.
Ich werde es testen; der Motor ist schon eingeschickt.
Ich verstehe bloß nicht, wieso ein Biland mit 13.000 U anstandslos oft mehr als 100 Stunden macht, während ein moderner
( und teurer) Motor wie der SA schon bei 12.000 U nach 45 Stunden praktisch alle wichtigen Komponenten ersetzt bekommt - und 13.000 U
überaus bedenklich erscheinen.
JanKart

Beitrag von JanKart »

Hallo eine kürzere Übersetzung macht schon was aus, nicht nur das der Motor eine höhere Drehzahl und dadurch eine höhere Leistung hat beim z. B. beschleunigen nach einer Kurve sondern auch das der Motor durch die kürzere Übersetzung weniger kraft benötigt. Ist wie beim Fahrrad je höher der Gang desto mehr Kraft brauche ich.
Warum der SA die höhere Drezahl nicht so gut verträgt wie der Biland kann ich nur vermuten, aber ich glaube es liegt daran das der SA ein Einzylinder ist und dadurch die Ventile ungleich größer und schwerer sind wie beim Zweizylinder Biland. Wenn ich die Präsentation so lese, denke ich das Wunsch und Wirklichkeit hier leider viel zu weit auseinander liegen.
PS. Mehr Leistung bringt eine höhere Drehzahl nicht, da der Motor bei 10.000 die höchste PS-Zahl bringt und danach fällt die Leistung wieder kontinuierlich ab.

Freundliche Grüße
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
is2late

Beitrag von is2late »

Hi Andreas,
laut Racestudio liegt der stärkste Bereich beim Biland auch so um 10.000 U/min. Und Du hast sicher selbst die Erfahrung gemacht, dass danach noch eine Menge passiert.
Mein Biland wird sogar im Drehzahlbegrenzer noch geringfügig schneller.
Beim Sa ist die Leistungsentfaltung viel ungleichmässiger ( speziell beim Einspritzer). Untenrum schlafen einem die Füße ein und wenn er höher dreht,
fühlt sich das an wie ein Tritt ins Kreuz.
Aber warum theoretisieren.... Ich werde berichten.
JanKart

Beitrag von JanKart »

Hi,
danke für die Antwort. :thumbup:
Die Leute von SA hätten sich besser weiter mit dem Biland beschäftigt, dann hätte man die Kosten für diese eher fragwürdige (Einen Viertakter nach dem Vorbild eines Zweitackters zu bauen mit doppelt so viel Hubraum) Neuentwicklung in Verbesserungen des vorhandenen stecken können.
Ist zumindest meine Meinung.

Freundliche Grüße
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
is2late

Beitrag von is2late »

Meine Ecu ist jetzt auf 13.000 U/min eingestellt. Musste unterschreiben, auf jegliche Kulanz zu verzichten. In diesem Jahr komme ich wohl leider nicht mehr zum Fahren. Wird daher noch dauern bis zum Fahrbericht.
sd16

Beitrag von sd16 »

Kannst Du bitte mal Bilder von deiner ECU einstellen?
Würde mich auch brennend interessieren das Thema!
Vom Verschleiß her, kommt es immer drauf an welche Materialien bei den einzelnen Komponenten verwendet werden!
is2late

Beitrag von is2late »

Die Ecu sieht aus wie jede andere - ist ja nur umprogrammiert. Allerdings hat der Motor jetzt spezielle Ventilfedern - ich meine nicht die neuen mit langer Standzeit, sondern spezielle, gelbe.
JanKart

Beitrag von JanKart »

Hallo,
ich bin gespannt wie es läuft und ob die speziellen Ventilfedern den höheren Drehzahlen auf lange Sicht gewachsen sind. Ich drück Dir die Daumen! :thumbsup:

Freundliche Grüße
Andreas :)
Freundliche Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „4 Takter“