Kartfahren im Winter

Alles rund um die Reifen.
KRV

Kartfahren im Winter

Beitrag von KRV »

Alles gleich. Nur Vergaser fetter und Luftdruck etwas höher. Maximum 1bar warm. Ein Slick muss walken, sonst funktioniert er nicht.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Mach1_Racer

Kartfahren im Winter

Beitrag von Mach1_Racer »

Hi, nach dem nun alle fragen beantwortet sind, komme nun ich ....
... noch so ein verkappter möchtegern Schumi ...
ich habe ein kleines problem,
ich habe angefahrene Bridgestone auf Magnesium Felgen.
diese waren schon beim Kauf montiert, aber ohne Luftdruck.
ich habe sie dann bei 1,8 bar für 2 std liegenlassen,
dann auf 0,8 bar reduziert und ein tag später (ohne sie genutzt
zuhaben) waren sie lust ... äh Luftlos.

nun meine frage/n

ist das normal?
wenn nein, wie mache ich es richtig?

im vorraus danke für eure Antworten

.... der neue ...
Gas geben kann jeder, bremsen ist die Kunst.
Mleity78

Kartfahren im Winter

Beitrag von Mleity78 »

Wenn deine Reifen die Luft nicht halten sind entweder die Dichtungen in den Sicherungsschrauben hin oder das Ventil undicht .

Luft drauf und in eine Wanne mit Wasser drücken gucken wo Luftblasen kommen = Undichtestelle.
Ventil eventuell Sitz nachziehen oder austauschen gegen neu.
Sicherungsschrauben = Nachziehen oder neue Dichtung
Charles

Kartfahren im Winter

Beitrag von Charles »

...ich habe auch Reifen / Felgen (weiss nicht genau, an was es liegt...) die, wenn ich se liegen lasse, die Luft nicht halten.

Auf der Strecke allerdings hatte ich mit diesen Reifen / Felgen noch nie Probleme...
Von Stint zu Stint gucken wir eh immer nach der Luft, da ist uns auch nie was negatives Aufgefallen - auch bei Rennen - alles gut.

Nur eben über Nacht oder nach ein paar Tagen...

Habe mich mittlerweile damit abgefunden und verbuche es unter "is halt so" ;)

Charlie
Müschel

Kartfahren im Winter

Beitrag von Müschel »

Die Bridgestone verlieren Luft im Gegensatz zu den anderen Marken . Oder hat hier jemand mit BS andere Erfahrungen gemacht ? Zumindest beim YLB un YLM ist das so
rayman21

Kartfahren im Winter

Beitrag von rayman21 »

Also das mit der Luft ist relativ normal.
Ich habe schon so viele reifen gehabt
die in nächsten tag ohne Luft sind. :rolleyes:
Ovalrace25

Kartfahren im Winter

Beitrag von Ovalrace25 »

Also normal ist das sicher nicht. Wir sind zwar nur Hobbyfahrer, aber kommen leider auch nur sehr selten zum fahren. Aber gerade aus dem
Grund kann ich sagen, dass es eben nicht normal ist, dass Reifen Luft verlieren. Mein Sohn fährt Mojo D2 und ich Bridgestone (Modell weiß
ich gerade nicht) und die haben selbst nach Wochen, wenn überhaupt nur minimal Luft verloren. Allerdings stehen die Karts bei uns auch
immer mit 1,5 Bar in der Halle.

Wenn die doch Luft verlieren, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit an den Schraubendichtungen oder am Ventil. Wie schon von Mleity
geschrieben. Ab ins Wannenbad und schauen wo die Luft entweicht.
Mach1_Racer

Kartfahren im Winter

Beitrag von Mach1_Racer »

Vielen Dank!
So wie ich das sehe scheint das völlig normal zu sein.
ich habe gestern nochmal einen Tip bekommen, und
zwar soll man bei Magnesium - Felgen die Pneu´s mit
4-5 Bar belasten ( wobei ich jetzt nicht weis wie lange)
und dann den Druck auf 0.8 (je nach dem) reduzieren.
das soll den Gummi formschlüssig an die Felge pressen.
jetzt wäre für mich die Frage: Wie lange soll man die
Gummis mit diesem hohen Druck belasten, sollte das
stimmen?
Gas geben kann jeder, bremsen ist die Kunst.
pehaha

Kartfahren im Winter

Beitrag von pehaha »

Moin, schau auf den Reifen...da steht m.E. Max. 4bar....da ist Sicherheit drin, aber ich habe nur zum aufdrücken mal 4 bar gewagt, Wenn er dann kommt knallt das ganz gut, dann montiert man Reifen mit "Flutschi"...dann sind die 4bar meist nicht nötig. Auch wenn ein Reifen ohne Luft stand ist die Möglichkeit das er vom Horn verrutscht, Fremdkörper eindringen usw.
Ein Reifen der an der Wulst undicht ist sollte erstmal inspiziert und geflutscht aufgedrückt werden. Flutschi dichtet auch.

Weiter sollte man nach Gebrauch die Reifen Luftlos machen und zwar AUF dem Bock, nicht auf dem Reifen stehend. Manch einer hat früher die Reifen auch föliert, das hat aber nichts mit Dichtheit zu tun.

Reifen mit 4,5bar auf längere Zeit stehen lassen ??? Wozu sollt das gut sein? Damit sich die Lagen & das Gewebe und Gummi ordentlich längen ?

Das DAS so ist.....(mit dem Luftverlust) liegt wohl eher daran das die Dinger nicht 100% in Ordnung sind. Wenn alles OK ist bleibt er dicht. Auch über Wochen.

Weiter noch sind Magnesiumfelgen im Winter & Regen kontraproduktiv, hat aber nichts mit Dichtheit zu tun. Bitte mal über Sinn und Zweck der MAG-Felge nachlesen.

Sollte all das was ich hier schrieb in den letzten 2-3 Jahren an Gültigkeit verloren haben, dann bitte ich mein Klugscheißen zu entschuldigen.

Undicht meist wegen Ventileinsatz, Sichrungsschr. oder beschädigte Wulst sowie uralte Holzreifen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Mleity78

Kartfahren im Winter

Beitrag von Mleity78 »

5 Bar sehe ich nicht da die Reifen ne max angabe von 4 Bar haben wenn du die Reifen mit Seife Motagepaste oder sonst irgendetwas auf die Felgen drückst und die Luft von mir aus so lange drauf läst bist du die anderen 4 Reifen drauf hast spricht da sicherlich nichts gegen.
Antworten

Zurück zu „Reifen“