Welcher Helm-Lackierer ist die richtige Wahl?
hm...
Es muss doch ein offizielles Dokument geben, wo das drin steht? ?(
Laut Helmade, Sandtler und Point Racing ist das PED Kit für den SK-6 homologiert, es kann sich aber auch einfach um eine falsche Übersetzung von der Arai HP handeln. Dort heißt es nur "Performance Enhancing Device (PED) Kit, Clear. Fits GP-5k, GP-5PED, GP-5W, SK-6, GP-6S, GP-6PED and GP-6RC". Von Homologation ist dort keine Rede.
Es muss doch ein offizielles Dokument geben, wo das drin steht? ?(
Laut Helmade, Sandtler und Point Racing ist das PED Kit für den SK-6 homologiert, es kann sich aber auch einfach um eine falsche Übersetzung von der Arai HP handeln. Dort heißt es nur "Performance Enhancing Device (PED) Kit, Clear. Fits GP-5k, GP-5PED, GP-5W, SK-6, GP-6S, GP-6PED and GP-6RC". Von Homologation ist dort keine Rede.
Also der GP-6RC der offiziell in der Formel 1 verwendet wird hat das gleiche Kit drauf.
Und ich denke da MUSS die homologation gelten, wir reden hier von der Formel 1....
So ziemlich jeder Fahrer in der F1 der einen Arai Kübel hat, hat den Spoiler drauf.
Und ich denke da MUSS die homologation gelten, wir reden hier von der Formel 1....
So ziemlich jeder Fahrer in der F1 der einen Arai Kübel hat, hat den Spoiler drauf.
Es geht ja nicht um den GP-6RC, sondern um den SK-6. Da beide Helme eine unterschiedliche Homologation haben, kann es schon gut sein, dass in dieser der Spoilersatz definitiv ausgeschlossen oder eben nicht erwähnt ist.
ach so.
Dachte die werden gleich behandelt.
Also in diesem Falle kein Plan
Dachte die werden gleich behandelt.
Also in diesem Falle kein Plan

Innerhalb der Kartserien werden die gleichbehandelt. Dort heißt es ja meisten, dass der Helm mind. eine Snell K2005 Homologation haben muss. Alle Helme höherer Homologation (Snell SA2010, SA2015 oder auch FIA8860) sind natürlich ebenfalls zugelassen. Es kann nun ja sein, dass der Spoiler für alle Helme bspw. ab SA2010 homologiert ist und für die K2005 nicht. (Warum auch immer...) Das bedeutet, dass alle Arai Automobilsport Helme mit dem Spoilersatz fahren dürfen, die Karthelme jedoch nicht.
Das ist zwar extreme Haarspalterei und kein TK wird es ,wie erwähnt, überprüfen. ABER wie schon geschrieben: Sollte mal etwas ganz Doofes und extrem unrealistisches passieren wie: -Spoiler fliegt bei 170 vom Helm ab verfängt sich in der Bremse des Fahrers dahinter, der daraufhin einen schweren Unfall hat- dann fängt diese Haarspalterei nämlich an und geht meistens nicht gut aus für den, der sich nicht ausreichend informiert hat. Das gilt sowohl für den Fahrer wie auch den TK.
Ich bitte darum jetzt mein Beispiel nicht auf die Eintrittwahrscheinlichkeit zu erörtern. Ich denke jeder hat den Punkt verstanden:)
Aber es muss ja dieses Homologationsblatt irgendwo geben und dort wird es genau drin stehen oder eben auch nicht...
Das ist zwar extreme Haarspalterei und kein TK wird es ,wie erwähnt, überprüfen. ABER wie schon geschrieben: Sollte mal etwas ganz Doofes und extrem unrealistisches passieren wie: -Spoiler fliegt bei 170 vom Helm ab verfängt sich in der Bremse des Fahrers dahinter, der daraufhin einen schweren Unfall hat- dann fängt diese Haarspalterei nämlich an und geht meistens nicht gut aus für den, der sich nicht ausreichend informiert hat. Das gilt sowohl für den Fahrer wie auch den TK.

Aber es muss ja dieses Homologationsblatt irgendwo geben und dort wird es genau drin stehen oder eben auch nicht...
Ich hatte schon einen Text fertig getippt, dann mal spaßeshalber google angeworfen.
Siehe da lt. helmade und auch sandtler ist das PED-Kit für den SK6 sogar homologiert. Ist dieses Kit irgendwie neu oder war das schon immer das Gleiche?
Ich bin mir nämlich zu nahezu 100% sicher, dass früher überall immer dabei stand, dass keine Spoiler am SK6 homologiert sind.
Ich finde aber auch leider keine Homologation.
Siehe da lt. helmade und auch sandtler ist das PED-Kit für den SK6 sogar homologiert. Ist dieses Kit irgendwie neu oder war das schon immer das Gleiche?
Ich bin mir nämlich zu nahezu 100% sicher, dass früher überall immer dabei stand, dass keine Spoiler am SK6 homologiert sind.
Ich finde aber auch leider keine Homologation.
Na, ob da nicht der Praktikant zum Übersetzen dran gesetzt wurde, der aus einem "fits" der Arai-Seite ein "homologiert" gemacht hat, weil es sich besser anhört? :whistling:
Ohne offizielles Dokument, welches die einzige verlässliche Quelle ist, können wir hier nur mutmaßen. Leider findet man dieses nicht im Netz. Jemand auf der Arai Seite schon registriert, der beim Support nachfragen kann?
Ohne offizielles Dokument, welches die einzige verlässliche Quelle ist, können wir hier nur mutmaßen. Leider findet man dieses nicht im Netz. Jemand auf der Arai Seite schon registriert, der beim Support nachfragen kann?
Brandheißes Thema.
Ich habe Sandtler mal eine Mail geschrieben.
Parallel dazu habe ich mal die Arai Homepage durchstöbert, so wie ich das Foto deute, ist das PED Kit nicht am SK6 homologiert.

Ich habe Sandtler mal eine Mail geschrieben.
Parallel dazu habe ich mal die Arai Homepage durchstöbert, so wie ich das Foto deute, ist das PED Kit nicht am SK6 homologiert.
- Dateianhänge
-
- car features593x359.jpg (81.88 KiB) 227 mal betrachtet
Mail schreiben ist der richtige Ansatz. Der Screen von Arai könnte auch "nur" bedeuten, dass bei den ersten beiden Helmen das PED Set mitgeliefert wird, wobei man es ab dem GP-6s als Option erwerben muss.
Antwort von Sandtler:
Hallo Herr "Munez",
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Spoiler Set, Art.-Nr. 385T ist für folgende Helm Modelle homologiert: GP-6 RC, GP-6 PED, GP-6S und SK-6.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Scheint also tatsächlich homologiert zu sein...
Hallo Herr "Munez",
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Spoiler Set, Art.-Nr. 385T ist für folgende Helm Modelle homologiert: GP-6 RC, GP-6 PED, GP-6S und SK-6.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Scheint also tatsächlich homologiert zu sein...