Toleranz bei überschreitung der Gesamtmasse

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
Popperer

Beitrag von Popperer »

Zitat:
Um die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination zu bestimmen, werden die zulässigen Gesamtmassen des Zugfahrzeugs und des verwendeten Anhängers zusammengezählt; die Stütz- und Aufliegelasten bleiben unberücksichtigt. Die tatsächliche Beladung des Anhängers ist  führerscheinrechtlich nicht relevant: Während das tatsächliche Gewicht für die Anhängelast maßgebend ist, kommt es für die erforderliche Fahrberechtigung allein auf die Eintragung der zulässigen Gesamtmasse in den Fahrzeugpapieren an.    Mit der Neuregelung erfolgt eine Vereinfachung für Gespanne mit Zugfahrzeugen der Klasse B, von der alle Inhaber dieser Klasse profitieren: Für Anhänger über 750 kg zGM kommt es nur noch darauf an, dass die zGM der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
X <-------- hier bohren für neuen Monitor
FelixF

Beitrag von FelixF »

Lass den Anhänger einfach um ein paar Kilo ablasten!
Kostet wenig und stellt keinen Aufwand dar!
Kimi Raikkonen: "Leave me alone, I know what I'm doing."
psycho

Beitrag von psycho »

Wir hatten das gleiche Problem und hatten auch erst nach dem wir bei der Fahrschule, TÜV und der Polizei waren, nützliche Informationen was ,wann und wie man fahren darf.

Das ist alles so kompliziert, dass und die erste Polizeistelle nicht mal eine Auskunft geben konnte.

Vor einigen Jahren, durfte man mit dem 3er 17,5 Tonnen Gesamtgewicht fahren und heute darfst nicht mal mehr einen sch... Anhänger ziehen.

Alles nur Geldmacherei und keiner hat eine Ahnung.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Vogt

Beitrag von Vogt »

Da hab ich mich auch mal schlau gemacht. Ich habe beim Tüv gefragt, bei der Polizei und bei einer Fahrschule. Und zum Schluss hatte ich 3 verschiedene Antworten. Toll.

Ich hab dann beschlossen, dass wenn ich soetwas demnächst fahren sollte ich zur Polizei fahre (die haben schließlich die Bestrafungsgewalt) und ich lass mir deren Aussage schriftlich geben und unterschreiben. Weil scheinbar absolut niemand weiß was los ist. Besten dank an die Politiker, unsere Gesetze sind einfach grandios einfach.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
psycho

Beitrag von psycho »

@Vogt das ist genau dass was ich auch geschrieben habe. Es gibt so viele Varianten und änderungrn dass es nurmand weis.
Dass ist absolut der Witz. Wenn wir uns auf die Aussage einer Fahrschule !!!! verlassen hätten, hätten wir jetzt einen Anhänger den außer ich und keiner meiner Kollegen fahren darf. Ist nicht schlecht, weil die Fahrschule nur halbwissen hat 4000 Euro zu versenken.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Vogt

Beitrag von Vogt »

Ich verstehs auch nicht. Wenn man gegen das Gestez verstößt gibt's Punkte und Geldstrafen, aber niemand kann einem vorher sagen wie das Gesetz aussieht. Das erinnert irgendwie eher an Glücksspiel als an klare Regelungen.

Was soll man da als unschuldiger Bürger machen?

Vielleicht sollte man dem Verkehrsminister mal einen Brief schreiben. :D
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Pepper

Beitrag von Pepper »

Für die jetzt betroffenen .... was kosten denn die Fahrstunden...für die nächste Stufe 96?

Irgendwo Richtung ein Satz weiche Reifen.... gähn

beschwert euch bei euren Eltern das sie euch so spät geboren haben :ironie:
FelixF

Beitrag von FelixF »

Wie gesagt, fahr zum TÜV und lass den Anhänger auf 1250kg ablasten.
Kostet vielleicht mit den Kosten der Zulassungsstelle nen fuffi.

MfG
Kimi Raikkonen: "Leave me alone, I know what I'm doing."
Sezu

Beitrag von Sezu »

Für die Fahrerlaubnisklassen Einteilung gibt es keine Toleranz. 3500 Kg dürfen mit KLasse B gefahren werden und nicht mehr. Das Gesetz dazu ist eindeutig. http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Es glaube auch nicht, daß sich ein Polizeibeamter findet, der mal drüber hinweg siet, bzw ein Auge zudrückt, da das Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat darstellt. http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Die einfachste Lösung ist den Anhänger abzulasten, oder die internationale Schlüsselzahl B96 (1-2 Sätze Reifen sind die Kosten).

So zumindes die Sicht eines Fahrlehrers.
zumpe-fahrschule.de
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

ja das wäre ne möglichkeit aber da wir die autos max ein jahr fahren, können wieder neue gewichtkombinationen eintretten und dann wieder abstufen... werd wohl b96 machen kosten je nach fahrschule +- 350€
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Karttransport“