Formel1 .... quo vadis

Hier kann alles zu Motorsport gepostet werden, was nichts mit Kartsport zu tun hat. z.B. DTM, Formel1 usw.
42er

Formel1 .... quo vadis

Beitrag von 42er »

Mal ab von den Umständen, unter allen Leuten gilt doch:
Absprache ist Absprache, Team-Anweisung ist Team-Anweisung und man hält sein Wort.
Vettel hat das offenbar nicht getan.
Rosberg schon.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ob diese Absprachen und Anweisungen jetzt richtig oder falsch oder gerechtefrtigt oder ungerechtfertigt sind, ist eine andere Frage.
Aber wenn es sie gibt, dann sollte man sich auch daran halten. Rosberg hat zB jetzt definitiv einen gut bei Hamilton, wohingegen die beiden red Bulls nicht aufeinander zählen können.
Zuletzt geändert von 42er am Mo 25. Mär 2013, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
pehaha

Formel1 .... quo vadis

Beitrag von pehaha »

Jau stimmt, damals war der arme Rubino ja noch der Wasserträger.

Absprache oder Anweisung?

Wir werden die Wahrheit nie ergründen.

Onno, du meinst "Wer A sagt, muss auch B sagen"

Ich glaube Berthold Brecht sagte mal dazu...

"Wer erkennt das A falsch ist, muss nicht B sagen"

Jedenfalls sah der GP sehr spannend aus, erst nach dem Zieleinlauf
bekamen wir alle Sodbrennen.

Mal sehen, wie es weiter geht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
42er

Formel1 .... quo vadis

Beitrag von 42er »

Unter Teamkollegen und Freunden sind solche Absprachen doch voll in Ordnung. Wenn man vorher beiderseits sagt "Wir halten uns an die Teamvorgaben", dann müssen sich beide auf den jeweils anderen verlassen können, oder nicht? Dazu macht man das doch. Teamkollegen sollten sich aufeinander verlassen und einander vertrauen können, und das sehe ich bei Mercedes so, während bei Red Bull anscheinend das Gegenteil der Fall ist. Verlässlichkeit und Vertrauen sind doch der Zweck eines Teams, oder nicht? In so einem Verhältnis bringt man sowas wie Vettel gestern einfach nicht, bzw sollte man nicht.
Gruß,
Onno
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Rabbitracer

Formel1 .... quo vadis

Beitrag von Rabbitracer »

ja klar...in einer anderen wirklichkeit aber nur.........

wär ja toll wenns so funktionierte..doch die beziehungen zwichen den beteiligten sind komplex.....
der mensch ist eben kein teamplayer...sag ich jetzt noch ma....
ein funtionierendes team würde sich verständigen..eine strategie verfolgen an denen beide fahrer ihr teil beitragen...ohne feindschaft...ohne geheimnisse..fehler machen alle...doch das wär handlebar......
aber jetzt ma ernsthaft...doch nicht mit einer horde egoisten,die von allen seiten gehetzt sind...schon in jedem team ma waren...dies jahr feind ..nächstes freund......
es is alles zu sehr auf die spitze getrieben als das man echten sportsgeist erwarten könnte...vor allem das geld.
was nicht heisst das man es ja trotzdem immer wieder versuchen sollte ein echtes team zu haben....
aber bei vettel u webber wird das wohl nicht mehr klappen.
und der sunny boy eindruck den der vettel ma hatte ,is auch schon völlig verschwunden...er is ganz schön kotzig drauf sobald ma was nich läuft...offenbar gibt er sich mühe wie die andern egos zu werden....und in diese entwicklung passt diese geschichte auch rein.....so seh ich es zumindest.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
KRV

Formel1 .... quo vadis

Beitrag von KRV »

@M5Racer:
Sehr korrekt beobachtet.

Fernab von den Ereignissen: Die Problematik mit dem Auto ist immer die gleiche. Auch Button-Hamilton. Wenn für Button das Auto gepasst hat, war er unschlagbar. Hamilton muss man seinen "universaleren" Fahrstil zu Gute halten. Das spiegelt sich auch im Charakter wieder.
Alonso-Massa mit den letzten Entwicklungen am Auto zeigt ein ähnliches Bild.
Wenn ein Fahrer mit bevorzugt losem Heck mit einem Freund des Untersteuerns zusammentrifft im Team ist, zieht immer einer den kürzeren. Die Aero muss auf einen Stil gebaut werden.

Das Problem für mich ist, dass medial dann immer Fahrer hochstilisiert werden, weil sie ihren Teamkollegen dominieren. Allerdings haben beide niemals wirklich die gleichen Voraussetzungen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Charles

Formel1 .... quo vadis

Beitrag von Charles »

@42er:
Deswegen wird der Rosberg auch niemals Weltmeister werden und der Vettel ists schon 3mal gewesen...
;)

Ich glaube kaum, das sich Hamilton, wenns "um die Nudel" ginge, sich noch an die Aktion von Rosberg erinnern wird...

Motorsport ist Teamsport - ja, ne, is klar!
Man kann drüber diskutieren, ob Vettel jetzt am Saisonanfang so hart hätte gehen müssen, klar.
Ob das Taktisch klug war oder nicht...auch das wird sich zeigen...

Aber, im Cockpit ist jeder alleine - da gibts Gewinnen oder eben nicht.

Wie ich eingangs schon geschrieben habe: Rosberg ist sicher beliebter im Fahrerlager als Vettel - aber an den Namen Vettel wird man sich länger erinnern als an Rosberg...

Und, um auf seinen Stand im Team noch zu kommen: Sollte er am Jahresende oben stehen, und (auch) dank ihm die Fahrer und Kostrukteurs-WM gewonnen worden sein, dann wird er der Superheld im Team sein - Sympathie hin oder her...

Charlie
Zuletzt geändert von Charles am Di 26. Mär 2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
MRacer5

Formel1 .... quo vadis

Beitrag von MRacer5 »

Formel1 ist zum gewissen Teil Teamsport. Zuerst muss geschaut werden, dass das Team auf 1 und 2, am besten uneinholbar, liegt.
Danach kann ausgetragen werden wer 1. und wer 2. wird. Wird dieser Kampf aber von den Vorgesetzten an der Boxenmauer unterbunden, dann sollte man sich eigentlich daran halten. Besonders wenn man, wie Vettel es tut, in den Medien sehr auf die Ehrlichkeit der eigenen Person und des eigenen Teams beharrt. Doch dies ist meiner Meinung nach schon seit Brasilien 2012 angekratzt.

Man braucht die Rückendeckung der Boxenmauer und der Garage. Anders funktioniert es nicht. Dies hat Schumacher vor einiger Zeit gezeigt.
Ein Beispiel, als er sich das Bein gebrochen hatte und zurück kam half er in Malaysia Irvine obwohl die zwei nicht gerade das beste Verhältnis hatten und haben. Im Sinne des Teams.

@Charlie
Rosberg wird uns glaube ich noch überraschen. Ich glaube der Kerl ist schneller als viele ihm zutrauen!
Black Adrenalin
Struppi

Formel1 .... quo vadis

Beitrag von Struppi »

Hi,

viele Leute aus meinen beruflichen und privaten Umfeld mit welchen ich sehr viel zu tun habe,sagten alle ein super interessantes Rennen!

Aber den Schei :evil: , mußte am Schluß nicht sein.

Zu Rosberg sagte jeder, er sollte überholen und ich wäre nicht hinten geblieben.

bei Vettel gibts geteilte Meinungen bei uns. Aber das zwickt sich mit oberen Satz!

He Onno, super Satz von dir , den zitiere ich"Wir halten uns an die Teamvorgaben" , dann muss man . Wenn ich was schriftliches habe.

ODER:
Es gibt ein Sprichwort:
Wenn der Hund nicht Schei...en hätte müssen , hätte er die Katze erwischt.
immer dieses Wenn !
Tja, würd mich interessieren haben die es schriftlich. Mündlich kann man abstreiten, leichter. Was steht im Arbeitsvertrag? Wir werden es nie erfahren.

Teamarbeit ist bei uns auch wichtig , mit manchen kann man und mit manchen nicht und man muß Profi sein, das sich nicht anmerken zu lassen und seinen Job machen.

beliebt ist man , wenn man brav ist . Immer da und alles macht. Nie sein Maul aufmacht.
Aber dann kommt eine Entwicklung in die Persönlichkeit, man kritisiert , diskutiert , läßt Kollegen auflaufen ,hält sich mal nicht an Regeln (umauszutesten der Grenzen).
Wenn man es richtig macht , ist man Kompetent und eine Führungspersönlichkeit und kann Aufsteigen.

Ich finde Seb sucht seine Grenzen auch , als "Liebling der Fans" als Sunnyboy hat er genug Titel eingefahren.
Ich habe die Vettel-Mütze , die Leute(Fremde) "lächeln" normal immer und grüßen.
Heute beim Einkaufen , geteilte Mienenspiele , interessant.

Teamfähigkeit ist wichtig , aber wie ich vorne geschrieben habe für Blödsinn nicht .

man kann sagen "Egoismus" hier bei den Fall oder "Trotz" der Nicht , den zeig ich es.
Er ist jung und muß noch lernen . Er braucht hier auch einen guten Berater, der Teamchef , nee, ist wie beim Werksleiter. Der muß auf seine Zahlen schauen und geht nach 2-3 Jahren wieder.

Ein Mentor wäre hier wichtig ,der auch einen die Meinung sagt und einen Leitfaden gibt.Wer ist da ?
Die Chefs denken an Gewinn, der AMI ist da ganz krass, dann Werk zu.

Ja, ich wäre auch vorbei gefahren, aber ich hätte auch die Konsequentzen getragen.

Irgendwie kommt mir der Abschuß einen Hill,Villeneuve in den Kopf. Senna und Prost!

Wir sind Menschen, keine Roboter!Verzeiht meine Rechtschreibfehler ;).

Fehler kommen vor , aber man kann sie versuchen sie abzustellen. PokaYoke :D !

Gruß,

Struppi
pehaha

Formel1 .... quo vadis

Beitrag von pehaha »

Lassen wir den vergangenen Sonntag mal raus.

Gute Frage von Struppi, was steht eigentlich bei so einem Rennfahrer im Arbeitsvertrag....und was bei einem 3fachen oder 7fachem Champ?

Wenn man Wasserträger werden will muss man Radsport betreiben, da darf man dann den Sprinter nach vorne bringen, schnuppert schon das Podest und dann heißt es ausklinken. Oder sogar zurück ans Ende um den Topfahrer wegen Defekt wieder nach vorne bringen. Das ist Teamsport.

Irgendwann ist Horner mal gefragt worden und er sagte, seine Jungens dürfen frei fahren, scheinbar aber nur in der Vergangenheit.

In einem Statement las ich heute, RB möchte den 4. Titel in Folge holen......schön, aber welchen ist nicht gesagt worden.

Es wird die Führungsqualität von Horner angezweifelt, Big Ross hat es richtig gemacht, Vettel soll für 1 Rennen gesperrt werden, Webber könnte nächsten GP verweigern........all so was geistert durch die Presse.

Die Römer spinnen, meint sogar old Bernie.

Am Sonntag hat nicht nur Vettel einen Fehler begangen.......

In Australien zahlen die Wettbüros die Wetten auf Webber zurück..... :tongue: ist ja wie im Pferdesport, auch noch Wettbetrug ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
VAMPIRE-Dennis

Formel1 .... quo vadis

Beitrag von VAMPIRE-Dennis »

Das ist doch total hirnrissig.
Natürlich ist auch F1, genauso jeder andere Motorsport Teamsport.
Denn sind wir doch mal ehrlich. Was wäre der Fahrer ohne Team. Das wäre ja dann wohl n Fahrer der kein Auto hat, der keine Boxencrew hat usw.

Also ganz klar, Teamsport.

Und wenn ich so n Quatsch lese wie, "der Mensch ist nunmal kein Teamplayer". Dann frag ich mich ernsthaft, wie die Ganzen Mannschaftssportarten nur zustande kommen.
Nehmen wir doch mal z.B. Fußball. Wenn da auch nur einen egoistisch denken würde, dann funktioniert doch gar nichts mehr.

Und ich muss noch sagen, dass der Vettel ja mal n ganz sympatischer Typ war. Aber jetzt ist er nur noch großkotzig und arrogant. Und sowas ist nicht gut.

An Hamilton hat man schon bei der Siegerehrung gesehen, wer ein echter Sportsmann ist. Und sowas kann man von Vettel nun wirklich nicht behaupten.
...ES KANN NUR EINEN GEBEN...

www.schreiber-racing-team.de.tl
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Motorsport“