Funktionsweise Drehzahlmesser
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 19:45
Na ja, ganz so einfach ist das nicht. Kommt drauf an, wo man den Zündfunken (Impuls) abnimmt und wie die Zündug technisch funzt.
Die Anzahl der Zündungen je Umdrehung ist beim 4T je Zylinder 0,5. Also jede zweite Umdrehung ein Impuls zum zünden. Is ja nix neues
Beim Zweizylinder sind das dann 2 mal 0,5, also in Summe je Umdrehung einen Impuls. Aber an unterschiedlichen Zündkabeln.
Durch den Versatz von 180Grad, ist es technisch möglich über eine Doppelzündung auch beide Zündkabel gleichzeitig mit einem Impuls zu versorgen.
Hat ja auch schon jeder richtig erkannt, dass das dann wie ein 2T einzustellen ist.
Und jetzt stellen wir uns vor, dass jedes Kabel nur dann Strom führt (Impuls), wenn der Zylinder wirklich gezündet werden muss und wir den alfano an ein Zündkabel anschließen.
Dann haben wir den Impuls jede zweite Umdrehung.
Der Rest macht aber dann wirklich keinen Sinn, wenn man die Kurbelwellenumdrehungen messen will. Kommt ja spätestens jede zweite Umdrehung einmal der Funke "vorbei".
Also mal wieder die alte Weisheit "probieren geht ..."
Ich glaube wir schließen hier. Alfano auf Zweitakt einstellen geht wohl beim Kart immer. Da ändert auch die größte Diskussion nichts.
Schönen Abend, Tom
Die Anzahl der Zündungen je Umdrehung ist beim 4T je Zylinder 0,5. Also jede zweite Umdrehung ein Impuls zum zünden. Is ja nix neues
Beim Zweizylinder sind das dann 2 mal 0,5, also in Summe je Umdrehung einen Impuls. Aber an unterschiedlichen Zündkabeln.
Durch den Versatz von 180Grad, ist es technisch möglich über eine Doppelzündung auch beide Zündkabel gleichzeitig mit einem Impuls zu versorgen.
Hat ja auch schon jeder richtig erkannt, dass das dann wie ein 2T einzustellen ist.
Und jetzt stellen wir uns vor, dass jedes Kabel nur dann Strom führt (Impuls), wenn der Zylinder wirklich gezündet werden muss und wir den alfano an ein Zündkabel anschließen.
Dann haben wir den Impuls jede zweite Umdrehung.
Der Rest macht aber dann wirklich keinen Sinn, wenn man die Kurbelwellenumdrehungen messen will. Kommt ja spätestens jede zweite Umdrehung einmal der Funke "vorbei".
Also mal wieder die alte Weisheit "probieren geht ..."
Ich glaube wir schließen hier. Alfano auf Zweitakt einstellen geht wohl beim Kart immer. Da ändert auch die größte Diskussion nichts.
Schönen Abend, Tom