Auspuff

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Sixpack

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Beitrag von Sixpack »

mochmal zum motormörder adac stück
es wurde beim dmv wierder abgeschafft wegen den vielen kolbenklemmern. was auch logisch ist wenn man sich das mal genau anguckt. die abgase konnten kaum noch aus dem auspuff. die heissen abgase kamen wieder in den brennraum, und gerade bei noch kalten motoren wurde der kolben "dreieckig" und es gab nen fetten kolbenfresser. der effekt wurde bei den luftgekühlten motoren noch damit verstärkt das der krümmer halt hinten ist, und da nicht gekühlt wurde. bei den iame motoren kam noch dazu das die kühlrippen hinten gerne abbrachen.

das ehrensberger war zwar teuer, aber total simpel. ich bin mit dem einen teil jahrelang gefahren. die hintere niete kam mal abhanden, und das ding viel auseinander, das war aber bei allen so. niete druch schraube ersetzt, und es hält für die ewigkeit. der einzig nachteil ist, das das ding fliegen geht wenn einer feste drauf fährt.
remy
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Beitrag von remy »

hmmm...ich glaube mir fällt jetzt ein was der ehrensberger-auspuff ist! ist eigentlich kein auspufftopf sondern einen aufsatz was auf dem topf drauf kommt um den geräusch zu reduzieren. stimmts? :?:
jage nichts was du nicht töten kannst!
teamspeed
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Beitrag von teamspeed »

Also diese dicke Bongotrommel von Auspuff kannst du vergessen. Das ist zwar der, mit dem der ADAC in der POP-Serie gefahren ist (noch fährt?). Der ist in erster Linie sehr leise und begrenzt auch noch deine Leistung im oberen Bereich. Jeder "normale" 100er- Auspuff wird da leistungsmäßig ein Fortschritt sein.

Am besten passen zum K25 die "Bananen" mit dem 110mm Mittelstück, aber wie gesagt, auch einer mit glatten 100 mm Durchmesser geht.
fakeR

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Beitrag von fakeR »

alles kalr danke
Levistraus
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Beitrag von Levistraus »

Ahhhhh, nun bin ich auch schlauer und bleibe bei meinem Auspuff
pehaha
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Beitrag von pehaha »

Naja ...Levi.....außer....das sich seit 2005 einiges geändert hat.

Letzter Beitrag 10.07.2005
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Levistraus
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Beitrag von Levistraus »

Schon klar , mir ging es ja nur darum was der Topf bewirkt und da er das Kart nur leiser macht und die Leistung sogar begrenzt zwecks längerer Lebensdauer vom Motor , werd ich den alten behalten ganz klar! Gut war jedoch zu lesen welche Übersetzung die damals fahren mussten , ich hab nämlich zur Zeit , 11/83 drauf und das ist viellllll zu kurz
pehaha
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Beitrag von pehaha »

Bitte lies mal die Grundlagen eines 2T Motors , mit dem Sinn & Zweck des "Schalldämpfers" liegst du zu 90% falsch.

Auch hier lesen Auspuff - welchen nehmen

https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff
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Levistraus
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Beitrag von Levistraus »

Du ich hab das auf diesen speziellen ADAC geforderten dicken Endtopf bezogen , nicht allgemein das wäre natürlich Quatsch! Aber danke für die Themen! Seid nicht immer so hart mit uns Einsteigern! Selbst die Suchfunktion erklärt nicht alles
pehaha
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Beitrag von pehaha »

Na ja, hart hast du hier noch nicht erlebt....dann müßte Schröder dich noch aufklären.

Aber im Ernst....2 T ist nicht einfach ein Motor, der 2 Takte weniger hat.

Man muss das Prinzip 2T schon kennen und verstehen......und dann kommt Kart 2T. Wieder etwas anders.

Die Dicke Birne dämpft gar nichts, zB Schalter. Mach mal den richtigen Schalldämpfer ab, du wirst staunen.

Im 100er Topf ist in dem kleinen Auslassrohr ein Siebeinsatz drin, der dämpft das Geräusch, mir ist der mal abgebrochen und etwas nach innen geklappt.
Unglaublich wie laut der plötzlich wurde.

Der Ehrensberger war nichts anderes als eine Pralldose. Hat die alten 100er Luffi etwas gedämpft.
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