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Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 19:11
von Quickwheel
Nein Pehaha, ich wollte keine Setuptips !
Die Frage war nur kurzgesagt :
Stellt euch vor ihr bekommt ein neues Kart vom Händler, dann fahrt ihr 3 Stints bis zeitlich nichts mehr geht.
Jezt fangt ihr an profimässig abzustimmen.
Was denkt ihr ist ungefähr rauszuholen ?
p.s. ich bin und werde DD2 fahren, nur kam jezt noch ein Schalter dazu der vielleicht im Frühjahr das erste mal bewegt wird...
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 19:16
von Atom1kk
Also wenn du nach 3 stints zeitlich nichts mehr rausholen kannst, liegts nicht am kart sondern an DIR. Dann musst du was an dir ändern und nicht direkt am kart. Man veränder was am setup nur wenn man mit dem verhalten unzufrieden ist und nicht um zwangsläufig schneller zu sein.
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 19:17
von TONY83
ich denke das liegt dann im zehntel bereich .
das können aber unsere ganz schnellen jungs hier besser beantworten

Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 19:22
von seeboth
Quickie- schreb dir Das für unser treffen mit matis auf. Der soll mal aus dem Nähkästchen plaudern
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 23:10
von pehaha
Mal ein Beispiel aus Hagen.
Wer das seltene Glück mal hat, das Achim Beule sich mal in dein Kart setzt, egal wie es einstellt ist, egal ob der Sitzt gut passt.
Jedem klappt der Kiefer runter, wenn er sein Kart fremd gesteuert sieht und sich fragt, warum bricht bei ihm das nicht aus. Warum fährt das so schön auf der Linie.
WARUM ist er so viel schneller als ich? :O
Dann steigt er aus und sagt, das mit den alten Reifen leider nicht mehr drin, das mal dies oder verstellen sollst.
So Situationen rauben einem dann alle Ausreden.
Das größte Zeitpotential ist der Lenker.
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 10:31
von Axel-K
Das ist doch relativ.
Natürlich ist der Fahrer ein sehr wichtiger oder sogar der wichtigste Faktor.
Wenn man dafon ausgeht, das der Fahrer fahren kann, gibt es ein technisches Verhältnis von ca. 70% Chassi und 30% Motor.
Also ist der größte Faktor die Chassieinstellung.
Ich gehe selbstverständlich vom Renneinsatz aus und nicht vom Sonntagsausflug mit dem Kart.
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 12:26
von KRV
Der Motor ist am technischen Paket der wichtigere Faktor. Das Problem ist, dass man ein Kart zu überfahren beginnt wenn der Motor nichts "taugt". Und schon führt man die Probleme aufs Chassis zurück. Ist der Motor nicht fahrbar fühlt sich das Chassis immer schlecht an.
Manbedenke: Muss ich ein Kart nicht am Limit fahren, fühlt es sich immer gut an.
Passt das Chassi nicht zu 100% beginn man halt ne andere passende Linie zu fahren. Schnelle Fahrer adaptieren sich unglaublich schnell an aktuelle Bedingungen. Man wundert sich immer, warum die jeden Tag ne andere Linie fahren. Ab dann bringt Setup nicht mehr viel.
Für die anderen, langsameren Fahrstile, da liegt mehr im Setup. Aber ganz nach vorne gehts halt auch nicht.
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 12:49
von Axel-K
Original von KRV
Der Motor ist am technischen Paket der wichtigere Faktor. Das Problem ist, dass man ein Kart zu überfahren beginnt wenn der Motor nichts "taugt".
Falsch. Ich behaupte das in diesem Fall das Kart nicht´s hergibt oder der Fahrer sich nicht auf das miese Setup einstellen kann was schlichtweg langsam macht.
genau hier trennen sich die Interessen.
Fahre ich Rennen, mit vorgeschriebenen Motoren in einer Klasse, ist der Motor nicht mehr der größte Faktor. Hier muss das Chassi herhalten.
(selbstverständlich auch der Fahrer)
Ich kann nicht Wankel mit Rotax vergleichen und dann behaubten das dass Chassi einen Nebenrolle spielt.
Das ist ja wie Schalter gegen Gazelle mit der Behauptung du kannst an deinem Bambini schrauben wie du willst, ich bin mit meinem Schalter immer schneller.
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 13:07
von KRV
Deswegen gewinnen auch immer TecSav-Motoren

Der stimmt die Chassis so gut ab...
Geh mal auf richtige Rennen und verfolg das Ganze geschehen mal mit.
Natürlich gibt es gutmütigere Chassis und welche die anspruchsvoller sind. Aber das kann kriegen die schnellen Fahrer immer hin. Deswegen kann auch jede Chassismarke vorne stehen.
Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 13:50
von Axel-K
Das Niveau singt immer mehr 8o
Wir sind auf richtige Rennen vertreten und das nicht erst seid gestern.
Aus diesem Grund habe ich auch schon einiges an Geld verschwendet um rauszubekommen das der Motor in einer Klasse nicht alles ist.
Nebenbei gibt noch mehr gute Motorentuner ausser TecSav in deutschland.
Wer Rennen fährt weiß das.