Ansaugstutzen Rotax

Rund um das Kart-Tuning.
DR Racing

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von DR Racing »

es macht mir einfach spaß sowas zu machen, ich habe die möglichkeiten und das können solche sachen zu realisieren und warum sollte ich es dann nicht machen?

ich denke schon das ich meinen max schon ganz gut bewege, ich kann vielleicht nicht mit den zeiten der rmc mithalten, aber die jungs wieder auch locker 30kilo weniger als ich und sind 8 jahre jünger... ;)

ja ja ich weiß, 10 kilo abnehmen ist das beste tuning :rolleyes:

fahrt ihr denn eure motoren alle mit originaler leistung?
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
IameGazelle

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von IameGazelle »

ja alles original, ohne bearbeiten. Was anderes ist auch nicht erlaubt im Lizenzsport.
Zuletzt geändert von IameGazelle am Do 1. Dez 2011, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Atom1kk

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von Atom1kk »

nicht bearbeitet aber optimiert
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
DR Racing

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von DR Racing »

dann is das was ich mache auch nur optimieren oder... ;)
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
KRV

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von KRV »

Optimiert heißt einfach gut zusammensteckt. Und das machen schon die wenigsten.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
IameGazelle

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von IameGazelle »

das was du vorhast ist bearbeiten....
Vogt

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von Vogt »

Wie werden denn Teile "gut" zusammenstecken?
Das einzige was mir einfällt wäre den Vergaser einen Tick vor und zurückschieben in den Gummis.
Aber sonst...
Feste Mechanik baut man einfach zusammen.

Aber mal was anderes du hast geschrieben du hast einen Auspuff der untenrum gut geht und willst mit dem Vergaser obenrum was machen.
Nach allem was ich mir so an wissen angeeignet habe widerspricht sich das in gewisser weise.
Vergaser und Auspufflänge sollten aufeinander Abgestimmt sein. Wenn du jetzt einen Auspuff für untenrum hast, ist die Leistung auch da zu finden. Wenn du den Vergaser jetzt für obenrum Abstimmst, nimmst du ihm untenrum die Leistung wieder weg. Vergaser und Auspuff sollten bei etwa derselben Resonanzdrehzahl funktionieren. Erst das bringt doch die Leistung.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Ehemaliger User 8

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Man braucht nicht nur möglichst viel Leistung bei irgendeiner Drehzahl bei der sich irgendendwas in Resonanz befindet sondern möglichst viel Leistung über ein möglichst breites Drehzahlband.
Zumindest bei Kartmotoren ist das so.
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 8 am Do 1. Dez 2011, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin..........siehe links
Vogt

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von Vogt »

Das ist klar, ich meinte wenn man nur Vergaserlänge und Auspufflänge ändert gibt das ja eher nur eine Leistungsverschiebung.
Man kann also die Resonanzdrehzahl im Drehzahlband verschieben.

Wirklich mehr Leistung gibt es nur mit tiefergreifenden Maßnahmen wie Steuerzeiten, Brennraum Kanäle usw.
Wenn man die nicht ändert ist durch den Motor ja die Leistung in gewissem Maß vorgegeben.

Und Tuning nur für Spitzenleisung macht ohne Getriebe keinen sinn. Da hat der Phillip recht. Dadurch wird das nutzbare Drehzahlband immer kleiner.

Es gab ja mal diese geilen 50ccm Motoren.
ca 22PS bei 17000 u/min aber nur ein nutzbares Drehzahlband von 900u/min darunter ging nichts. Also wurden 16 Gang getriebe verbaut. :tongue:

So aber nochmal zum Thema: Mich würde es schon interessieren was eine Änderung oder ein Umbau dieses Gummis bringt. Ich bin mir da irgendwie noch nicht einig ob das nicht sogar eine Verschlechterung bewirken könnte. Aber wie es soschön heisst: probieren geht über studieren, also machen. Und berichten was passiert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
karkar

Ansaugstutzen Rotax

Beitrag von karkar »

@ phillip
du hast schon recht, wichtig ist dass der Motor über ein breites Band gut läuft.
Trotzdem hat auch Vogt Recht. Wenn ich den Auspuff für den unteren Bereich abstimme und den Vergaser für obenrum, geht am Ende gar nix mehr. Der Motor geht in allen Bereichen bescheiden. Es sollte schon alles für die gleiche Drehzahlregion optimiert werden.

@ Vogt

Stimmt nicht ganz, es sind nicht alle Teile zu 100% vorgegeben. Man kann os und so zusammenbauen. Außerdem müssen auch nicht alle Teile aus einem Motor stammen..... Gibt eben gleiche und gleichere ;-)

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Antworten

Zurück zu „Tuning“