Das ist klar, ich meinte wenn man nur Vergaserlänge und Auspufflänge ändert gibt das ja eher nur eine Leistungsverschiebung.
Man kann also die Resonanzdrehzahl im Drehzahlband verschieben.
Wirklich mehr Leistung gibt es nur mit tiefergreifenden Maßnahmen wie Steuerzeiten, Brennraum Kanäle usw.
Wenn man die nicht ändert ist durch den Motor ja die Leistung in gewissem Maß vorgegeben.
Und Tuning nur für Spitzenleisung macht ohne Getriebe keinen sinn. Da hat der Phillip recht. Dadurch wird das nutzbare Drehzahlband immer kleiner.
Es gab ja mal diese geilen 50ccm Motoren.
ca 22PS bei 17000 u/min aber nur ein nutzbares Drehzahlband von 900u/min darunter ging nichts. Also wurden 16 Gang getriebe verbaut.
So aber nochmal zum Thema: Mich würde es schon interessieren was eine Änderung oder ein Umbau dieses Gummis bringt. Ich bin mir da irgendwie noch nicht einig ob das nicht sogar eine Verschlechterung bewirken könnte. Aber wie es soschön heisst: probieren geht über studieren, also machen. Und berichten was passiert.