Materialschonend fahren?
Materialschonend fahren?
Wenn du schon ein Grundverständnis hast kannst du das ruhig auf 2-takter übertragen. Jedenfalls das Prinzip: je höher die Belastung desto höher der mechanische Verschleiß. Das gilt uneingeschränkt für alle Motoren.
Die genauen Werte für jeden Motor sind allerdings nur durch Erfahrung und Versuche zu ermitteln. Da müsste sich mal jemand dazu äußern der genau deinen Motor hat(te).
Mit den Ablagerungen muss ich allerdings widersprechen. Ablagerungen kann man entfernen ohne neue Teile zu kaufen. Also davon geht nichts kaputt. Es kann jedoch ein wenig Leistung kosten.
@ Karkar wieso widersprechen Motorradmotoren dem Grundgedanken des Kartsport? Und was ist der Grundgedanke der Kartsport?
Die genauen Werte für jeden Motor sind allerdings nur durch Erfahrung und Versuche zu ermitteln. Da müsste sich mal jemand dazu äußern der genau deinen Motor hat(te).
Mit den Ablagerungen muss ich allerdings widersprechen. Ablagerungen kann man entfernen ohne neue Teile zu kaufen. Also davon geht nichts kaputt. Es kann jedoch ein wenig Leistung kosten.
@ Karkar wieso widersprechen Motorradmotoren dem Grundgedanken des Kartsport? Und was ist der Grundgedanke der Kartsport?
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Materialschonend fahren?
wenn man vom grundgedanken vom kartsport spricht, dann sind gietriebemotoren allgemein falsch hier
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Materialschonend fahren?
für mich ist muss ein kart klein, leicht sein und in der technik nicht besonders anspruchsvoll. das hat den sport schon immer ausgemacht und wird hoffentlich noch lange so bleiben. motorradmotoren sind in allen punkten einfach völlig überdimensioniert. an den rundenzeiten solcher "karts" sieht man sehr deutlich, dass leistung nunmal nicht alles ist
Materialschonend fahren?
Also das ist ja im Prinzip auch der Grundgedanke des Motorradsports. Leicht, schnell, einfach zu bedienen und zu fahren. Nun gut man kann nicht jeden Motorradmotor einfach so aufs Kart schrauben. Bei vielen macht es auch gar keinen Sinn. Aber ich habe auch noch keinen gesehen der wirklich gut angepasst wurde. Ist auch mehr als aufwändig. Aber so grundlegend verschieden sind diese 2 Sportarten garnicht. Und wenn man sich bei einigen Kartmotoren anschaut aus welchen Bereichen die ursprünglich stammen find ich Motorradmotoren gar nicht so abwegig.
Allerdings eher die kleinen Hubraumklassen. 1000ccm sind dann doch etwas zuviel.
Allerdings eher die kleinen Hubraumklassen. 1000ccm sind dann doch etwas zuviel.
Zuletzt geändert von Vogt am Di 15. Nov 2011, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
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@ HDRM50
So einfach ist das bei einem ICA Motor nicht. Das Problem ist, dass man bei der Abstimmung normalerweise nicht auf die Maximaldrehzahl achtet. Oder zumindest spielt sie nur eine untergeordnete Rolle. Ein vernünftiger ICA Motor sollte ab ca. 12500 U/min wirklich Leistung haben. Ziel ist es, dass der Motor in keiner Kurve unter diese Drehzahl fällt. Wenn die Kurven weit sind und die Gerade kurz, dann muss er vielleicht nur 17000 U/min drehen. Gibt es ganz enge Kurven (die man z.b. mit einem Schalter im 1. Gang fährt) und eine lange Gerade, dann muss er eben mehr drehen.
Wirklich Leistung hast du auch nur bis ca. 18500 U/min, danach nur noch heiße Luft, das Problem ist aber, dass die ICA unter diesen 12500 U/Min komplett zusammenbrechen. Bin jahrelang auf einer Bahn ICA gefahren, in der eine ewig lange Gerade war und eine ganz enge Kehre. Da stehst du immer vor der Entscheidung. Etwas kürzer, dann dreht der Motor aber an die 21000 U/min oder nen Tick länger, dann ist aber beim gerigsten Fahrfehler die Runde im Eimer. Weiß nicht ob du den K11 schonmal gefahren bist?!
Aber unter dieser Resonanzdrehzahl fühlt sich so ein ICA an wie ein Polo im 4ten Gang mit angezogener Handbremse. Das macht einfach keinen Spaß.
Leistungsdiagramme von den 100ern gibt es nur ganz wenige, ich habe mal eins von Iame gesehen, aber hab ich leider nichtmehr.
Vielleicht mal an die IG100 wenden, sicherlich gibt's dort viele Infos auch über Bezugsquellen für Ersatzteile etc. Wenn du Glück hast hat ja jemand noch eins von nem K11. Oder bei Solgat oder Kartshop Ampfing nachfragen.
@ Vogt
Ablagerungen können schon was ausmachen. Querschnitte ändern sich und ggf. können sich auch die Temperaturen auf dem Kolbenboden extrem verändern. Ein gewisses Maß an Ablagerungen ist sogar hilfreich, wenn wir aber mal bei der Ölkohle sind, dann ist das nicht hilfreich.
Entfernen kann man die auch nicht immer. Im Auspuff kann man sie ausbrennen, da geb ich dir Recht.
Aber im Inneren vom Motor (Kolben und Auslaß) müsste man den Motor komplett zerlegen, also auch Dichtungen erneuern etc.
Außerdem ist ein Kolbenboden nicht glatt, sondern hat kleine Rillen.
Die sollte man nicht glätten, wenn man Öhlkohle entfernt, wieder wegen der Temperatur auf dem Kolbenboden. Ich würde davon also lieber die Finger lassen und eher den Kolben wechseln.
Zum Grundgedanken des Kartsport. Für MICH lautet dieser: Möchlichst klein, leicht und puristisch! Fahrspaß pur, wenn ich eine Schraube wegnehme, muss das Teil nichtmehr fahren. Dazu brauche ich keinen vollgepolsterten Sitz oder sonstiges Gedöns.
Und sicher auch keinen riesigen, schweren 4Takter neben mir.
Soll jetzt nicht gegen 4takter gehen. Habe nichts gegen einen Biland, Vampire und co. Die sind für den Kartsport gemacht, und passen zu der Charakteristik eines Karts. Aber normalerweise soll es doch darum gehen, möglich rund und sauber fahren zu müssen. Wenn auch kein Motorradmotor, aber trotzdem, nehmne wir mal nen Hirth als Beispiel.
Mit so nem Ps-Monster stirbt das ganze Kartfahren. Und der Hirth ist im Gegensatz zu Motorradmotoren noch wirklich leicht! Wer schonmal einem schnellen Hirth Fahrer zugesehen hat wird feststellen, dass der fast keine Kurve mehr fährt.
Auf der letzten Rille anbremsen, irgenwie die Fuhre um's Eck werfen, so schnell wie irgend möglich geradestellen und drauf aufs Pedal. Dann geht es vorwärts. Egal bei welcher Drehzahl, Leistung und Drehmoment sind mehr als genug vorhanden. Schön, macht sicher auch mal Spaß sowas zu fahren, aber es ist für mich nicht Kartfahren. Es geht doch auch darum, über 10 Ruden oder mehr Rad an Rad Duelle zu fahren. Das geht aber nicht, wenn dir bei diesen Geräten schon nach spätestens 8 Runden jeder Reifen überhitzt. Wenn wir es mal in den Autosport übertragen. Der Unterschied zwischen Lotus Exige und Nascar. Sicher macht beides Spaß, aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Und ich halte es auch nicht für gut, wenn solche Karts bei den "normalen" mitfahren. Da ist dann so ein Held mit seinem 60 oder gar 70 Ps Monster vor dir, kommt in den Kurven nicht vorwärts und auf der Geraden nimmt er dir wieder 10 Meter ab. So zerstört er jedem Hinterherfahrenden die Runde, da man ja soeinen praktisch nicht überholen kann. Muss man wieder Abstand halten, neue Runde fahren, dann läuft man doch wieder auf, ganz zu schweigen vom Rythmus, der ist eh beim Teufel. Jetzt werd ich wohl wieder gesteinigt, ist mir aber jetzt auch egal. Mir geht sowas auf einer Kartbahn auf den Senkel. Will hier niemanden persönlich angreifen, vielleicht gibt es hier auch diverse Hirthfahrer, die mir in einem engen Infield die Ohren wegfahren würden, die hab ich aber bis jetzt noch nicht getroffen, deshalb hab ich diese Meinung.
Gruß
karkar
So einfach ist das bei einem ICA Motor nicht. Das Problem ist, dass man bei der Abstimmung normalerweise nicht auf die Maximaldrehzahl achtet. Oder zumindest spielt sie nur eine untergeordnete Rolle. Ein vernünftiger ICA Motor sollte ab ca. 12500 U/min wirklich Leistung haben. Ziel ist es, dass der Motor in keiner Kurve unter diese Drehzahl fällt. Wenn die Kurven weit sind und die Gerade kurz, dann muss er vielleicht nur 17000 U/min drehen. Gibt es ganz enge Kurven (die man z.b. mit einem Schalter im 1. Gang fährt) und eine lange Gerade, dann muss er eben mehr drehen.
Wirklich Leistung hast du auch nur bis ca. 18500 U/min, danach nur noch heiße Luft, das Problem ist aber, dass die ICA unter diesen 12500 U/Min komplett zusammenbrechen. Bin jahrelang auf einer Bahn ICA gefahren, in der eine ewig lange Gerade war und eine ganz enge Kehre. Da stehst du immer vor der Entscheidung. Etwas kürzer, dann dreht der Motor aber an die 21000 U/min oder nen Tick länger, dann ist aber beim gerigsten Fahrfehler die Runde im Eimer. Weiß nicht ob du den K11 schonmal gefahren bist?!
Aber unter dieser Resonanzdrehzahl fühlt sich so ein ICA an wie ein Polo im 4ten Gang mit angezogener Handbremse. Das macht einfach keinen Spaß.
Leistungsdiagramme von den 100ern gibt es nur ganz wenige, ich habe mal eins von Iame gesehen, aber hab ich leider nichtmehr.
Vielleicht mal an die IG100 wenden, sicherlich gibt's dort viele Infos auch über Bezugsquellen für Ersatzteile etc. Wenn du Glück hast hat ja jemand noch eins von nem K11. Oder bei Solgat oder Kartshop Ampfing nachfragen.
@ Vogt
Ablagerungen können schon was ausmachen. Querschnitte ändern sich und ggf. können sich auch die Temperaturen auf dem Kolbenboden extrem verändern. Ein gewisses Maß an Ablagerungen ist sogar hilfreich, wenn wir aber mal bei der Ölkohle sind, dann ist das nicht hilfreich.
Entfernen kann man die auch nicht immer. Im Auspuff kann man sie ausbrennen, da geb ich dir Recht.
Aber im Inneren vom Motor (Kolben und Auslaß) müsste man den Motor komplett zerlegen, also auch Dichtungen erneuern etc.
Außerdem ist ein Kolbenboden nicht glatt, sondern hat kleine Rillen.
Die sollte man nicht glätten, wenn man Öhlkohle entfernt, wieder wegen der Temperatur auf dem Kolbenboden. Ich würde davon also lieber die Finger lassen und eher den Kolben wechseln.
Zum Grundgedanken des Kartsport. Für MICH lautet dieser: Möchlichst klein, leicht und puristisch! Fahrspaß pur, wenn ich eine Schraube wegnehme, muss das Teil nichtmehr fahren. Dazu brauche ich keinen vollgepolsterten Sitz oder sonstiges Gedöns.
Und sicher auch keinen riesigen, schweren 4Takter neben mir.
Soll jetzt nicht gegen 4takter gehen. Habe nichts gegen einen Biland, Vampire und co. Die sind für den Kartsport gemacht, und passen zu der Charakteristik eines Karts. Aber normalerweise soll es doch darum gehen, möglich rund und sauber fahren zu müssen. Wenn auch kein Motorradmotor, aber trotzdem, nehmne wir mal nen Hirth als Beispiel.
Mit so nem Ps-Monster stirbt das ganze Kartfahren. Und der Hirth ist im Gegensatz zu Motorradmotoren noch wirklich leicht! Wer schonmal einem schnellen Hirth Fahrer zugesehen hat wird feststellen, dass der fast keine Kurve mehr fährt.
Auf der letzten Rille anbremsen, irgenwie die Fuhre um's Eck werfen, so schnell wie irgend möglich geradestellen und drauf aufs Pedal. Dann geht es vorwärts. Egal bei welcher Drehzahl, Leistung und Drehmoment sind mehr als genug vorhanden. Schön, macht sicher auch mal Spaß sowas zu fahren, aber es ist für mich nicht Kartfahren. Es geht doch auch darum, über 10 Ruden oder mehr Rad an Rad Duelle zu fahren. Das geht aber nicht, wenn dir bei diesen Geräten schon nach spätestens 8 Runden jeder Reifen überhitzt. Wenn wir es mal in den Autosport übertragen. Der Unterschied zwischen Lotus Exige und Nascar. Sicher macht beides Spaß, aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Und ich halte es auch nicht für gut, wenn solche Karts bei den "normalen" mitfahren. Da ist dann so ein Held mit seinem 60 oder gar 70 Ps Monster vor dir, kommt in den Kurven nicht vorwärts und auf der Geraden nimmt er dir wieder 10 Meter ab. So zerstört er jedem Hinterherfahrenden die Runde, da man ja soeinen praktisch nicht überholen kann. Muss man wieder Abstand halten, neue Runde fahren, dann läuft man doch wieder auf, ganz zu schweigen vom Rythmus, der ist eh beim Teufel. Jetzt werd ich wohl wieder gesteinigt, ist mir aber jetzt auch egal. Mir geht sowas auf einer Kartbahn auf den Senkel. Will hier niemanden persönlich angreifen, vielleicht gibt es hier auch diverse Hirthfahrer, die mir in einem engen Infield die Ohren wegfahren würden, die hab ich aber bis jetzt noch nicht getroffen, deshalb hab ich diese Meinung.
Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Materialschonend fahren?
@ Atom 11k
... sprach der Rotaxler mit E-Starter, Kupplung und Aulaßsteuerung.
Ne Spaß, Recht hast ja eigentlich. Aber wenn man nicht ohne Gegen, einsam und alleine mit nem Ica rumfahren will, muss man eben nach Alternativen suchen. Für mich war der beste Ausweg der Schalter.
Gruß
karkar
... sprach der Rotaxler mit E-Starter, Kupplung und Aulaßsteuerung.
Ne Spaß, Recht hast ja eigentlich. Aber wenn man nicht ohne Gegen, einsam und alleine mit nem Ica rumfahren will, muss man eben nach Alternativen suchen. Für mich war der beste Ausweg der Schalter.
Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Materialschonend fahren?
hey es blieb für mich damals nichts anderes übrig als rotax....
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 15. Nov 2011, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Materialschonend fahren?
Naja als Anfänger muss man sich über Ablagerungen und Temperatur auf dem Kolbenboden keine Gedanken machen, aber im Prinzip hast du recht. Man kann die Ölkohle aber durchaus entfernen (Lösungsmittel und Bürsten) und ich behaupte mal ein polierter Brennraum inclusive Kolbenboden wäre auch möglich. Lohnt sich aber nicht wirklich bzw. bringt nix.
Und ob Karts heute noch so puristisch sind kann man auch drüber streiten das muss jetzt aber nicht sein. Ist bei den Motorrädern ähnlich. Stichwort Elektronik und Sicherheit. Aber auch einiges der Technik.
Und mit den PS-Monstern stimme ich dir auch zu. Ab 50PS halte ich für zuviel aber es Gibt ja auch kleinere Motörchen.
Dass die "Großen" öfter mal im Weg stehen liegt einfach an der Charachteristik hochmotorisierter Fahrzeuge. Die Linie ändert sich, sie wird spitzer. Wenn das einer Beherrscht ist er damit auch schnell, doch solche Fahrer sind oft Hobbypiloten. Mir standen Auch schon Hobbyschalter im weg mit meinem Rotax. Auf der Graden brettern sie vorbei und nächste Kurve hängst du wieder hinterndrauf. Da muss man wohl mit leben.
Das gilt sogar für Motorräder. Die 125er sind in den Kurven meist schneller als die großen Bikes.
Und ob Karts heute noch so puristisch sind kann man auch drüber streiten das muss jetzt aber nicht sein. Ist bei den Motorrädern ähnlich. Stichwort Elektronik und Sicherheit. Aber auch einiges der Technik.
Und mit den PS-Monstern stimme ich dir auch zu. Ab 50PS halte ich für zuviel aber es Gibt ja auch kleinere Motörchen.
Dass die "Großen" öfter mal im Weg stehen liegt einfach an der Charachteristik hochmotorisierter Fahrzeuge. Die Linie ändert sich, sie wird spitzer. Wenn das einer Beherrscht ist er damit auch schnell, doch solche Fahrer sind oft Hobbypiloten. Mir standen Auch schon Hobbyschalter im weg mit meinem Rotax. Auf der Graden brettern sie vorbei und nächste Kurve hängst du wieder hinterndrauf. Da muss man wohl mit leben.
Das gilt sogar für Motorräder. Die 125er sind in den Kurven meist schneller als die großen Bikes.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Materialschonend fahren?
Ich komm grad ins träumen:
100ccm, keine Handbremse und weiche Reifen... 145kg... so leicht und unendlich agil.
Da kommt auch kein Schalter ran.
Dieser Off-Topic musste sein.
100er Ersatzteile kriegt man übrigens nicht mehr. Und gefertigt wird eigentlich auch nichts mehr.
100ccm, keine Handbremse und weiche Reifen... 145kg... so leicht und unendlich agil.
Da kommt auch kein Schalter ran.
Dieser Off-Topic musste sein.
100er Ersatzteile kriegt man übrigens nicht mehr. Und gefertigt wird eigentlich auch nichts mehr.
Zuletzt geändert von KRV am Di 15. Nov 2011, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Materialschonend fahren?
Hallo,
sagt mal, was redet ihr eigentlich
hier über Engpässe bei Teilen?
Nur weil ihr alle Küchengeräte fahrt,
gibt es für 100er keine Teile mehr?
Ich lehne mich gerne sehr weit aus dem
Fenster, wenn ich sage: 99% der verschleissteile
sind problemlos zu bekommen.
Also, bleibt mal auf dem teppich!
grüße,
sven
sagt mal, was redet ihr eigentlich
hier über Engpässe bei Teilen?
Nur weil ihr alle Küchengeräte fahrt,
gibt es für 100er keine Teile mehr?
Ich lehne mich gerne sehr weit aus dem
Fenster, wenn ich sage: 99% der verschleissteile
sind problemlos zu bekommen.
Also, bleibt mal auf dem teppich!
grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--