Abstimmung TM Cross mit VHSB 39

Rund um die Vergaser.
KRV

Beitrag von KRV »

Wie wird den Gas gegeben?
Langsam und gemächlich, oder Kickdown?
Ich denke hier liegt das Problem.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Relsev

Beitrag von Relsev »

Einem vernünftig abgestimmten Motor mit Auslasssteuerung sollte das egal sein.
KRV

Beitrag von KRV »

Das ist auch bei nem 30iger auf nem KZ10 nicht egal wie ich Gas gebe.
Dann ist es bei nem 39iger erst recht nicht egal.

Wenn das Leerlaufsystem zu klein ist (oder die Luftschraube zu weit offen ist), kann er nämlich bei niedriger Drehzahl und Vollgas geben wegbleiben. Auch bei ungünstiger Teillast. Und irgendwann schiebt das Ding dann an.

Mit Rennrentners Methode kann man schon mal rausfinden obs zu fett ist.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Muh!?

Beitrag von Muh!? »

Danke erstmal für die nun doch zahlreicheren Antworten.

Was das Gas geben beim rausbeschleunigen angeht:

Habe da schon verschiedenstes versucht. Meist nimmt er bei Teillast noch was an, weiteres bzw. schnelleres Lasterhöhen führt dann zum völligen Leistungsverlust.
karkar

Beitrag von karkar »

Ich kenn mich zwar mit Cross-Motoren so gar nicht aus, aber ich würde mal auf eine komplett falsche Nadel tippen.
Mit einer "normalen" Nadel müsste der Motor bei der Bedüsung schon lange fest sein. Würde mal Powerspayks Bedüsung testen, evtl. bei powerspayk's Setup nochmal eine K22 Nadel testen.
Noch was am Rande: Bei einem 39er Vergaser ist die Einstellschraube im Gegensatz zu den 30er Vergasern KEINE Luftschraube, sondern eine Gemischschraube (Die ist ja zwischen Schieber und Motor, oder?!) Du machst also beim reindrehen mager, beim rausdrehen fetter.

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Es ist nicht einfach eine 100% richtige Vergaser Einstellung hinzu bekommen dar hört sehr viel Geduld und Gefühl bei, meine werte sind Erfahrung die ich über Jahre immer auf Papier habe gesetzt!

Wichtig ist das man irgend ein Anfang hat, werte wo man mit kann Arbeiten, aber ich vermute auch hier wieder das den Rücklauf nicht 100% Arbeitet und dar muss Muh!? erst mit anfangen ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Muh!?

Beitrag von Muh!? »

@Powerspayk:

Ich glaube Fotos sind überflüssig.

Ich habe mir gerade mal angesehen, was der Vorbesitzer gebaut hat...es gibt gar keinen Rücklauf!

Wie sollte der am sinnvollsten angeschlossen werden? Zwischen Pumpe und Vergaser und dann bis zurück in den Tank?
Der Tank hat nur 2 Anschlüsse, die sind belegt mit 1x Zulauf und einem Überlaufbehälter.

Den Rücklauf könnte ich jetzt entweder via Y Stück mit dem Schlauch zum Überlaufbehälters verbinden oder ich bohre ein Loch in den Deckel des Tanks und lege den Rücklauf da durch?

Und sollte der Rücklauf gedrosselt werden?

Fragen über Fragen:)
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Von der Benzinpumpe eine Leitung zum Vergaser 10cm vor Vergaser ein Y Stück davon eine Leitung zum Tank auf der Höhe von der Benzin pumpe das 2te Y Stück
die Leitung geht zu den 2te Anschluss auf der Pumpe!

Du hast so eine direkte Retoure zum Tank und eine Retoure von den Vergaser die zusammen geschlossen sind, sorge für eine gute Entlüftung im Tank sonst knallt den Tank auseinander!

Wen du das so anschließt merkst du im Lehrlauf das viel Benzin zurück läuft ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Muh!?

Beitrag von Muh!? »

Hab ich das so richtig verstanden?

Rot ist Zulauf, grün ist Rücklauf und in Blau 3 Y-Stücke.
Dateianhänge
rücklauf.jpg
rücklauf.jpg (25.42 KiB) 428 mal betrachtet
pehaha

Beitrag von pehaha »

Muhlemann

mal wieder typisch für das Forum....steht alles hier, ganz frisch noch :D Tinte ist noch nicht trocken, und da ging auch um Crosser.

Da ist auch eine Zeichnung.

VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Vergaser“