Original von Markus Döring
Moin,
ich glaube ein Schalter ist mir zu Anfang etwas zu viel!
...keine Angst vorm Schalter, so schwer wie die meisten hier es darstellen ist es gar nicht ! Ich hab mir aus ähnlichen gründen wie du, auch kein 125ccm Kupplungsmotor gekauft. Bei mir stand auch die Frage wie ich mit 1.92m und 115 kg ins Kart passe und wie ich zu mindestens mithalten kann. Ich hab mich gegen den 4 takter entschieden und mir ein Schalter gekauft. Ich komm (soweit mein Motor hält) mit der Schaltung schon recht gut zurecht und an einem Rotax Max komm ich auch schon des öfteren vorbei (kommt natürlich auf den Fahrer an, bevor es hier Streitigkeiten gibt !)
Ich rate dir nur, das du dich beim Schalter kauf (sofern du dich dafür entscheiden solltest) ausgiebig beraten lässt. Nicht jeder Schaltkartmotor ist m.M nach für unser Gewicht geeignet. Ich vergleiche da mein Motor mit dem einem befreundeten Kartfahrer auf meiner Hausbahn. Der Kollege hat eine ähnl. Größe und Gewicht wie ich, nur der prügelt seinen Hobel als gäbe es kein morgen mehr - und nix geht kaputt- währen ich häufig Probleme habe...