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Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 11:00
von Ehemalier
was sind Privatteams? Vater und Freund die für Sohn schrauben? Die sind nicht betroffen, auch wenn Sohn dann kein Taschengeld mehr bekommt:D
Sobald du gegen Geld ander Leute betreust, brauchst du normalerweise sowieso einen Gewerbeschein. das wird jetzt überprüft (soweit es geht), dann bist du aber kein Privatteam mehr. Also wirds dann irgendwann offiziell wohl nur noch große Teams geben und die Familienschraubergemeinschaften.
Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 11:36
von zcorse
Nur mit extrem Maßnahmen kann man Transparenz schaffen.
Das ist meines Erachtens der richtige weg.
by ZCORSE
8)
Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 12:26
von Atom1kk
das mit den plomben trauen macht sowieso kein rotax händler mehr, obwohl der motor verplombt ist, du aber zu einem anderen händler gehst wird er dir seine plombe nicht drauf machen ohne den zylinder abzuschrauben
Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 13:34
von Hardcore Racing
Ja super endlich wurde der MX-L Bericht hier im Forum veröffentlicht!
Aber das ist doch totaler Schwachsinn was im Bericht steht!
Ich zitiere aus "Kartsport ist keine Formel1 ":
Allen Regeln zum Trotz gibt es immer mehr vorwiegend im Ausland ansässige "Spezialisten" die gegen ein "bescheidenes Honorar" regelkonformes Tuning offerieren. Und dies bei einem Motor, an dem nicht , aber auch wirklich gar nichts, bearbeitet werden darf. Selbstversuche, bei denen die RMC Verantwortlichen über einen Strohmann fabrikneue Motoren zur "ready to race" oder "top-end" Bearbeitung verbrachten, haben bei der anschließenden labortechnischen Untersuchung gezeigt, dass diesen Motoren außer einer gesalzenen Rechnung ( 1500€ pro Revision) nichts verabreicht worden war. Bei einem autorisierten Rotax-Vertragshändler kostet dieselbe Leistung selbst bei einem bereits gebrauchten Motor gerade einmal 1/3 davon .
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Ich weiß nicht ob ich der einzige bin , aber wenn man sich diesen Abschnitt genau durch liest , fällt mir auf , dass hier doch eindeutig , die Tuning geschichte runter geredet wird!
Es kann ja gut sein und kann ich mir vorstellen das es solche "Spezialisten" gibt , aber wollen wir doch mal ehrlich sein.
Das die RMC_Verantwortlichen einen weiß machen wollen , dass wenn ich einen Motor der auf dem Prüfstand ca. 32-33 Ps. bringt , dass dieser genau so schnell ist wie ein Motor aus der TÜTE! Etwas lächerlich meiner Meinung nach!
Und zweitens , wenn zb. ein Händler 10Motoren zur Verfügung hat und aus diesen 10 Motoren sich 2-3 TOP Motoren zusammen baut ( Nur A-Teile benutzt) das soll dann illegales Tuning sein?! Ich denke nicht !
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Der Ansatz vom Bericht scheint ganz gut zu sein ,aber leider etwas heruntergespielt worden!
Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 14:36
von Atom1kk
Original von Hardcore Racing
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin , aber wenn man sich diesen Abschnitt genau durch liest , fällt mir auf , dass hier doch eindeutig , die Tuning geschichte runter geredet wird!
Das die RMC_Verantwortlichen einen weiß machen wollen , dass wenn ich einen Motor der auf dem Prüfstand ca. 32-33 Ps. bringt , dass dieser genau so schnell ist wie ein Motor aus der TÜTE! Etwas lächerlich meiner Meinung nach!
Wo siehst du, dass die Sache heruntergespielt wird?
Und zeig mir bitte die passage wo gesagt wird dass getunte motoren gleich schnell sind wie kistenmotoren.
Es wurde nur angesprochen dass man für tuning zahlt dass man aber nicht erhält. Der Tuningaspekt allgemein mit Motorpuzzel wird hier garnicht angesprochen, weil der herr kessler weiss dass er gegen nicht ankommen kann
Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 15:33
von schröder
Es kann kein Tuning im klassischen Sinn beim Rotax geben.
Das wird hier wohl im Fokus stehen. Sonst würde sich das System Rotax selbst ad absurdum führen.
Es darf nichts bearbeitet werden, nichts weggenommen oder hinzugefügt werden. Gut für den Vertreiber.
So werden -zig Teile aufgrund ihrer Tolerancen miteinander kombiniert und das beste Ergenbis kann man dann leihen. Gegen Gebühr natürlich.
Ob dieser Weg preiswerter kommt als das übliche Bearbeiten, dass sei jetzt einmal dahingestellt.
Es gibt bei Rotax die gleiche Chancengleichheit wie im restlichen Kartsport.
Alle dürfen das Gleiche machen. Gut so. Die Fairness und die Gerechtigkeit hängen nur von einem Faktor ab: wie gut sind die Kontrollen und wie gut ist der TK.
Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 16:06
von SIRIO
Schröder hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wie alles im Kartsport ist es eine Frage, wie weit bin ich bereit zu gehen.....heute noch mehr als früher. Ob der Rotax weg der preiswertere weg ist......auf dem Papier sicher, aber in der Realität? Ich persönlich sehe das nicht so, wie sowas ins Geld gehen kann , hat man schon früher gesehen bei den Kadetten und bei den POP im ADAC und den Futuras im DMV. Ok...viele sagen ich wäre da verbittert und ja, ich bin ein absoluter Gegener von Markenpokalen, aber relaistisch gesehen behaupte ich das man für den Aufwand den die ersten 5 der RMC betreiben , kann man KF fahren. Aber jeder wie er will und nach seinem Gusto.............aber man hat ja auch schon über 1000€ Vergaser aus England für den Rotax gehört, genauso über 1300€ Kupplungen für KF3. Wieviel Wahrheit da drin ist? Keine Ahnung..............
Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 16:08
von Mach1Kart
Original von schröder
Es kann kein Tuning im klassischen Sinn beim Rotax geben.
Das wird hier wohl im Fokus stehen. Sonst würde sich das System Rotax selbst ad absurdum führen.
Es muß wohl heißen: Es DARF kein Tuning geben, sonst... Aber da es das gibt, läuft das "System Rotax" Gefahr, vielleicht nicht ad absurdum geführt zu werden aber einfach nicht mehr das darzustellen, als was man mal angetreten ist...
Original von schröder
Es kann kein Tuning im klassischen Sinn beim Rotax geben.
So werden -zig Teile aufgrund ihrer Tolerancen miteinander kombiniert und das beste Ergenbis kann man dann leihen. Gegen Gebühr natürlich.
Ein paar mehr Möglichkeiten gibts da schon noch - legal natürlich...
Original von schröder
Ob dieser Weg preiswerter kommt als das übliche Bearbeiten, dass sei jetzt einmal dahingestellt.
Preiswert ist nicht die Frage - es widerspricht der Rotax-Philosophie - und ist doch gleichzeitig nicht zu verhindern...
Original von schröder
Es gibt bei Rotax die gleiche Chancengleichheit wie im restlichen Kartsport.
Jepp, der, der das beste Paket schnürt gewinnt...
Original von schröder
Alle dürfen das Gleiche machen. Gut so. Die Fairness und die Gerechtigkeit hängen nur von einem Faktor ab: wie gut sind die Kontrollen und wie gut ist der TK.
Das wäre wiederum nur ein Argument, wenns um was Illegales geht - und das ist ja offensichtlich nicht der Fall...
Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 16:08
von zcorse
was ich aus meine Sicht Sehe ist das es sich vermehrt mit den Vergasern und dem Benzin rum gespielt wird.
so werden die Prüfstand kosten und Vergaser Einstellungen auf die Kosten Rechnung schlagen.
By ZCORSE 8)
Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 16:09
von Ehemalier
für den Aufwand den die ersten 5 der RMC betreiben , kann man KF fahren
klar, im Clubsport auch vorne.
In den Masters wohl nur mitfahren