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Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore
Verfasst: Di 21. Sep 2010, 13:25
von Ehemalier
Im letzten WAKC Lauf in Oppenrod waren die KF2 2/10 schneller als die X30. In Hahn 1/10. Ob das jetzt repräsentativ ist weiß ich nicht. Aber die hätten durchaus zusammen gewertet werden können.
Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore
Verfasst: Di 21. Sep 2010, 13:29
von Atom1kk
dann haben die KF2 fahrer irgendwas falsch gemacht
Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore
Verfasst: Di 21. Sep 2010, 13:31
von Ehemaliger User 4
Ich möchte ja nicht in die selbe Kerbe schlagen aber an der Tatsache das die KF´s um einiges schneller sind kommst du nicht vorbei.
Zumindest in den Juniorklassen sieht man es deutlich.
Die X30, und Rotax liegen in etwa auf selben Nievau dann kommt der ICA.
Klar auf manchen Strecken kann der Rotax bei den ICA mithalten aber in der Regel kommt er da nicht ran.
Ich verstehe dann aber auch die Fahrer. Die meisten wollen ja gewinnen, was auch verständlich ist. Aber durch die Leistungsunterschiede und wenn alle zusammen gewertet werden, gehen eben diese Fahrer leer aus.
Es wird auch sicher sehr wenige geben die nur aus Spaß an der Freud mitfahren und es nicht interessiert wenn sie keinen Preis bekommen. Den Ergeiz zu gewinnen wird jeder haben der sich in ein Kart setzt.
Von daher ist das etwas blauäugig.
Was man aber verbessern kann, weiß ich leider auch nicht. Alle Vorschläge die hier schon gemacht wurden, wurden dann sowas von zerpflückt, dass jedes Thema das in diese Richtung ging irgendwann zum erliegen gekommen ist.
Darkwing
Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore
Verfasst: Di 21. Sep 2010, 13:37
von Ehemalier
Dann bremst man die im Hobbybereich ein, kleinere Vergaser oder Gewicht. Aber alle Vorschläge sind nicht durchsetzbar, solange nicht alle Veranstalter an einem Strang ziehen und Fahrer mal einsehen, daß der Motor nur Teil eines Ganzen ist. Daher ist es müßig, darüber zu diskutieren.
Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore
Verfasst: Di 21. Sep 2010, 13:40
von Ehemaliger User 4
Das einbremsen hätte man gleich zu Anfang machen sollen dann hätten wir diese Situation erst garnicht.
Darkwing
Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore
Verfasst: Di 21. Sep 2010, 13:43
von Christian
Das mit dem Verbessern ist ja auch so eine Sache, denn man kann es nie allen Recht machen.
Rotax, X30 und KF in einer Klasse zu werten ist nicht richtig.
@katana
Der KF Motor ist für den Hobbybetrieb bestens geeignet. Und wenn du genau lesen würdest, dann steht da nichts davon das jeder KF fahren muss, ich habe nur geschrieben das dann die Klassen voll wären.
Das du für die diversen Händler mit den diversen Hobbymotoren eintrittst ist ja schön, aber davon gibts auch keine vollen Klassen.
Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore
Verfasst: Di 21. Sep 2010, 14:17
von Kartfighter
@ Christian: Im Hobbybereich ist ein Tuning nicht nötig?
Also ich kenne es gerade im Hobbybereich, das da geschraubt und getan wird, was das Zeug und Geld hergibt!
Und das nötige Taschengeld vorausgesetzt: warum sollte ein Hobbyfahrer sich z. B. keinen von Blanken getunten KF 3 Motor zulegen?
Die Rotaxtuningstufen und digitalen einstellbaren Zündungen werden ja nur von Hobbyfahrern gekauft und gefahren!
Gerade im Clubsportbereich bin ich für Regularien, welche nicht unbedingt nur die dickesten Geldbeutel vorn fahren lassen!
Und der regulierte und verplombte Rotax Clubsport? Auch dieser läßt sich schon so finanziell gehörig aufblasen, nur ist es dort so, das man dort trotzdem gut fahren können muß, um zu gewinnen. Es gewinnt dort nicht automatisch der sehr teure Motor = dickste Geldbeutel!
Und beim DMV Silberpokal 2010 gewinnt die Klasse 3 auf sicher kein Rotax Max Junior genauso wenig wie in der Klasse 4 ein Rotax Max Senior gewinnen wird! Und da nur die Klassensieger Siegerkränze (+ Pokale) bekommen, wird kein Kranz für die Rotax Junioren und Senioren zu erfahren sein!
Natürlich werden die Rotaxler Unterklassen unter sich geehrt, aber wie gesagt: Zum Klassensieg / Siegerkranz wird die Power der Rotax Junioren / Senioren ganz bestimmt nicht reichen.
Und die Klasse 4 hat es ja nur wirklich in sich: KF2, ICA-Senioren, CS-125 und die Rotax DD2! Hier sollen die Rotax Max Senioren mit um den Klassensieg kämpfen können?
An Stelle des DMV hätte ich das mit dem Klassensieger einfach sein gelassen, hätte die einzelnen Motorenklassen geehrt und gut ist.
Wie schon gesagt worden ist: gibt so oder so genug gewurschtel in den vorgegebenen Klassen durch verschieden ungleich starke Motoren mit unterschiedlichen Motorcharakteristika!
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Verfasst: Di 21. Sep 2010, 14:26
von schröder
Original von mistered
........ Wenn, wie ihr sagt, die KF3 wirklich so viel schneller sind starten sie ja sowieso vorn und alles ist geregelt. Ich seh da ehrlich gesagt kein großes Problem.
Wir kennen das mit den Klassenzusammenlegungen zur genüge, da muß man sich dann halt durchwühlen. Das übt.
Das Problem ist nicht das Durchwühlen, sondern das Überrunden. Da der Clubsport oft auf kleinen Bahnen zu Gast ist, passieren hier immer wieder, teils schwere, Unfälle.
Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore
Verfasst: Di 21. Sep 2010, 14:41
von Ehemalier
genauso wenig wie in der Klasse 4 ein Rotax Max Senior gewinnen wird!
Wo hast Du Deine Klasseneinteilungen her? Das beim DMV und der NKC veröffentlichte Reglement
sagt, Klasse 4: KF2 und Klasse 5: Rotax Max, CS 125 (Leopard etc.), ICA Senioren
zum Zeitenvergleich, schau Dir mal die letzte NKC/SAKM Veranstaltung in Wborn an
http://www.mylaps.com/results/showrun.jsp?id=1598881&perclass=1
Da hat jeder Motor Chancen.
Sonst gibt es noch die RMC.
An Stelle des DMV hätte ich das mit dem Klassensieger einfach sein gelassen, hätte die einzelnen Motorenklassen geehrt und gut ist.
Das ist genau das, was nicht sein soll und niemandem hilft. Viele Klassen mit wenig Fahrern. Ein Pokal aus einer Klasse mit 4 Teilnehmern ist doch wertlos. Nebenbei müßte dann auch das Startgeld erheblich höher ausfallen und die Siegerehrung wäre abendfüllend.
schrödi, das ist leider Rennrisiko. Das passiert auch innerhalb einer Klasse, wenn stark unterschiedliche Fahrer am Start sind. Leider sind dann die unerfahrenen auch beim Überrunden die unsicheren. Aber in den höheren Klassen sollte das funktionieren. Wir sind letzt auch wieder mit Schaltern und DD2 zusammen gefahren, ging auch einwandfrei. Mit den RotaxSen hats auch geklappt. Aber unter normalen Umständen kommt man auch bei zusammengelegten Klassen selten ins Überrunden. Da kann dann ggf auch die blaue Flagge eingesetzt werden.
Wer kann etwas sagen zum direkten Vergleich KF3, ICA-Juniore
Verfasst: Di 21. Sep 2010, 15:19
von Ehemaliger User 4
Naja zwischen dem ersten und dem letzten liegen ja nur 7 sek.

Gehen wir mal davon aus das der letzte einfach nicht fahren konnte
Darkwing