Seite 3 von 3

RE: Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 15:02
von Volker61
Na ja, so "ganz genau" wird es dann tatsächlich nicht mehr sein. Spielt in dem Moment dann aber auch nicht mehr soo die Rolle. Es sind über 100 Grad.

Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de

Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 15:13
von LFcom
Warum der Sensor genau 100° anzeigt ist sehr einfach zu erklären.

Wasser hat seinen Siedepunkt bei Umgebungsdruck bei 100°C Der Umgebungsdruck stellt sich ein, sobald der Schlauch reißt. Und solange beide Phasen (flüssig und gasförmig) vorhanden sind, hat auch der Wasserdampf exakt 100°. Der Sensor misst also die Temperatur des Wasserdampfes im Zylinder. Schlimm wirds dann, wenn keine flüssige Phase mehr vorhanden ist, dann erst steigt die Temperatur weiter.

Solgange der Sensor also 100°C zeigt, muss noch Restwasser da gewesen sein. Das ist also erstmal ein gutes Zeichen für deinen Motor. Wir hatten aber auch mal bei einem Rennen mit nem Schalter das Problem. Der Kühlerhalter ist 6 Runden vor Schluss in Führung liegend gebrochen und die Bremsscheibe hat den Schlauch durchschnitten. Die Temperatur stieg auch nicht über 100°C aber der nagelneue, frisch getunte Motor, der erst die Führung eingebracht hat, war danach ne gute halbe Sekunde langsamer. Gut möglich, dass sich der Zylinder verformt hat.

Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 15:21
von bora33
YEP! Endlich mal eine physikalisch korrekte Erklärung!

Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 17:29
von >*CRG*<
Also :D
ich werde den Motor auf alle fälle einschicken lassen. Ich lass ihn gleich komplett machen.
Der Englische Zylinder läuft wircklich besser als mein alter evo zylinder. Da merkt man schon ziemlich unterschiede.

Und ja ich fahr bei der RMC vorne mit. In dem besagten Rennen hab ich geführt. Welcher fahrer stellt seinen motor freiwillig also führender ab? :D

Ich Lasse den Motor einschicken und dann sage ich euch was kaputt ist :D

danke für eure hilfe :D

Motorschaden?

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 19:27
von Kartomatic
Haste dann wenigstens noch gewonnen??

PS: Ich hatte beim Schalter auch laut Alfano mal 107 Grad, keinerlei Probleme danach.

Motorschaden?

Verfasst: Do 1. Jul 2010, 08:36
von bora33
Die über den Rennverlauf gehende Diskussion bitte hier weiterführen.

RMC Ampfing 2010. Berichte und Austausch von Teilnehmern


Hier bitte nur zum technischen Problem Motorüberhitzung weiterdiskutieren!