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"Düsenhandbuch" für einen Rotax Max?

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 10:55
von Zash
Schraub einfach nach dem Turn die Kerze heraus und schau nach wie sie aussieht..

Schwarz = zu fett

Weiß = zu mager 8)


Die Bedüsung laut Handbuch zu mager? NIE IM LEBEN!

Da ist sicher am Motor etwas undicht oder der Vergaser verdreckt.

Das ist auch nicht aggressiv, sondern einfach die Realität. Entweder man belässt es bei der Bedüsung laut Handbuch, oder man läßt es sich einmal vor Ort erklären und lernt!!!!! wie man es optimal macht. Man kann da nicht einfach per Software, Rechenschieber oder wasweissichwas bessere Ergebnisse erzielen als per eigener Kontrolle an Krümmer oder Kerzenbild.

Man muss sich bei einem 2T Motor einfach die Mühe machen SELBST nachzuschauen was bedüsungstechnisch notwendig ist. Wer das nicht beherzigt ist im 2T-Lager einfach verkehrt. Das ist eine recht unangenehme Wahrheit, aber trotzdem bleibt es die Wahrheit.

Dir Rotaxmotoren- und Vergaser haben eine recht breite Serienstreuung, was bei einem Motor geht ist bei einem anderen oft grottenfalsch. Ich wundere mich oft, wie "fachmännisch ungeniert" hier den Fragenden mal eben so aus der Ferne eine "optimale Bedüsung" für xx Grad Lufttemperatur und xx % Luftfeuchtigkeit gegeben wird.
Meist ist das aus Sicherheitsgründen viel zu fett! Und man geht fälschlicherweise davon aus dass alle Motoren gleich abzustimmen sind. Wir arbeiten ja mit mehreren Rotaxfahrern, aber man konnte noch nie die Bedüsung von Kart A auf Kart B übertragen...... selbst bei gleich aufgebauten Motoren!

Also mein Fazit:

Auf der Piste mal von einem Fachmann erklären lassen und es dann danach mit geübtem Auge selber abstimmen.........

"Düsenhandbuch" für einen Rotax Max?

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 11:31
von LC-kart
Original von Zash
Die Bedüsung laut Handbuch zu mager? NIE IM LEBEN!
Hier das Original-Zitat aus dem ROTAX-Handbuch (V.02/06:

Achtung: Zeigen sich im Drehzahlbereich zwischen 10.000 und 12.000 1/min. Zündaussetzer (Schießen in der Auspuffanlage) ist dies ein Anzeichen für eine zu magere Gemischaufbereitung (das Benzin-Luftgemisch ist nicht mehr zündfähig).

"Düsenhandbuch" für einen Rotax Max?

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 11:33
von schröder
Die Kerze ist aussagekräftig, wenn der Fahrer nicht im Bummeltempo in die Box fährt. Wenn ja, dann kannst du das Kerzenbild mehr oger weniger vergessen. Es wird dir zu fett anzeigen.

Wenn Kerzenbild, dann den Motor beim Rausfahren ausmachen und in die Box rollen.

Anhand des Kolbenbodens kann man ebenfalls die Einstellung kontrollieren.

Krümmer ist definitiv wichtig, da du dort anhand des Belages (oelig oder trocken) die Einstellung überprüfen kannst.

"Düsenhandbuch" für einen Rotax Max?

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 13:32
von Ehemaliger User 4
Das Handbuch ist ein Richtwert mehr aber auch nicht.
Genauso verhält es sich mit einer Wettersation und Düsenlehre.
Um den Motor richtig abzustimmen musst du auf Erfahrungswerte, Kerzenbild und auf das was du als Fahrer beim fahren merkst zurückgreifen.
Alleine die Streuung bei den Düsengrößen ist schon ein Faktor der dich zum Wahnsinn treiben kann. Wo 58 drauf steht ist nicht immer ein 58er Loch drin. ;)
Was bei Motor A funktioniert muss nicht auch bei Motor B funktionieren.

Du musst erstmal verstehen wie der Vergaser arbeitet. In Welchen Bereichen wie was wirkt. Dazu gibt es im Handbuch ein Diagramm wei die einzelnen Düsen, Nadelstellung Leerklaufdüse zusammen funktionieren.
Die Hauptdüse alleine wirkt sich nur auf die obeneren Drehzahlen aus. Heißt wenn der Gasschieber ab 3/4 geöffnet ist. Dazwischen kommen noch Nadelstellung und Leerlaufdüse zum Einsatz.

Besorg dir das Handbuch und setz dich mal in aller Ruhe hin und lese. Versuch das Vergaserprizip zu verstehen. Dann geh auf die Strecke und probiere aus. Das einzige was du brauchst ist viel Zeit und Geduld.
Was ich dir auc empfehlen kann ist das Dellortho Vergaserhandbuch. Kann ich dir als PDF schicken. Da stehen auch einige Tips drin die du gebrauchen kannst.

Gruß darkwing

PS: Ich habe es aufgegeben mit dem Thema Rotax. wir fahren KF3 und alles wird gut ;)

"Düsenhandbuch" für einen Rotax Max?

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 14:01
von KRV
3 Punkte:
Zuerst muss man ja mal wissen wie der Kolbenboden und der Rest bei optimaler Bedüsung aussieht. Dann kann man damit arbeiten.

Bevor ein Motor kaputt geht muss man schon viel zu mager sein, der Leistungsverlust ist EXTREM deutlich zu spüren. -> einfach mal Haupdüsen durchprobieren. Von fett zu mager.

Die Hauptdüse greift nicht nur ab 3/4. Die beeinflusst den ganzen Prozess des Gasgebens. Genauso wie die Nadelposition auch Volllast beeinflusst.
Nadel (und Position), Düsenstock und Hauptdüse wirken über den gesamten Bereich deutlich spürbar.