"Düsenhandbuch" für einen Rotax Max?
Verfasst: Do 27. Mai 2010, 10:55
Schraub einfach nach dem Turn die Kerze heraus und schau nach wie sie aussieht..
Schwarz = zu fett
Weiß = zu mager 8)
Die Bedüsung laut Handbuch zu mager? NIE IM LEBEN!
Da ist sicher am Motor etwas undicht oder der Vergaser verdreckt.
Das ist auch nicht aggressiv, sondern einfach die Realität. Entweder man belässt es bei der Bedüsung laut Handbuch, oder man läßt es sich einmal vor Ort erklären und lernt!!!!! wie man es optimal macht. Man kann da nicht einfach per Software, Rechenschieber oder wasweissichwas bessere Ergebnisse erzielen als per eigener Kontrolle an Krümmer oder Kerzenbild.
Man muss sich bei einem 2T Motor einfach die Mühe machen SELBST nachzuschauen was bedüsungstechnisch notwendig ist. Wer das nicht beherzigt ist im 2T-Lager einfach verkehrt. Das ist eine recht unangenehme Wahrheit, aber trotzdem bleibt es die Wahrheit.
Dir Rotaxmotoren- und Vergaser haben eine recht breite Serienstreuung, was bei einem Motor geht ist bei einem anderen oft grottenfalsch. Ich wundere mich oft, wie "fachmännisch ungeniert" hier den Fragenden mal eben so aus der Ferne eine "optimale Bedüsung" für xx Grad Lufttemperatur und xx % Luftfeuchtigkeit gegeben wird.
Meist ist das aus Sicherheitsgründen viel zu fett! Und man geht fälschlicherweise davon aus dass alle Motoren gleich abzustimmen sind. Wir arbeiten ja mit mehreren Rotaxfahrern, aber man konnte noch nie die Bedüsung von Kart A auf Kart B übertragen...... selbst bei gleich aufgebauten Motoren!
Also mein Fazit:
Auf der Piste mal von einem Fachmann erklären lassen und es dann danach mit geübtem Auge selber abstimmen.........
Schwarz = zu fett
Weiß = zu mager 8)
Die Bedüsung laut Handbuch zu mager? NIE IM LEBEN!
Da ist sicher am Motor etwas undicht oder der Vergaser verdreckt.
Das ist auch nicht aggressiv, sondern einfach die Realität. Entweder man belässt es bei der Bedüsung laut Handbuch, oder man läßt es sich einmal vor Ort erklären und lernt!!!!! wie man es optimal macht. Man kann da nicht einfach per Software, Rechenschieber oder wasweissichwas bessere Ergebnisse erzielen als per eigener Kontrolle an Krümmer oder Kerzenbild.
Man muss sich bei einem 2T Motor einfach die Mühe machen SELBST nachzuschauen was bedüsungstechnisch notwendig ist. Wer das nicht beherzigt ist im 2T-Lager einfach verkehrt. Das ist eine recht unangenehme Wahrheit, aber trotzdem bleibt es die Wahrheit.
Dir Rotaxmotoren- und Vergaser haben eine recht breite Serienstreuung, was bei einem Motor geht ist bei einem anderen oft grottenfalsch. Ich wundere mich oft, wie "fachmännisch ungeniert" hier den Fragenden mal eben so aus der Ferne eine "optimale Bedüsung" für xx Grad Lufttemperatur und xx % Luftfeuchtigkeit gegeben wird.
Meist ist das aus Sicherheitsgründen viel zu fett! Und man geht fälschlicherweise davon aus dass alle Motoren gleich abzustimmen sind. Wir arbeiten ja mit mehreren Rotaxfahrern, aber man konnte noch nie die Bedüsung von Kart A auf Kart B übertragen...... selbst bei gleich aufgebauten Motoren!
Also mein Fazit:
Auf der Piste mal von einem Fachmann erklären lassen und es dann danach mit geübtem Auge selber abstimmen.........