Seite 3 von 7
Monaco - Strafe gegen MS
Verfasst: So 16. Mai 2010, 21:28
von Parity
Der Protest kann aber nicht erfolgreich werden, unabhängig davon ob die FIA denn nun im Recht oder im Unrecht war.
Wieso habe ich oben bereits von MST.com zitiert:
...gegen Schumacher wurde nicht eine Zeitstrafe, sondern rein formell gesehen eine Durchfahrstrafe verhängt. Diese wurde automatisch in eine 20-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt - ein übliches Vorgehen, wenn ein Zwischenfall in den letzten fünf Runden eines Rennens geahndet wird. Der Haken an der Sache: Gegen eine Durchfahrstrafe kann kein Protest eingelegt werden.
Monaco - Strafe gegen MS
Verfasst: So 16. Mai 2010, 21:36
von Bobbycar35
Na das ist natürlich Schaade!
Nee spass bei Seite.
...Die FIA macht sich immer mehr zum Äppel!
Monaco - Strafe gegen MS
Verfasst: So 16. Mai 2010, 21:46
von Parity
Ah ja, ich merk schon wo Du so stehst.

Aber ist ja Dein gutes Recht.
Nur was meinst Du sagt das Bild von mir oben?
Da sieht man die Safety-Car Linie. Also WENN §40.13 nicht wäre, dann wäre die Attacke genau an der richtigen Stelle erfolgt.
Monaco - Strafe gegen MS
Verfasst: So 16. Mai 2010, 22:18
von Zash
ich verstehe die ganze Diskussion nicht.....
40.13 sagt doch eindeutig aus was Sache ist. Die Stewards haben ganz einfach das Regelwerk genau durchgelesen und dann beschlossen.
Ich bin auch Schumi-Fan, aber nach den Statuten der FIA ist das Urteil korrekt. Und offensichtlich hat der Kommandostand Schumi falsch informiert. Hat sich Ross Brawn halt mal verzockt. Kann vorkommen, da muss man auch mal einsehen wenn man einen Fehler gemacht hat.
So ist der Sport eben. Im Fussball gibt es analog dazu noch immer völlig unsinnige Abseitsregeln......... (passives + aktives Abseits)
Monaco - Strafe gegen MS
Verfasst: So 16. Mai 2010, 22:27
von David
So kompliziert wird art. 40.13 schon nicht sein, 15 andere Fahrer hatten anscheinend keine Probleme damit.
Monaco - Strafe gegen MS
Verfasst: So 16. Mai 2010, 22:32
von steps
15 andere Fahrer waren auch gar nicht in der Situation damit in "Konflikt" zu kommen....
24 H war Welten besser, da stimme ich 100% zu.....und der Hybrid Porsche DAS Fahrzeug dabei.
Gruß Steps
Monaco - Strafe gegen MS
Verfasst: So 16. Mai 2010, 22:34
von Mich
Original von Zash
ich verstehe die ganze Diskussion nicht.....
40.13 sagt doch eindeutig aus was Sache ist. Die Stewards haben ganz einfach das Regelwerk genau durchgelesen und dann beschlossen.
Das Rennen wurde aber nicht unter SC Bedingungen beendet.
Wenn es unter SC Bedingungen beendet wird dann schaut es so aus.
http://s5.directupload.net/file/d/2161/eovxcbdv_jpg.htm
Es war grün, die FIA hat Strecke clear gegeben und somit darf man ab der SC Linie racen. Schumacher hat das gemacht, ergo ist die Bestrafung nicht richtig.
Monaco - Strafe gegen MS
Verfasst: So 16. Mai 2010, 22:42
von Zash
Die FIA sieht das aber völlig anders als Du :ironie:
Das sind Tatsachenentscheidungen, wenn Brawn richtig gehandelt hat wird das ja bei der Berufungsverhandlung festgestellt werden.
ich schreib es nochmal hier herein, für mich ist das eindeutig!
####
40.13 If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking.
####
Frei übersetzt..........
..... das SC wird am Ende der letzten Runde in die Box fahren und die Autos werden die karierte Flagge ganz normal erhalten ohne zu überholen...........
Genau SO ist es doch gewesen.............
Monaco - Strafe gegen MS
Verfasst: So 16. Mai 2010, 22:52
von Katana
Na ja, wenn aber ein Rennen unter SC zu ende geht sollten auch die SC Tafeln draußen bleiben und die Ampeln auf gelb.
Und das war eindeutig nicht so.
In meinen Augen eine Frechheit der FIA.
So wie ich das sehe haben die den Fehler gemacht in dem sie die Ampeln auf grün geschaltet haben.
SC heißt normaler weise Ampeln auf gelb.
Monaco - Strafe gegen MS
Verfasst: So 16. Mai 2010, 22:57
von Schattenparker
@Zash
Das ist dann richtig wenn das Safetycar nur in die Boxengasse fährt ohne vorherige Meldung
"The Track is clear, Safetycar in this Lap" + grüne Flaggen.
Wenn das Rennen unter Safetycar beendet wird dann unter gelb.