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Welcher Reifen ?
Verfasst: Di 20. Apr 2010, 22:59
von gixxer-85
yjb und ykb ist doch das Selbe. oder hat hat sich mit der neuen Homologation auch die Mischung geändert? Ich glaube eher nicht.
Welcher Reifen ?
Verfasst: Di 20. Apr 2010, 23:41
von Atom1kk
eher doch
Welcher Reifen ?
Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 09:15
von psycho
Hallo zusammen,
so wie ich es erkennen kann fällt wohl die Wahl bei mir auf Vega Blau oder YJB.
Wenn der Maxxis wirklich 1 Sekunde langsamer sein soll.
Ich war am Sonntag in Liedolsheim und mein Kollege hat auf seinem Leopard nagelneue YJB gefahren.
Nach meiner Meinung, schafft der Reifen ca.120 - 140 Runden, mehr nicht.
Er ist jetzt ca. 70 Runden gefahren und der verschleiss ist schon sehr hoch.
mfg
Alex
Welcher Reifen ?
Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 12:23
von KRV
yjb und kb sind definitiv keine gleichen Reifen. Die Gummimischungen unterscheiden sich deutlich. Dies sieht man am Reifenbild, Verschleiß und den Rundenzeiten. Die JB sind definitiv die weichere Mischung.
Die Löcher sind bei beiden Reifentypen vorhanden. Muss also ein Produktionsproblem sein.
Die kann man aber wieder zufahren

Das einzige was wirklich katastrophal ist bei beiden ist die Unwucht der Vorderreifen mit zunehmender Laufzeit.
Welcher Reifen ?
Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 12:32
von Atom1kk
ja mit der unwucht gebe ich dir recht
Meiner meinung nach ist der beste reifen momentan der MG gelb, hält sehr lange und sehr gute performance
Welcher Reifen ?
Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 12:40
von HollaDieWaldfee
ich bin beide Reifen desöfteren gefahren, der maxxis ist ca 8 zentel bis eine Sekunde langsammer als die vega blau, die haltbarkeit ist bei beiden reifen gleich.
Welcher Reifen ?
Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 14:17
von JC1300
So, dann schmeiß ich auch noch nen Reifen mit in die Runde:
Was haltet Ihr von den Dunlop SL6 im Vergleich zu Vega Blau und MG Gelb?
Gibt es da Erfahrungen bzgl. Rundenzeiten und Haltbarkeit?
Welcher Reifen ?
Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 14:38
von Katana
Den Dunlop SL6 kann man in meinen Augen nicht mit den anderen hier genannten Vergleichen.
Rundenzeiten werden damit wesentlich schlechter wie mit allen anderen hier genannten, dafür ist er haltbarer.
Welcher Reifen ?
Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 14:46
von A.Stoll
Leute.... Es ist und bleibt der Vega Weiss als der Kultreifen, der Grip macht und meist überall funktioniert!
Die Haltbarkeit lässt sehr zu wünschen übrig, den einzigsten Reifen wo echt alle begeistert sind ist der MG Gelb! Ca. 2 Zehntel langsahmer als der Vega aber dafür hält er 3 mal so lange! Meine haben nun 300 Rundne drauf und Löcher noch wie sau und Grip stimmt auch noch!
Welcher Reifen ?
Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 15:34
von Axel-K
Ich habe noch zwei Satz SL6.
Die Dinger bekommt man fast nicht runtergefahren

Als würde ein böser Fluch auf dem Reifen lasten. Funktionieren tut dieser Reifen (SL6) nur bedingt. Für den Hobbyfahrer dem die Rundenzeiten egal sind ist der bestimmt nicht schlecht. Falsch machen kann man auch nicht viel. Ich persönlich will den Reifen nur noch zum Motor einfahren :ironie:
Ich kenne viele die den Vega weiß mögen. Meiner Meinung nach ist der Vega weiß viel zu empfindlich und kann sehr schnell kaputt gehen. Da hilft es nichts wenn er im ersten Lauf schnell ist und im zweiten Lauf nicht mehr da ist. Ich konnte bei einem Clubrennen zuschauen wie sich der Vega weiß aufgelöst hat weil ich einen tick zu viel Luft im Reifen hatte.
Den YJB kann ich empfehlen. Ich würde allerdings keine 150 Euro für den Reifen ausgeben.
Wenn ich einen Dunlop DDM für 170 bis 180 Euro bekomme, würde ich den Dunlop auf jeden Fall bevorzugen. Alternativ gibt es jetzt den Vega Gelb. Soll ein guter Reifen sein. Wir werden den an diesem Wochenende mal testen. Der neue Vega blau (2010) soll ebenfalls noch mal einen tick besser sein weil er eine härtere Karkasse bekommen hat. Darüber weis ich auch ab diesem Wochenende etwas mehr.
Kurzform für mich.
Der YJB ist für mich billig hebt die ersten 10 Runden extrem gut. Baut allerdings anschließend ab und hält sein Gripniveau stetig niedriger als der Vega blau
Der Vega blau hält vom Gripniveau länger baut allerdings mit einem schlag ab und hat in etwa den gleichen Preis wie der YJB.
Der DDM hält ab der ersten Runde bis zum Ende.
Der SL6 braucht drei Runden um Fahrbar zu sein, funktioniert etwas schlechter wie der YJB aber gleichmäßig und sehr lang.