Einen Helm muss man anprobieren. Wer als Händler Helme ohne die Möglichkeit des Anprobierens verkauft, handelt grob fahrlässig !
Ein Helm ist viel zu wichtig, als daß man den über Ebay kaufen könnte. Noch nicht mal bei jedem Fachhändler wird man da ordnungsgemäß bedient und beraten.
Nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf. Das ist genau so wie bei Schuhen.
Ist ein Helmmodell ins Auge gefasst und passt bequem muss er noch folgenden Test bestehen:
- Helm anziehen und ordnungsgemäß schließen.
- Versuchen den Helm am Hinterkopf nach oben zu ziehen
Der Helm darf dabei keinesfalls nach vorne rutschen, egal wie fest man zieht !
Bewegt er sich, dann besteht die Gefahr, daß sich der Helm bei einem Schlag von hinten oder bei einem Frontalaufprall durch die Fliehkraft einfach davonmacht ! Es wird zwar bei der Normprüfung ein solcher Test durchgeführt, aber halt immer mit einer standardisierten Kopfform. Und die ist bei jeder Norm anders.
Hat einer schonmal das Video von Lauda's Unfall auf dem Nürburgring gesehen ? Youtubet mal, da siehts man's. Da ist nämlich genau das passiert und deshalb hat er sich alles angesengt.
Auch bei Kartrennen hab ich das schon gesehen. Da sich der Helm im Fall des Falles schon beim ersten Aufprall davonmacht ist die Birne dann für den restlichen Unfallverlauf ungeschützt....Die meisten Kopfverletzungen bei Motorradunfällen haben darin ihre Ursache.
Bei den "großen" Helmherstellern kann man durch verschiedene Innenpolster den Helm in einem gewissen Umfang anpassen. Aber auch nur dann, wenn der Händler sein Handwerk versteht.
Wenn ein gewisses Modell diesen Test partout nicht bestehen will, dann gibts nur eins: Anderes Helmmodell anprobieren.
Ein Helm muss schützen, auch wenn er Scheiße aussieht.
Die bei Rennen benötigten Normen findest Du im CIK Reglement....
www.cikfia.com.
Neben dem einfach zu bedienenden Verschluss sollte man auch immer daran denken, daß man ab und an mal ein neues Visier braucht. Hat man dann einen Exoten, dann beginnt die nervige Lauferei vom Pontius zum Pilatus...Je leichter ein Helm ist, um so besser. Bei schnellen Kurven spürst Du jedes Gramm. Außerdem gibt die CIK ein Maximalgewicht vor.
Der Rest ist einfach Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.