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Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 19:45
von JC1300
@RennRentner: Sehr geil. Die Software würde mich auch interessieren.
Folgende Situation:
Angenommen man hat für seinen Motor die entsprechenden Bedüsung (also Düsenstock, Nadel (position) und Hauptdüse) für verschiedene Temperaturen (inkl. Luftdruck etc.) notiert (sagen wir für warme mittlere und kalte Temperatur).
Kann man dann die entsprechende Abstimmungen für die anderen Temperaturen/Lufdrücke herausrechnen? Geht das?
Gibt es dafür nicht solche Tabellen? Ich meine mal für den Rotax Max was gesehen zu haben. Kann das sein?
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 23:50
von RennRentner
Hallo JC1300,
das ist eine interessante Idee. Sowas lässt sich sicherlich berechnen.
Momentan kann ich das aber nicht.
Wenn sich jemand mit Prüfstand findet, mit dem ich die Berechnungen unter definierten klimatisierten Bedingungen verifizieren kann, würde ich das sogar in Angriff nehmen.
Mein Programm kann nur die IST Situation VHSH 30 CS und den VHSB 39 ND visualisieren und Alternativen aus dem Dellorto Nadelprogramm gegenüberstellen.
Gruß
Claus
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 07:50
von Hardy
Hi,
dafür gibt es eine Software auch speziell für Schalter
http://www.rotaxjetting.com
Ich glaube das funktioniert ganz gut, allerdings braucht man erst mal ein
Setup das funktioniert.
Da brauchst du luftdruck, temparatur und das Setup.
Ich hab die Software, wenn dir das was bringt kannst du mir bei bedarf gerne deine daten mal schicken und ich berechne das für dich neu.
Grüße
Hartmut
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Do 22. Okt 2009, 17:17
von karkar
dazu braucht man kein program.
das geht mit zettel auch.
du musst ja nur ein koordinatensystem zeichnenund das über eine gewisse zeit mit werten füttern.
dann kannst du eine ungefähre bedüsung ablesen.
koordinatensystem geht natürlich nur für 3 variable, also luftdruck temperatur und hd zum beispiel.
mfg karkar
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Do 22. Okt 2009, 17:47
von Atom1kk
hab die maxjet software von tomtech, also als standard werte gibt er die bei mir immer zu fett aus. aber ich benutze das garnet mehr, erfahrung gefühl ist und klappt besser
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Do 22. Okt 2009, 18:07
von guruoli
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Fr 23. Okt 2009, 11:52
von JC1300
Die Tabelle ist super. Ist halt praktischer als ne software, da man das Blatt auch an der Strecke zur Verfügung hat.
Jetzt fehlt nur noch ne Tabelle für den richtigen Stock.
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Fr 23. Okt 2009, 12:49
von RennRentner
Original von JC1300...Jetzt fehlt nur noch ne Tabelle für den richtigen Stock.
...und genau an dieser Stelle bin ich auch gestanden.
Die Hauptdüse in den Griff zu bekommen ist Pillepalle.
Da brauch ich keine Tabelle das geht mit ein wenig Erfahrung über Drehzahl, Temperatur, Kolbenboden und Popometer.
Aber im Teillastbereich den Stock und die passende Nadel zu finden da wirds dann schon interessanter.
Da ich nen Rotax257 habe und die 250er Fahrer inzwischen sehr dünn gesät sind, musste ich mir da irgendwie selbst helfen.
Wer kann mir denn sagen, wo der Unterschied zwischen der K28 und der K98 ist und mit welchem Stock ich obenrum das gleiche Ergebnis bekomme und nur untenrum Änderungen vornehme? - Und wie stark sind die Änderungen die ich durch den Nadelwechsel vornehme? Muß ich schon mit dem Standgassystem gegensteuern? Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Nadel für mein Problem?
Da kommt man mit Zettel, Bleistift und Koordinatensystem nicht mehr sehr viel weiter. Ausser man hat genügend finanzielle Ausstattung zum Testen bis zum abwinken. (oder nen Prüfstand)
Gruß
Claus
(Die Lösung steht übrigens in der angehängten Grafik

) )
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Fr 23. Okt 2009, 16:13
von Andres
Original von JC1300
Angenommen man hat für seinen Motor die entsprechenden Bedüsung (also Düsenstock, Nadel (position) und Hauptdüse) für verschiedene Temperaturen (inkl. Luftdruck etc.) notiert (sagen wir für warme mittlere und kalte Temperatur).
Kann man dann die entsprechende Abstimmungen für die anderen Temperaturen/Lufdrücke herausrechnen? Geht das?
Gibt es dafür nicht solche Tabellen? Ich meine mal für den Rotax Max was gesehen zu haben. Kann das sein?
Aus jeder Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit ergibt sich eine bestimmte Luftdichte, und nur die ist ausschlaggebend für die Vergasereinstellung.
Da ich Pilot bin, benutze ich die aus der Luftfahrt mir bekannte definition der Luftdichte über die sogenannte
Dichtehöhe. Ich finde den Wert sehr anschaulich. Man könnte natürlcih auch kg/m³ benutzen. Hauptsache ein Wert nach dem Du Deine Tabelle erstellst.
Mit diesem Tool z.B.
http://wahiduddin.net/calc/calc_hp_dp_metric.htm, kannst Du die genaue Luftdichte ausrechnen anhand von Temperatur, hPa - also Luftruck, und Luftfeuchtigkeit...in diesem Fall durch Taupunkt anzugeben. Die "Altitude" hier als null eingeben, und als Luftruck den an der Bahn gemessenen Wert in hPa.
Am meisten verändert sich die Luftdichte über die Temperatur, weshalb ich es etwas witzig finde wenn die Vergasereinstellung von 10-30 Grad funktionieren soll. Ist schon ein großer Kompromiss, denn da ist ein großer Unterschied in der Luftdichte.
So habe ich mir Tabellen erstellt, bzw. so arbeitet auch Jettech-Pro welches ich auch habe, aber auf der Suche nach der perfekten Einstellung bin ich trotzdem noch.
Andres
Suche gute Bedüsung für meinen TM K9C !
Verfasst: Fr 23. Okt 2009, 16:16
von Andres
Original von RennRentner
Wer kann mir denn sagen, wo der Unterschied zwischen der K28 und der K98 ist und mit welchem Stock ich obenrum das gleiche Ergebnis bekomme und nur untenrum Änderungen vornehme? - Und wie stark sind die Änderungen die ich durch den Nadelwechsel vornehme? Muß ich schon mit dem Standgassystem gegensteuern? Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Nadel für mein Problem?
Das kann die Jettech-Software auf jeden Fall. Man muß sie nur bedienen lernen und eine gute Grundeinstellung selber finden.