hallo KRV,
dann möchte ich es dir einmal erklären.
Eine bessere Beschleunigung aus der nächsten Kurve?! Dann ist der Motor aber viel zu mager
eingestellt gewesen auf der Low Schraube.
Antwort: NEIN !!!
dazu auch ein zitat (beobachtung) aus dem nachbarforum (karting Zone):
Ich habe allerdings in Wackersdorf gesehen(extrem lange vollgas), dass dort auch einige Schalterfahrer
kurz zugehalten haben. Man muss sagen das sie dies vor einer Kurve gemacht haben.
zunächsteinmal was bewirkt ein zuhalten (choken) des geräuschsdämpfer, respetive des vergasers?
zum einen, wie hier so oft von anderen kollegen beschrieben um einen motorschaden bei höchsdrehzahl
vorzubeugen.dies ist jedoch nicht der einzige grund !! um es weiter zu beschreiben müsste man sich mit
dem mischöl beschäftigen aber das würde hier im forum den rahmen sprengen und ich werde es einmal
versuchen ganz grob zu beschreiben.
bei 100ccm motoren werden mischungsverhältnisse (geschätzt) zwischen 1:15 und 1:20 verwendet.dieses
ist eine relative fette mischung (die die motörchen auch aufgrund ihren hohen drehzahlen brauchen).
was passiert während der verbrennung? es wird ein luft/sauerstoff/benzin gemisch entzündet.natürlich
braucht man für eine explosion sauerstoff aber genau dieser sauerstoff ist tödlich für den
kolben.deswegen wird bei warm/schwülem wetter (weniger sauerstoff in der luft) auch die
vergasereinstellung etwas mehr auf mager gestellt weil sonst das verhältnis nicht mehr stimmen würde
(der durchlaufende benzinfluss wird gesenkt, die sauerstoffanreichung nicht, da diese
witterungsbedinngt eh schon eingeschränkt ist).das resultat: die motorleistung nimmt ab, dieses kennen
wir alle.
durch das choken kurz vor einer kurve bei höchsdrehzahl(hatte wir ja schon beschrieben um den motor zu
schonen) wird eine noch extremere fette mischung angereichert (beim zuhalten verweigere ich
unweigerlich die luft/sauerstoffzufur), nicht jedoch das benzingemisch sondern das gegenteil ist der
fall. durch diese "extreme" überfettung (natürlich darf man dabei nicht übertreiben) wird dem motor
ein "extrem" fettes gemisch angeboten das er aus der nächsten kurve herraus verbrennen muss. und genau
hier liegt der hund begraben !!
DER DRUCK IM BRENNRAUM STEIGT DADURCH DRASTIG AN (HÖHERE KOMPRESSION)
UND BEWIRKT DADURCH EINE BESSERE BESCHLEUNIGUNG AUS DER "ECKE".wenn natürlich mit dem zuhalten
übertrieben wird, säuft der motor in der beschleunigungsphase ab und bewirkt wiederum eine schlechte
gasannahme.