@christian: also das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... wie soll denn ein ica schneller als ein schalter sein???
nimm einfach nur die eckdaten und dann gibts kein wenn und aber mehr: ica ca 30-32ps, schalter ca 42ps und mehr hubraum. das ica kart muss du über den ganzen drehzahlbereich jagen(auch unten wo der nicht besonders viel leistung hat...), den schalter kannst immer im optimalen drehzahlbereich halten. ica-bremse nur hinten, schalter-auch vorne.
wir reden von gleichwertige fahrer, natürlich!
du sagts daß die zeiten, die schnelligkeit, über die abstimmung zu holen ist. na gut, aber warum soll der schalter nicht auch gut abgestimmt sein?
vielleicht auf ne enge, winkelige strecke(mickimaus-strecke), kann das noch sein. da kommt der schalter fahrer mit dem schalten nicht mehr nach, aber sonst, nö,nö...
gruß remy(der auch gerne mal schneller als die schalter-karts sein wäre...

)