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Maximal niedrigste Luftdruck

Verfasst: Sa 12. Aug 2006, 20:27
von powerkarting
Liebe Leute,
wenn die reifen zu sehr kleben müsst ihr Luft reinpacken und nicht rauslassen! Die höchste Temperatur hat der Reifen, wenn keine Luft drin ist (also 0,0 bar). Durch die hohe Temperatur wird der Reifen klebrig.

Wenn ihr also weniger Haftung haben wollt (für KurvenFAHREN nicht so angebracht) müsst ihr Luft reinpacken. Dann "geht" der Reifen weniger und die Temperatur sinkt. Somit bietet der Reifen weniger Haftung!

Wenn ich Unrecht habe sagt mit bitte bescheid!

Wo wir gerade beim Einstellen von Chassis sind:

Untersteuern: Gewicht nach vorne verlagern, Spur vorne weiter oder hinten weiter, steiferen Rahmen, Stabis hinten stärker oder mehr negativen Sturz

Übersteuern: Gewicht nach vorne verlagern, Spur vorne schmaler hinten weiter,weniger Sturz, Rahmen weicher oder Stabis hinten schwächer

Aufstellen: insgesamt weitere Spur oder Rahmen steifer /Stabis hinten stärker


Für weitere Einstellungsfragen mailt mich direkt an! Antworte euch so schnell es geht!
Gruß Tobias

Maximal niedrigste Luftdruck

Verfasst: Sa 12. Aug 2006, 20:33
von jp-stahl
Du hast Unrecht!! ;) ;)

Je höher der Luftdruck desto heißer werden die Reifen und desto weniger Aufstandsfläche haben sie!! :)

Maximal niedrigste Luftdruck

Verfasst: Sa 12. Aug 2006, 20:41
von powerkarting
aber immerhin stimmen die anderen Einstellungen....

Kann schon sein dass du recht hast... Habs noch nie so ausprobiert^^ Muss mir wohl mal ein Thermometer kaufen^^ DAnke für den schnellen Hinweis

Maximal niedrigste Luftdruck

Verfasst: Sa 12. Aug 2006, 20:46
von gslam
Ich denke, bis zu einem bestimmten Punkt senkt ein höherer Luftdruck die Temperatur, da der Reifen dann weniger "walkt" sich also in sich bewegen kann. Deshlab senkt man ja zb im Tourenwagensport bei Regen den Luftdruck, da die Reifen durch den Regen mehr gekühlt werden.

Wenn aber der Druck so gross wird, daß sich dei Auflagefläche verkleinert, die Lauffläche also rund wird, sinkt die Temperatur natürlich noch stärker, da der Reifen weniger Reibungsfläche mit dem Asphalt hat.

Maximal niedrigste Luftdruck

Verfasst: Sa 12. Aug 2006, 22:15
von Günni
Wenn der Reifendruck zu hoch ist, hast du zwar schnell ein hohes Gripniveau,
aber die Auflagefläche ist doch kleiner und somit hat der Reifen schneller eine höhere Temperatur erreicht.
Und wenn du Pech hast, überhitzt du den und hast dann gar keinen Grip mehr.
Der Verschleiß ist auch höher.

Mfg
Günni

Reifendruck

Verfasst: Do 26. Okt 2006, 19:48
von road_rebel91
Hallo zusammen,

habe im August mein erstes Kart bekommen und habe eigentlich noch nicht sehr viel Ahnung was Abstimmung und so angeht. Habe Mojos drauf und wollte ma fragen was man bei welchem Wetter ungefähr da draufmachen muss?? Ich habe jetzt bei jedem Wetter hinten 0,8 bar und vorne 0,7 bar drauf.

MfG Björn

Maximal niedrigste Luftdruck

Verfasst: Do 26. Okt 2006, 20:32
von Kimster
Kenn mich mit den Mojos jetzt nicht wirklich aus, denke aber dass du bei den jetzigen Temperaturen im Oktober und November durchaus höher gehen solltest da die Reifen sehr hart sind. Vllt 0,9 Warmdruck vorne und 0,9 Warmdruck hinten.

Wende dich mal am besten an TM86, der fährt RMC, der müsste wissen wie was wann und vor allem wieso ;)

Maximal niedrigste Luftdruck

Verfasst: Do 26. Okt 2006, 20:33
von road_rebel91
ok, danke für die auskunft! ;)