Seite 3 von 3
2T Chassie auf 4T umbauen?
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 09:15
von schröder
Schweissen, Versetzen der Querstrebe und Sitzstrebe?
Da bin ich einmal gespannt, wie das Chassis nach dieser Rosskur noch fährt.
Die Änderungen sind gravierend und wirken sich sicher auf das Fahrverhalten/Handling aus.
Ich würde es niemals machen. Wenn der Rahmen nicht passt, dann passt er nun einmal nicht.
Besser den Motor mit den Motorböcken von z.B. Mach-1 nach aussen setzen und zusätzlich eine Zwischenplatte zwischen Bock und Motorblock einbauen. Dann kommt der Motor höher und und hast mehr Platz für die Kette am Rahmen.
Hoher Motor=hoher Schwerpunkt=suboptimal. Aber immer noch besser, als die Rahmengeometrie so nachhaltig zu verändern.
Schröder
2T Chassie auf 4T umbauen?
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 11:12
von jp-stahl
Schröder, wie er sagt is das sein erstes eigenes Kart!
Dann noch mit nem Honda Bleihaufen, da macht sowas auch nich viel aus...!
Erst einmal 1-2 Jährchen fahren und dann kann er sich nach was vernüntigem umgucken

2T Chassie auf 4T umbauen?
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 13:52
von xray
danke jp-stahl
ich habe mal irgendwo gehört/gelesen das die ganzen chassis heutzutage so annähernd das gleiche design haben müssen, und den einzigsten unterschied dabei zwischen 2 u 4T den ich da sehe ist nunmal diese strebe...
ich denke auch das dies die eindeutig bessere lösung ist!! den motor zu weit nach aussen und dann auch noch hoch wäre ne ziehmlich unkluge und unvorteilhafte lösung

...
zumal wiegt son motor ja 26kg , evtl auch etwas mehr.. da wird es wo müssen den sitz ein wenig zu versetzen um es wieder auszugleichen ( so gut es halt geht), und ich mit meinen 74kg bin da jetzt auch nicht so das hinderniss =)
und wenn man die strebe gewissenhaft und vernünftig macht, kann ich mir nicht vorstellen das es nen großartiges problem ist, da, den unterschied zwischen ner gerade und ner schrägen strebe, den kenn ich doch sowieso noch nicht
ich werde das chassis in 2 wochen abholen, und wenig später auch mit dem umbau bzw wiederaufbau beginnen.
bei interesse kann ich das ja dokumentieren 8)
damit ihr mich alle lobe oder ausbuhen könnt
mfg

2T Chassie auf 4T umbauen?
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 19:24
von schröder
@ xray
Na dann viel Spass. Glaube versetzt Berge.
Die Chassis haben sicher nicht alle das gleiche Design und der Ansetzpunkt der hinteren Querstrebe ist u.a. mit für das Fahrverhalten verantwortlich.
Sitz weiter nach links: denk´einmal an deine Radlasten, auch in Hinsicht auf die diadonalen Lasten.
Was soll, es ist dein erstes Kart und bis du mit dem Chassis und der Rüttelplatte richtig schnell unterwegs bist, ist es eh´Zeit für ein neues Chassis.
In diesem Sinne
Schröder
2T Chassie auf 4T umbauen?
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 22:06
von Ehemalier
Och das geht schon. Sitzstrebe ist nicht so schlimm, aber bei der Querstrebe sollte man schon aufpassen, das man die nicht zu weit versetzt und vor allem das das Chassis hinterher noch gerade ist. Man kann übrigens auch bei neuen Chassis ab Werk die Querstrebe weiter vorn einsetzen lassen, haben wir auch mal gemacht. Nur halt nicht 10 cm:D
2T Chassie auf 4T umbauen?
Verfasst: So 7. Jun 2009, 00:43
von xray
um das nochmal im bild zu zeigen, hab jetzt mal irgendeins aus google genommen, aber so meinte ich das mit der strebe.
aber naja, nen wirkliches urteil kann ich mir erst machen wenn ich das chassis vor meiner nase habe

2T Chassie auf 4T umbauen?
Verfasst: So 7. Jun 2009, 13:30
von jp-stahl
Probiers mit ner Umlenkrolle
so wie hier:
http://www.kartfahrer-forum.de/board/jg ... =1854&sid=
könnte klappen, dann musste nix umschweißen.
2T Chassie auf 4T umbauen?
Verfasst: So 7. Jun 2009, 21:54
von Zash
DAS ist eine super Idee! Ist ja auf der Seite vom losen Trumm und sollte problemlos halten. Gibt es auch als Kettenrad..........
http://www.kettentechnik.de/50814496151 ... 1020e.html
2T Chassie auf 4T umbauen?
Verfasst: So 7. Jun 2009, 23:58
von Daany
bei meinem fia6se wurde die B3 strebe von mach1 auch so geändert, das ich meinen VKR kf2 fahren kann, das chassis fährt sich immernoch richtig geil, hat ihm nicht geschadet, was es kostet müsste ich nachgucken, die homologation hab ich behalten, aber waren glaub 325 euro oder sowas