Seite 3 von 4
Liedolsheim HAS
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 22:05
von bora33
Und nochmal Zitat:
Original von balu494
Habe mir gleich gedacht, das sofort wieder der Zeigefinger kommt.
Ich bin aktiver Motorradfahrer und muß leider einräumen, das es in diesem Bereich viel häufiger schreckliche Unfälle gibt. Der Gesetzgeber schreibt dir genau den Helm und festes Schuhwerk vor (Lassen wir mal die Haftungseinschränkungen der Versicherungen weg.).
Das bedeutet, der Motorradfahrer kann eigenverantwortlich entscheiden, was er kaufen will oder nicht. Das sehe ich beim HAS ebenso.
Die StVO schreibt dedizierte Mindestabstände zwischen den Verkehrsteilnehmern vor, die geeignet sein sollten, Berührungen zwischen den Fahrzeugen sicher zu verhindern. Dass dies im Alltag nicht immer klappt, liegt meist an der Interpretation dieser Regeln.
Im Motorsport gibt es keine Mindestabstände.
Gerade im sog. "Hobbybereich" ist jedoch die Einschätzbarkeit des Vorausfahrenden doch oft sehr fraglich. Im Rennen hingegen weiß ich, was der vor mir vor hat doch viel eher und das Überraschungsmoment ist geringer.
Meinen bisehr zum Glück einzigen Überschlag hatte ich im Übrigen während einer "Hobbyfahrt" eben weil ich absolut nicht damit rechnete, was mein Vordermann auf einmal für ein Ding abzog.
Ich kann und will diese absurde Diskussion einfach nicht verstehen!
Liedolsheim HAS
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 22:07
von bora33
GRRR! Stefan, Du warst schneller!
Liedolsheim HAS
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 01:56
von blizzard
@FunGremlin
wir haben noch ein altes mitox und mussten es auf HAS umrüsten. in dem fall wurde der rahmen hinten verändert. wie es bei anderen chassis ist weis ich nicht glaube dir aber, dass es bei bestimmten herstellern auch geht kenne ja nicht jedes chassis.
aber nach meinen erfahrungen ist der HAS auf jeden fall sicherer und das gilt nicht nur für rennen sondern auch für den normalen trainingebetrieb.
Liedolsheim HAS
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 11:20
von Atom1kk
bin ich eigentlich einer der wenigen menschen die das HAS (nicht alle modelle) besser finden als ohne?
Liedolsheim HAS
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 11:33
von Kimster
Man gewöhnt sich an alles. Ich fand am Anfang die neue Verkleidung richtig schlimm. Jetzt gefällt sie mir besser als die alte Verkleidung. Genau so schauts auch aus mit dem HAS.
@Balu494: Dem Unfall ist das doch total egal ob du Hobbyfahrer bist oder nicht. Und so ein Kart kann dihc dann auch treffen wenn es über deinen Hinterreifen aufsteigt, also schützt du dich auch. Aber was mich so ein bisschen ärgert ist die Tatsache, dass die Gefährdung anderer in Kauf genommen wird.
re
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 11:39
von Birel-TM
dem kann ich nur zustimmen ...
HAS sollte aufjeder Bahn vorgeschrieben sein egal bei wem !
mfg
Liedolsheim HAS
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 12:41
von bobs71
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch keinen HAS draufhabe, werd mir aber auf jeden Fall umgehend einen zulegen. Auf meiner Hausbahn wird der HAS ebenfalls demnächst Pflicht sein, und das ist gut so. Außerdem gefällt mir das Teil ganz gut... Die paar Euronen sind gut investiertes Geld.
Euer Bobs
Liedolsheim HAS
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 13:08
von Blaichi
HAS ist sicher sinnvoll...gegen HAS sprach bei mir: Der Wankel hat so viel Abwärme dass der HAS anschmilzt, mein DrivUP Kartwagen handelt sich mit Stahlbügel einfach besser, HAS sieht scheisse aus. Jetzt hab ich aber auch eins dran. Meiner Meinung nach bringt es aber nicht viel da man mit jedem Sicherheitsteil etwas Respekt vorm Risiko verliert. Früher wurde im Heckbereich / versetzt zumindest mit weniger Kontakt gefahren. Mit Hirn fahren und im Zweifelsfall lieber nochmal zurückstecken ist immernoch am sichersten... und im Hobbybereich durchaus umsetzbar...
Zum Thema Liedolsheim und Sicherheit im Allgemeinen (deshalb kommt der Thread ja wohl grad hoch):
Ich komme eigentlich aus dem Motorradbereich (Supermoto DM) und kann daher aus eigener Erfahrung sagen dass man eh immer auf die Stelle fällt an der man keine Protektion hat oder (was die Strecke betrifft) genau an der Stelle einer abfliegt wo man eigentlich nicht abfliegen kann: Mein Fazit: Der Vorfall am Wochenende war tragisch und macht mich echt fertig - aber man kann einfach nicht für alle Eventualitäten gerüstet sein, solche schlimmen Unfälle sind immer eine Verkettung von Umständen - und das kann man nicht voraussehen oder absichern.
Die Diskussion um die Streckensicherheit in Liedolsheim ist sicher berechtigt, was ich allerdings bissle albern finde ist dass alle um den schnellen Rechtsknick diskutieren - der geht mit eigentlich jedem Kart voll und man rutscht z.B. bei "Motor fest" nichtmal bis zur Böschung - selbst so passiert mit´m Schalter anno 2002. Die gefährlichste Stelle in Liedolsheim ist mMn die folgende 90 Grad rechts, man fährt ja mit 130-140 auf das Eck zu, kein Platz am Eingang und am Ausgang ist ein Graben neben der Strecke - was bedeutet: 20cm neben der Strecke und du bist weg! An der Stelle lasse ich sicher eine Sekunde liegen weil´s mir einfach zu gefährlich ist hier an´s Limit zu gehen...
Liedolsheim HAS
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 13:26
von FunGremlin
@blizzard
ja da gebe ich dir 100 % recht!
@Blaichi
auch dir gebe ich Recht 100 % Sicherheit oder nennen wir es sogar eine Garantie wird es nie geben aber ich finde einfach das jeder Motorsportler alles tun sollte um sich und alle anderen zu schützen.
So ich wünsche euch allzeit Spass und gute Fahrt....
Gruß
Mario
Liedolsheim HAS
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 19:19
von balu494
Ich habe ja einen HAS an meinem Kart und somit habe ich mich gefügt. Nicht ganz freiwillig, aber ich habe das Ding.
Als Motorradfahrer war ich den letzten 10 Jahren auch auf Rennstrecken unterwegs. Der Veranstalter verlangt lediglich eine Lederkombi, Helm, feste Schuhe und Handschuhe. Das Motorrad muß keine Rennverkleidung haben, allerdings müssen Glasteile abgeklebt werden.
Der Rest: Protektoren, Rückenprotektor, die Qualität der Kombi und Stiefel etc. ist nicht vorgeschrieben.
Eigenverantwortung eben.
Ich bin wirklich auf das nächste Runde in Liedolsheim gespannt. Mal sehen, ob mit dem HAS öfter angeklopft wird.