Da kann ich auch mitreden. Bei mir hatte das nach meinen Rippenbruch ganze 6 Monate gedauert, bis ich wieder einigermaßen Schmerzfrei im Kart saß. Gut, bin etwas breiter gebaut, aber vorher war an fahren nicht zu denken vor Schmerzen. Und alles nur, weil ich damals den blöden Rippenschutz von Sparco anhatte (dieses Schaumstoffteil). Ab da nur noch Hartkunstoffschutz.
Gruß
Tommy
Rippenbruch
Rippenbruch
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
- Kartomatic
Rippenbruch
Ein Bruch tut in der Regel nicht so sehr weh, wie eine Prellung (Beispiel: Ein Bänderriß schmerzt lang nicht so wie eine Dehnung, jeder is doch schon mal umgeknicktg mit´m Fuß), nur wäre ich bei einem Rippenbruch vorsichtig mit Kartfahren, weil: Was is unter den Rippen?? Na?? Richtig die Lungenflügel!! Und wenn bei ner gebrochenen Rippe und den auftretenden Belastungen im Kartsport (gerade im Rippenbereich) zu einer Verschiebung der Rippe kommt und diese sich in die Lunge bohrt, dann hast du ein wahrhaftiges Problem.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
re
Hatte ich auch... Schmerzen haben 1/4 bis 1/2 Jahr angehalten.
Ich bin trotzdem weiter gefahren weil für mich die schmerzen beim z.b zu Bett gehen schlimmer waren als in Kart
musst du selbst wissen wie du dich fühlst ob es geht oder nicht geht
mfg
Ich bin trotzdem weiter gefahren weil für mich die schmerzen beim z.b zu Bett gehen schlimmer waren als in Kart

musst du selbst wissen wie du dich fühlst ob es geht oder nicht geht
mfg
http://www.meikmaschlenski.de
Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna
Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna
Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Rippenbruch
Da der Arzt sein OK gegeben hat besteht wohl keine Gefahr für die Lunge. Als Laie würde ich aber annehmen: das kann er aber wohl nur entscheiden wenn ein Röntgenbild gemacht wurde.
Habe selbst vor einigen Jahren Rippenbrüche gehabt, bin aber trotzdem weiter Indoor-Kart gefahren. Mit Rippenschutz und Schaumstoff. Der Schaumstoff bestand aus Schaumstoff-Flocken und war somit etwas fester. Schmerzfrei war das nicht. Aus diesem Grunde, dem weiteren Kartfahren, hatte ich auch weiterhin Schmerzen. Die waren nicht so schlimm, beeinträchtigten aber beim Fahren. Aber nur beim Fahren, z.B. schlafen war kein Problem.
Nach 5-6 Monaten bin ich dann zum Orthopäden und dieser verordnete mir einen elastischen Verband zirka 25-30cm breit. Nach zirka 2 Monaten hatte ich keine Probleme mehr. Meine Atmung wurde von diesem Verband nicht beeinflusst.
Später habe ich gelesen, daß diese Methode mit dem elastischen Verband nicht mehr üblich ist. Mir hat sie definitiv geholfen.
Habe selbst vor einigen Jahren Rippenbrüche gehabt, bin aber trotzdem weiter Indoor-Kart gefahren. Mit Rippenschutz und Schaumstoff. Der Schaumstoff bestand aus Schaumstoff-Flocken und war somit etwas fester. Schmerzfrei war das nicht. Aus diesem Grunde, dem weiteren Kartfahren, hatte ich auch weiterhin Schmerzen. Die waren nicht so schlimm, beeinträchtigten aber beim Fahren. Aber nur beim Fahren, z.B. schlafen war kein Problem.
Nach 5-6 Monaten bin ich dann zum Orthopäden und dieser verordnete mir einen elastischen Verband zirka 25-30cm breit. Nach zirka 2 Monaten hatte ich keine Probleme mehr. Meine Atmung wurde von diesem Verband nicht beeinflusst.
Später habe ich gelesen, daß diese Methode mit dem elastischen Verband nicht mehr üblich ist. Mir hat sie definitiv geholfen.
-
Rippenbruch
Hi,
Ich hatte mir auch schon 2 Mal eine Rippe gebrochen.
Erst beim zweiten Mal war's wirklich lästig denn da war Frühjahr und beginnende Kartsaison.
Mit Laufen war da nix und jeder der mir einen Witz erzählte musste mit einer Ohrfeige rechnen

Ich hatte auch so einen elastischen Verband - gibt's im Sanitätshaus - mit Klettverschluss.
Der hat sehr gut geholfen, aber nach 4 Wochen hab' ich um die Rippe zu schonen immer noch die Kurven mit dem Auto gaaanz sachte genommen. Kart fahren hab' ich mich erst nach etwa 10 Wochen wieder getraut.
Bin aber auch schon etwas älter und die Knochen wachsen nicht mehr so gut zusammen wie früher. Bei jüngeren ist das sicher schneller geheilt.
Komplett schmerzfrei war ich nach etwa 6 Monaten.
Viele Grüße
Achim
Ich hatte mir auch schon 2 Mal eine Rippe gebrochen.
Erst beim zweiten Mal war's wirklich lästig denn da war Frühjahr und beginnende Kartsaison.
Mit Laufen war da nix und jeder der mir einen Witz erzählte musste mit einer Ohrfeige rechnen
Ich hatte auch so einen elastischen Verband - gibt's im Sanitätshaus - mit Klettverschluss.
Der hat sehr gut geholfen, aber nach 4 Wochen hab' ich um die Rippe zu schonen immer noch die Kurven mit dem Auto gaaanz sachte genommen. Kart fahren hab' ich mich erst nach etwa 10 Wochen wieder getraut.
Bin aber auch schon etwas älter und die Knochen wachsen nicht mehr so gut zusammen wie früher. Bei jüngeren ist das sicher schneller geheilt.
Komplett schmerzfrei war ich nach etwa 6 Monaten.
Viele Grüße
Achim
RE: Rippenbruch
Mein HWS Syndrom macht mir jede menge Probs. Wie sich das jetzt mit ner gebrochene Rippe verhält , keine Ahnung. Es wird weh tun; auf jeden Fall. Mein Rat, lass es. Schau zu, dass Du wieder gesund wirst und ohne schmerzen Kart fahren kannst. Es macht keinen Sinn, immer nur von einem alles ab zu verlangen.
Achte Bitte auf Deine Gesundheit, sie ist wichtiger als Kartfahren!
Achte Bitte auf Deine Gesundheit, sie ist wichtiger als Kartfahren!