Kunststoff oder Aluritzel?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Beitrag von Christian »

hallo manfred

1. kannst du mir ein homologationsblatt eines zahnkranzes beschaffen?

2. unter ovall haben alle das richtige verstanden, das blatt ist nicht mehr plan.

3. es wird nicht das blatt eingeölt sondern die kette. die schmierung erfolgt dann automatisch durch die kette

4. plastikzahnkranz wurde bereits in italien bei internationalen rennen verwendet und wieder fallen gelassen, das ist jetzt schon 2 jahre her.

INFORMATION IST ALLES
WER NICHT AUS DEM EIGENEN LAND RAUSKOMMT; BEKOMMT AUCH KEINE INFO

mfg christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Kartracer

Beitrag von Kartracer »

Hallo Christian,

Du hast völlig Recht, Kettenblätter werden nicht homologiert. Hatte anscheinend einen Black out ( Ha, ha, ha ).

Oval hat nichts mit Plan zu tun

Schmieren tust Du die Kette im montierten Zustand. Das heißt Du schmierst die Kette und das Blatt gleichzeitig. Lies doch nochmal nach, dann wirst Du sehen, das ich geschrieben hab, jede Kette muß geschmiert werden.

Bei welchen Rennen in Italien sind Plastikkränz verwendet worden. Ich glaub das nicht! Hab auch nie welche gesehen.

Nicht`s für Ungut
Manfred
remy

Beitrag von remy »

@manfred:
zu "1"(homologation): wusste nicht daß der zahnkranz homologiert sein muss...
zu "2"(fehlende zähne): abgenutzte habe ich schon(oft...) gesehen, fehlende aber noch nicht. soll aber nicht heissen daß es nicht geben kann...
zu "3"(ovales kettenblatt): gibts sehr wohl! wenn du öfter brutal über die kurbs räuberst, kann das kettenblatt im kontakt mit dem boden kommen und dadurch wird das ding oval. merkst daran daß die kettenspannung nicht mehr hinzukriegen ist. mal zu straff, mal zu locker. und dafür muss nicht die achse krumm sein...
zu "4"(selbstschmierendes...): ich habe nicht von selbsschmierendes blatt gesprochen, sondern von notlaufeigenschaften, wenn du mal vergessen solltest deine kette zu schmieren. die extron kettenblätter haben irgendwelche bestandteile die für die notlaufeigenschaften sorgen. weiss nicht mehr genau, müsste aber entweder teflon oder graphit sein...
aloha! :wink:
jage nichts was du nicht töten kannst!
Gifti

Beitrag von Gifti »

Also, wir haben nun mit schon mehreren Fahrern diese Kunsstoffblätter getestet (alle mit Maxmotoren) und leider hat sich erweisen das die Dinger nicht lange halten, bei 2 Fahrern waren die Ritzel sogar schon nach 8 Runden komplett zahnlos. Kann von diesen Dingern nur abraten. Bitte keine Kommentare, wie Fluchten vergessen oder sowas, wir sind alle keine Newbies im Kartsport.
Keep Rolling
Gruss Gifti
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

voting

Beitrag von Christian »

also klares voting gegen das plastikzeug.

@kartracer
die plastikdinger wurden bei regionalen meisterschaften in italien verwendet in muro leccese, in valle del liri und und und.
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Kartracer

Beitrag von Kartracer »

Nochmal, ein Kettenblatt ist niemals oval denn dazu müßte dieses von beiden Seiten gleichmäsig gedrückt werden. Wenn Dein Kettenblatt an nur einer Seite gepresst wird, wirst Du niemals ein Ovales Kettenblatt haben, sondern im Höchstfall ein Deformiertes. Wenn Du dieses als oval bezeichnest, kann ich damit leben. :lol: Wenn Du schreibst, "wenn man des öfteren brutal über die Courbs räubert" kann ich Dir nur sagen, daß Du dann Deine Kette überall findest, nur nicht an Deinem Kart, sofern die Kette/Blatt den Courb hart touchiert.

Wenn deine Kette beim montieren mal spannt mal nicht, liegt das daran, daß dein Blatt verbogen ist. Die Kette geht dabei mal einen langen Weg zum Ritzel ( Außen) mal einen kurzen Weg ( Innen ) Oder Deine Achse ist krumm. Mal oben, mal unten, mal vorne, mal hinten.

Was das fehlen von Zähnen betrift gebe ich Dir recht. Kommt höchst selten vor, habe es aber schon selbst erlebt.

Hallo Christian,

Du hast geschrieben bei Internationalen Rennen, darauf habe ich geantwortet. Bei Regionalen Rennen kann sein, weis ich nicht.

Keep Racing
Manfred
remy

Beitrag von remy »

oval, deformiert...das ist doch nur haarspalterei!
wie verbogen muss denn das blatt sein um die kette zu beeinflussen? 90°bogen? :shock: wenn der seitenschlag so ca 2-3mm(was auch schon viel ist!) ist, wird die kettenspannung dadurch so wenig verändert daß du es gar nicht bemerken würdest! daß die kette/kettenblatt dadurch viel höher belastet/verschliessen werden-ok, aber nicht lockerer oder straffer.
ps: nochmal zu oval/deformiert, wenn du auf ein rundes gegenstand druck auf eine seite ausübst, wird die nach innen gedrückt und die um 90° versetzten seiten nach aussen weil der umfang gleich bleibt, nicht aber der radius. und was hier fehlt wird auf die anderen zwei um 90° versetzten "enden" verteilt. so hast du dein oval(ok, nicht perfekt aber als solches zu identifizieren...).
remy :wink:
jage nichts was du nicht töten kannst!
Christian

Beitrag von Christian »

@manfred

auch regionale meisterschaften in italien sind meist international. starterfelder so um die 60 piloten pro klasse.
Kartracer

Beitrag von Kartracer »

Hallo Christian,

ein regionales Rennen, wird nicht zum Internationalen, nur weil Ausländische Fahrer mitfahren. National oder International ausgeschrieben. Das ist hier die Frage.

MfG
Manfred
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

@Kartracer,
Du hast völlig Recht, Kettenblätter werden nicht homologiert

Laut Reglement ist ALLES verboten was nicht ausschliesslich erlaubt ist!! NIRGENDWO steht geschrieben das Kunststoffkettenblätter erlaubt sind.
Ergo: bei Veranstaltung jeglicher Art verboten!!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“