Neue Regeln für Oppenrod
Neue Regeln für Oppenrod
die frage ist wie wollen die das kontrollieren wieviel ps man hab ???
wenn man doch mit den zeiten net schneller ist wo ist dann die gefahr `?
okay vllt hat das versicherungstechnische hintergründe und in oppenrod ist das net immer genz einfach ich denke die sind froh das es die bahn noch gibt ! und diese auflagen kommen wohl eher von wo anders her und sind pflicht für den verein !!!
naja ob hier viele sind die mehrere tausend euro ausgeben weiß man wohl eher net !!!
also ich werde mal wieder öfter dahin gehen um mir ein aktuelles bild zu machen was da sache ist !!!
wenn man doch mit den zeiten net schneller ist wo ist dann die gefahr `?
okay vllt hat das versicherungstechnische hintergründe und in oppenrod ist das net immer genz einfach ich denke die sind froh das es die bahn noch gibt ! und diese auflagen kommen wohl eher von wo anders her und sind pflicht für den verein !!!
naja ob hier viele sind die mehrere tausend euro ausgeben weiß man wohl eher net !!!
also ich werde mal wieder öfter dahin gehen um mir ein aktuelles bild zu machen was da sache ist !!!
Neue Regeln für Oppenrod
hei,
da steht noch dieser satz mit den kartüblichen motoren ????? das allein ist auslegungssache und somit dürfen die netten herren frei entscheiden
und das ein 250er cross mehr als 45ps hat dürfte jedem klar sein.
dann ist da ja noch die sache mit der versicherung. wenn ich dort fahre und es passiert etwas ??? ich unterschreibe ja mit dem bezahlen , daß ich mich vorschriftsmäßig verhalte.
auch wenn ich absolut nicht begeistert bin, an die vorschriften halte ich mich schon.
es bleibt mir und vielen anderen eben nur der weg zu einer anderen bahn, wobei das ja wie schon gesagt für mich und andere eh nur die ausweichbahn war.
ich würde mir wünschen das oppenrod sich das mit der ps-beschränkung nochmals überlegt, dann etwas freundlicher agiert, und dann könnte man dort ab und an schon fahren....
gruss, oli
da steht noch dieser satz mit den kartüblichen motoren ????? das allein ist auslegungssache und somit dürfen die netten herren frei entscheiden
und das ein 250er cross mehr als 45ps hat dürfte jedem klar sein.
dann ist da ja noch die sache mit der versicherung. wenn ich dort fahre und es passiert etwas ??? ich unterschreibe ja mit dem bezahlen , daß ich mich vorschriftsmäßig verhalte.
auch wenn ich absolut nicht begeistert bin, an die vorschriften halte ich mich schon.
es bleibt mir und vielen anderen eben nur der weg zu einer anderen bahn, wobei das ja wie schon gesagt für mich und andere eh nur die ausweichbahn war.
ich würde mir wünschen das oppenrod sich das mit der ps-beschränkung nochmals überlegt, dann etwas freundlicher agiert, und dann könnte man dort ab und an schon fahren....
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Neue Regeln für Oppenrod
Tatsache ist, daß schon seit längerem versucht wird den Kartsport sicher zu gestalten.
Ich denke hier kommt noch mehr auf die Hobbyfahrer zu. Seit Jahren sind bei Rennen selbst die Bremsen und Felgen Homologiert. Auch nicht ohne Grund, hier war viel passiert. Deshalb denke ich, daß die Kartbahnen sich immer mehr an den DMSB Richtlinien orientieren und mit Ihnen die Versicherungen. Es ist halt das Problem wo fange ich an wo höre ich auf, wie oft sieht man irgendwelche alte Chassis mit einem Motorradmotor zb 350 Rd. Das hat mit Sichert im Kartsport nichts mehr zu tun. Irgend eine Richtung müssen sie ja haben.
Natürlich ist es oft das Chassis nicht mehr wert soviel Geld und Arbeit hinein zu stecken, um diese vorraussetzungen zu schaffen. Aber die eigene Gesundheit ist doch einiges wert, oder?
Diese Entwicklung sehe ich schon länger. Aus diesem Grunde haben wir eine Abwrackprämie eingeführt, vielleicht überlegt der eine oder andere sich ob es nicht wert ist was aktuelles zu fahren.
http://www.neu-racing.de
Ich denke hier kommt noch mehr auf die Hobbyfahrer zu. Seit Jahren sind bei Rennen selbst die Bremsen und Felgen Homologiert. Auch nicht ohne Grund, hier war viel passiert. Deshalb denke ich, daß die Kartbahnen sich immer mehr an den DMSB Richtlinien orientieren und mit Ihnen die Versicherungen. Es ist halt das Problem wo fange ich an wo höre ich auf, wie oft sieht man irgendwelche alte Chassis mit einem Motorradmotor zb 350 Rd. Das hat mit Sichert im Kartsport nichts mehr zu tun. Irgend eine Richtung müssen sie ja haben.
Natürlich ist es oft das Chassis nicht mehr wert soviel Geld und Arbeit hinein zu stecken, um diese vorraussetzungen zu schaffen. Aber die eigene Gesundheit ist doch einiges wert, oder?
Diese Entwicklung sehe ich schon länger. Aus diesem Grunde haben wir eine Abwrackprämie eingeführt, vielleicht überlegt der eine oder andere sich ob es nicht wert ist was aktuelles zu fahren.
http://www.neu-racing.de
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Neue Regeln für Oppenrod
Zum Thema Freundlichkeit!
@atze: Danke fürs Statement!
Ich denke das Problem liegt in übereifrigen Clubmitgliedern oder alten Opas (ihr wisst wen ich meine).
Da liegt es dann wohl am Vorstand, alle Clubmitglieder zu unterrichten, dass sie der Bahnbetrieb nicht unbedingt etwas angeht, und wenn doch, dann sollte die Freundlichkeit eben da sein.
Sowas kann ganz böse Folgen haben, wenn man sein Fußvolk (das is jetz lustig ausgedrückt!!!
) nicht unter Kontrolle hat... nur mal so als Denkanstoß
@atze: Danke fürs Statement!
Ich denke das Problem liegt in übereifrigen Clubmitgliedern oder alten Opas (ihr wisst wen ich meine).
Da liegt es dann wohl am Vorstand, alle Clubmitglieder zu unterrichten, dass sie der Bahnbetrieb nicht unbedingt etwas angeht, und wenn doch, dann sollte die Freundlichkeit eben da sein.
Sowas kann ganz böse Folgen haben, wenn man sein Fußvolk (das is jetz lustig ausgedrückt!!!
Gruß Jan
Neue Regeln für Oppenrod
Nachdem ich auf Vorschlag von Atze direkt beim KV Oppenrod nachgefragt habe, erhielt ich jetzt die Info, dass die 46 PS- Begrenzung wieder gestrichen wurde.
Es bleibt nur noch die Beschränkung auf kartübliche Motoren mit und ohne Homologation.
Die 250er- Fahrer sind also wieder explizit willkommen.
Wie genau die Definition "kartüblich" umgesetzt wird- ob ein Hirth drunterfällt und ob ein Cross-Viertakter (eigentlich eine durchaus sehr sinnvolle Motorisierung) eine Chance hat - ist damit natürlich noch nicht klar. Im Zweifel lohnt sich m.E. eine direkte Anfrage beim Verein.
Es bleibt nur noch die Beschränkung auf kartübliche Motoren mit und ohne Homologation.
Die 250er- Fahrer sind also wieder explizit willkommen.
Wie genau die Definition "kartüblich" umgesetzt wird- ob ein Hirth drunterfällt und ob ein Cross-Viertakter (eigentlich eine durchaus sehr sinnvolle Motorisierung) eine Chance hat - ist damit natürlich noch nicht klar. Im Zweifel lohnt sich m.E. eine direkte Anfrage beim Verein.
Neue Regeln für Oppenrod
Na also, sag ich doch!
Kartüblich soll nur aussagen, dass z.B. 1000er Suzukimotoren mit 172PS auf der Motorsportarena Stefan Bellof nicht mehr erlaubt sind.
Übrigens ist das mit dem Hirth-Motor auch gar nicht so einfach zu handhaben.
Ciao,
Atze
Kartüblich soll nur aussagen, dass z.B. 1000er Suzukimotoren mit 172PS auf der Motorsportarena Stefan Bellof nicht mehr erlaubt sind.
Übrigens ist das mit dem Hirth-Motor auch gar nicht so einfach zu handhaben.
Ciao,
Atze
Neue Regeln für Oppenrod
@atze
nun bin ich von oppenrod aber auch mal positiv überascht , hätte nicht gedacht , daß sich der vorstand da nochmals umentscheidet.
damit werden wir mit sicherheit das eine oder andere mal wieder in oppenrod fahren.
hier also auch mal ein dickes lob an den vorstand von oppenrod.
gruss, oli
nun bin ich von oppenrod aber auch mal positiv überascht , hätte nicht gedacht , daß sich der vorstand da nochmals umentscheidet.
damit werden wir mit sicherheit das eine oder andere mal wieder in oppenrod fahren.
hier also auch mal ein dickes lob an den vorstand von oppenrod.
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Neue Regeln für Oppenrod
Hallo,
nach ein wenig (Email / Telefon) Hin und Her steht laut Aussage der Vereinsspitze nun Folgendes endgültig fest:
Es gibt keine Ausnahmen von den (vereinsintern erlassenen und teils betr. Zweck sehr fragwürdigen) Regeln in Oppenrod, in keinem Punkt.
Was auf der Website steht, gilt also ohne Ausnahme.
Nun ist das Fahren dort vorbei für Leute mit z. B. Karts mit der nicht "kartüblichen" Motorisierung wie z.B. Hirth, Wankel und auch anderen innovativen Motorisierungen...denn Alles über 46 PS und/oder NICHT "kartüblichem Motor" ist nicht mehr erlaubt.
Sehr schade sage ich da nur dazu und hoffe, dass dieses Beispiel (neben ähnlichen in Hagen und Kerpen) nicht auch noch anderswo zukünftig "Schule macht".
Eine höhere Sicherheit erreicht man eher mit anderen und weit besser greifenden Ansätzen/Ideen. Das sehe zum Glück nicht nur ich so, sondern auch viele "Entscheidungsträger" anderen Orts.
Ich verstehe zwar teils im Ansatz Manches, das ggf. zu dieser Entscheidung führte, aber die so restriktiv gewählte Endkonsequenz eigentlich wirklich nicht mehr.
Konstruktive Vorschläge zur effektiveren Verbesserung der Sicherheit, wurden von mir dazu natürlich unterbreitet.
Ob diese zukünftig umgesetzt werden ???
Denn wenn man wirklich betr. des Bahnbetriebs mehr Sicherheit möchte, sollte man vor Allem zuerst einmal konsequent darauf achten, dass wärend des Bahnbetriebs und natürlich auch schon vorher beim Ticketverkauf überwacht/angesehen wird, wer mit was auf die Bahn geht (wie üblich) ... und auch danach, wie er/sie dann dort agiert/fährt ...
Darin besteht wohl weit eher Verbesserungspotential als in der Ausgrenzung von nicht "kartüblichen Motoren".
(Diese Ausgrenzung ist nicht nur mir kpl. unlogisch und hat mit einer Erhöhung der Sicherheit wohl wirklich real gar NICHTS zu tun.
Die Sicherheit bestimmt in erster Linie der Fahrer...und nicht die PS oder ein "kartüblicher Motor".)
Nach nun ca. 15 Jahren Kartaktivität in Oppenrod ist mir und vielen Anderen dank dieser vom Verein erlassenen "Spezialregeln" das Fahren in Oppenrod nun zukünftig verwehrt.
Ich möchte mich aber trotzdem für die mir entgegengebrachte Akzeptanz, Freundlichkeit und Kollegialität bei ALLEN mit denen ich betr. KV-Openrod jemals persönlich in Kontakt kam, recht herzlich bedanken.
Es war eine schöne, unfallfreie, schadfreie und verletzungsfreie 15 jährige Zeit, teils mit Karts bis zu 140 PS.
Ich hoffe, dieses in meinen Augen sehr Positive bleibt mit dem nun nur noch erlaubtem "Kartüblichen" zukünftig ebenso.
Liebe Grüße Steps
nach ein wenig (Email / Telefon) Hin und Her steht laut Aussage der Vereinsspitze nun Folgendes endgültig fest:
Es gibt keine Ausnahmen von den (vereinsintern erlassenen und teils betr. Zweck sehr fragwürdigen) Regeln in Oppenrod, in keinem Punkt.
Was auf der Website steht, gilt also ohne Ausnahme.
Nun ist das Fahren dort vorbei für Leute mit z. B. Karts mit der nicht "kartüblichen" Motorisierung wie z.B. Hirth, Wankel und auch anderen innovativen Motorisierungen...denn Alles über 46 PS und/oder NICHT "kartüblichem Motor" ist nicht mehr erlaubt.
Sehr schade sage ich da nur dazu und hoffe, dass dieses Beispiel (neben ähnlichen in Hagen und Kerpen) nicht auch noch anderswo zukünftig "Schule macht".
Eine höhere Sicherheit erreicht man eher mit anderen und weit besser greifenden Ansätzen/Ideen. Das sehe zum Glück nicht nur ich so, sondern auch viele "Entscheidungsträger" anderen Orts.
Ich verstehe zwar teils im Ansatz Manches, das ggf. zu dieser Entscheidung führte, aber die so restriktiv gewählte Endkonsequenz eigentlich wirklich nicht mehr.
Konstruktive Vorschläge zur effektiveren Verbesserung der Sicherheit, wurden von mir dazu natürlich unterbreitet.
Ob diese zukünftig umgesetzt werden ???
Denn wenn man wirklich betr. des Bahnbetriebs mehr Sicherheit möchte, sollte man vor Allem zuerst einmal konsequent darauf achten, dass wärend des Bahnbetriebs und natürlich auch schon vorher beim Ticketverkauf überwacht/angesehen wird, wer mit was auf die Bahn geht (wie üblich) ... und auch danach, wie er/sie dann dort agiert/fährt ...
Darin besteht wohl weit eher Verbesserungspotential als in der Ausgrenzung von nicht "kartüblichen Motoren".
(Diese Ausgrenzung ist nicht nur mir kpl. unlogisch und hat mit einer Erhöhung der Sicherheit wohl wirklich real gar NICHTS zu tun.
Die Sicherheit bestimmt in erster Linie der Fahrer...und nicht die PS oder ein "kartüblicher Motor".)
Nach nun ca. 15 Jahren Kartaktivität in Oppenrod ist mir und vielen Anderen dank dieser vom Verein erlassenen "Spezialregeln" das Fahren in Oppenrod nun zukünftig verwehrt.
Ich möchte mich aber trotzdem für die mir entgegengebrachte Akzeptanz, Freundlichkeit und Kollegialität bei ALLEN mit denen ich betr. KV-Openrod jemals persönlich in Kontakt kam, recht herzlich bedanken.
Es war eine schöne, unfallfreie, schadfreie und verletzungsfreie 15 jährige Zeit, teils mit Karts bis zu 140 PS.
Ich hoffe, dieses in meinen Augen sehr Positive bleibt mit dem nun nur noch erlaubtem "Kartüblichen" zukünftig ebenso.
Liebe Grüße Steps
Zuletzt geändert von steps am Sa 18. Apr 2009, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
www.kartbau.de => aktuelles Kart = SXV-Kart
Neue Regeln für Oppenrod
Hallo Steps,
ich muss Deinen Beitrag dahin gehend korrigieren, dass in Hagen zwar der Heckauffahrschutz Pflicht ist, man aber sehr wohl mit Wankel oder Hirth dort fahren darf!
Ansonsten sehe ich die derzeitige Entwicklung auch kritisch.
Viele Grüße
Burton
ich muss Deinen Beitrag dahin gehend korrigieren, dass in Hagen zwar der Heckauffahrschutz Pflicht ist, man aber sehr wohl mit Wankel oder Hirth dort fahren darf!

Ansonsten sehe ich die derzeitige Entwicklung auch kritisch.
Viele Grüße
Burton
Neue Regeln für Oppenrod
Na, da bin ich mal gespannt, wenn wir am 28.04. dort hin fahren. Mein HAS hat keine CIK-Norm und er deckt die Räder nicht zu 100% ab, aber es ist einer dran.
Zuletzt geändert von tommy01 am So 19. Apr 2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.