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THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Verfasst: Di 28. Okt 2008, 16:43
von 2fast4u1980
Brauchen gar nicht auf die Modernen Motoren schauen. Honda hatte vor 30 Jahren schon einen 2 Ventil 2 Zylinder 250ccm Motor der 34 PS Serie hatte. Diese motoren haben völlig Problemlos mit nur einem mindestmaß an Wartung 50000 km gehalten und dies mit den damaligen Werkstoffen und den damaligen Schmierstoffen. Mit heutigen Know How wäre es völlig problemlos einen 250er zu bauen der 40Ps hat und trotzdem hält.
Dies ist meiner Meinung aber von den Herstellern gar nicht gewünscht. Denn mit dem Teile und Revisionsgeschäft kann mann schlieslich mehr verdienen als mit dem Motor.
Der Einstandspreis ist glaube ich auch nicht das Problem, hier würde es viele geben die 4000 Öken auf den Tisch legen würden wenn sie 100% wissen würden das bis auf Ölwechsel die nächsten 500 Stunden nix passiert. Was glaubt Ihr warum ein Hirth, wenn auch 2Takt, bei vielen so beliebt ist, nicht nur wegen der Leistung sondern auch wegen "kaufen und vergessen".
Grüße Fred

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Verfasst: Di 28. Okt 2008, 17:35
von powerspayk
@2fast4u1980 du hast recht mit die Aussage Revisionsgeschäft kann mann schlieslich mehr verdienen

Das ist auch abzockerei was die machen genau Thema Schuurman/Eco der hat in Anfang ein Yamaha FK 250 Motor das war der eco I ein super Motor ohne große Unkosten nur Fahren!

Und was ist der musste raus dar konnte er nix an verdienen das sind mir alles verbrecher :O

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Verfasst: Di 28. Okt 2008, 18:02
von kaiGB
Vorsicht mit „Verbrecher“ – das geht doch viel zu weit und ist vollkommen unangebracht.
Suter haben doch selbst offen gesagt, dass sie am Vampire kein Geld gemacht haben.
Meinst Du, dass es bei den anderen dramatisch anders ist??
Profit müssen sie doch machen wenn es ein Geschäft bleiben soll. Das ist doch auch in unserem Interesse!

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Verfasst: Di 28. Okt 2008, 18:24
von powerspayk
Sorry nur ich glaube nicht das dar nix zu verdienen ist mit der Vampire, der Motor ist auf der ganze Welt zu finden!

Aber schwamm drüber ich kann dar auch nix machen,schade für die Menschen die
begeistert waren von der Motor!

Und was macht Suter jetzt?

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Verfasst: Di 28. Okt 2008, 18:26
von Axel-K
@kaiGB
Ach so,
dann wurden die 4000 bis 5000 € von mir und vielen anderen nur für einen guten Zweck ausgegeben.
Ich denke das Problem ist ganz einfach.
Ich kann nicht etwas versprechen und danach den Schwanz einziehen und sagen “Der Markt gibt nicht mehr her“
Wenn ich vorgebe das der Motor eine Standzeit X hat und die nicht annähernd halten kann, dann ist das Be....
Die Probleme sind den Herren über den Kopf gewachsen und das nicht erst seit gestern.
Das Niveau bezüglich dem Service ist doch eine Lachplatte. Die einzige Firma bezgl. Vampir, die ihr Word bei mir gehalten hat war Prespo.
Ich will nicht wissen wie viele versprechen an Suter abgegeben wurden bevor er sich auf den Markt geschmissen hat. Die wurden scheinbar auch nicht gehalten.
Kann man ja schön aus der Stellungnahme bei Suter lesen.
Da haben die Herren wohl doch etwas Zuviel Werbung und etwas zu wenig Entwicklung investiert.
Hätte der Motor gehalten was er versprochen hat, hätte es 100% einen trennt zum 4T gegeben.
Auch ohne Rennserie.
Bestes Beispiel ist der Wankel

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Verfasst: Di 28. Okt 2008, 18:28
von Ehemalier
z.B. :
Design und Entwicklung von Motorrad-Motoren
Entwicklung von der Zeichnung bis zum Prüfstand in einer Rekordzeit von 4 Monaten. Zwei Polepositions und Podiumsplätze in der Superbike-Serie


Soviel dazu das Motorradmotoren mehr Literleistung haben und die Kartmotoren im Vergleich dazu zu schlaff sind.

mehr auf www.suterracing.com

Der Vampire war nur ein Projekt von Suter unter der Leitung von Fritz Egli. Ich kann aber nicht sagen, obs DER Fritz Egli ist.

Die haben soweit ich weiß keine 1000 Stück verkauft.

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Verfasst: Di 28. Okt 2008, 18:28
von BB-K
Ihr schmeißt doch Äpfel und Birnen zusammen!

Der VT250 muss über das komplette Drehzahlband Leistung abwerfen, hat keine 6 Gänge und nur eine feste Übersetzung! Da hat er zwangsläufig das Nachsehen gegenüber seinen Kollegen. Und 14000 +0/-x drehen die 600er Moppedmotoren auch nie im Leben. Leistung und Langlebigkeit beißt sich in diesem Punkt eben zwangsläufig.

@powerspayk: Der Anspruch an die Konstrukteure liegt auch nicht irgendwo einen Motor mit 30PS zu bauen, der hält, sondern einen Schritt nach vorne zu tun und einen Motor zu entwickeln, der SCHNELLER als die KF2 ist. Alles andere währe ein Schritt zurück. Oder nicht? 4Takt bedeutet eben nicht zwangsläufig fahren, fahren, fahren, wie irgendjemand (roschdi???) eine Seite vornedran schon geschrieben hat.

Wie ist es mit den KF's? Durch die Drehzahlsenkung hält der Kolben im Hobbybereich länger, Leistung verliert der Motor aber schon nach 2h, merklich nach ca. 5! Wo ist hier Low-Cost? Was passiert wenn so ein VT irgendwann mal in der DKM eingesetzt werden würde? Ich würde mal auf Materialschlacht³ tippen, noch schlimmer als die alte Formel Super A.

Und die Abgaswerte der 100er waren garnicht so schlecht. Wenn ich den Verbrauch von den 100ern im Vergleich zu den KF's anschaue kann das garnicht so viel Unterschied sein. Außerdem trägt der Kartsport (inkl. Hobbyfahrer) in der ganzen Welt nur 2% zur Umweltverschmutzung bei, in China sterben jährlich 1 Million Menschen durch Fabriken? Die Ursache liegt bei den vielen Zweitaktern? Im Leben nicht!

Just my 2 cents.....


Quellen: Die Welt und Leitfaden für den Kartsport 3 bzgl. Prozentangaben und Todesrate!

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Verfasst: Di 28. Okt 2008, 18:33
von Ehemalier
Was passiert wenn so ein VT irgendwann mal in der DKM eingesetzt werden würde? Ich würde mal auf Materialschlacht³ tippen,
hängt vom Reglement ab.

ZX-6R:
Motortyp Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder Hubraum 599 cm³
Bohrung x Hub 67,0 x 42,5 mm
Verdichtungsverhältnis 13,3:1 Ventil-/Einlasssystem DOHC, 16 Ventile
Maximale Leistung 94,1 kW (128 PS) bei 14.000/min
Maximale Leistung mit RAM Air 98,5 kW (134 PS) bei 14.000/min
Maximales Drehmoment 66,7 Nm (6,8 mkp) bei 11.800/min


14.000 und mehr

Und hier mal ne grobe Überschlagsrechnung:
128 PS bei 600ccm und 14k
VT250 macht max Leistung bei 11k, kann man also grob 20% von der Moppedleistung abziehen
Bleiben 100PS/600ccm
sind rund 40 PS bei 250ccm.
Dann muß man einbeziehen, daß Einzylinder einen schlechteren Wirkungsgrad haben und das Fehlen der digitalen Einspritzung und Kennfeldzündung.
Und das breitere nutzbare Drehzahlband. Also sind 34PS schon ein richtig gutes Ergebnis.

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Verfasst: Di 28. Okt 2008, 18:52
von balu494
Als aktiver Motorradfahrer wollte ich nur anmerken, dass es diverse Serienmotorräder mit einem Drehzahlband (nicht Nenndrehzahl) von mehr als 14.000 Umdrehungen gibt.

Wir sprechen allerdings auch von Herstellern die über jahrzehnte Erfahrungen im Viertakt-Bereich gesammelt haben und Millionen Euro in die Entwicklung von Motoren stecken.

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Verfasst: Di 28. Okt 2008, 18:54
von BB-K
Ok, du hast mich überzeugt. Ich stelle mich weder auf die Seite der VT250er, noch auf die der Gegner, aber die Aufgabe über 30PS aus einem ungeschalteten 4Takt Motor mit 4 Ventilen und max. 250ccm zu holen ist eventuell zu schwer? Auf jeden Fal braucht es Zeit und Geld. Und das Geld muss der Kunde zahlen. Dass Vampire tot ist ist unter Umständen der Tot für die VT250.