reifen montage...

Andy

reifen montage...

Beitrag von Andy »

ohhh ja
ich habe am wochenende ein satz neue aufgezogen und was für eine riesen scheiße ich habe geflucht aber nach einer guten stunde war es vollbracht die dinger waren drauf leider hatten wir schlechtes wetter so das ich die reifen nicht wieder runter fahren konnte " WILLI HAT ES VERSUCHT" aber er war danach nicht mehr so gut gelaunt aber er schreibt bestimmt was dazu willi hat auch neue reifen aufgezogen war auch nicht besser dran
aber ich glaube wir müßen uns die lösung vom marco mal anschauen

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
kartalex

reifen montage...

Beitrag von kartalex »

Wir haben so eine Reifenschere , die kostet 110 € und damit bekommt man selbst die härtesten Reifen innerhalb von 5 mins drauf . Gibts bei www.dpracing.de zu kaufen . Kann ich nur empfehlen .
MfG Alex
Willi

reifen montage...

Beitrag von Willi »

Ja, ich habe versucht mit den neuen Reifen zu fahren, ist ein teurer Tag geworden, 35,-€ bezahlt, gwartet bis die Bambinis von der Strecke waren. Rauf auf die Strecke, 3 Runden gefahren, hinten den Bügel verloren, in die Box gefahren, zum Bügel gelaufen (der neben der Strecke lag), aufgesammelt, und was passiert? Es fängt an zu regnen. So eine Schei..., dann dachte ich , OK Bügel anbauen, ist nur ne kleine Schauer, war es auch. Aber, es war wieder Bambinizeit, wieder warten, was passiert? Genau, Regen. habe dann 3 Stunden später nochmal probiert zu fahren, da die Strecke zum Teil schon wieder trocken war, bin gut auf der Strecke und es fing wieder an zu regnen. Reines Rutschen war angesagt. Also von der Strecke runter und eingepackt.
Fazit: 4 Runden für 35,-€, an den neuen Reifen gerade mal den weissen Streifen abgefahren (wohl eher durch Gummi aufsammeln, da die Reifen noch nicht mal warm geworden sind).

Ich hoffe mal, dass es am Samstag besser wird.

Und nun zurück zum Thema. Das Reifenwechseln war eine bescheidene Arbeit. Aber für das erste mal war es OK, demnächst klappt es bestimmt schneller.
kartalex

reifen montage...

Beitrag von kartalex »

Das ist Übungssache :wink:
Torsten Pezzolla

reifen montage...

Beitrag von Torsten Pezzolla »

da beim reifen die die konstruktion von erheblicher bedeutung ist, sollte man einen reifen nicht mit soviel druck befüllen, das er seine eigentliche form im aufgeblähtem zustand verliert. dies geschieht aber bereits ab einem druck von 2 bar, oder fährt jemand von euch mit luftdrücken jenseits von 2 bar? wohl kaum!
KRV

reifen montage...

Beitrag von KRV »

Aber eine kurzzeitige Belastung von 4 bar beim aufziehen?!
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
kartalex

reifen montage...

Beitrag von kartalex »

Das muss doch in Ordnung sein
KRV

reifen montage...

Beitrag von KRV »

Das bei 2 bar beim fahren Probleme gibt hat andere Ursachen. Wenig Auflagefläche durch Wölbung in Mitte ->Rutschen-> Hitze-> noch mehr rutschen. Der perfekte Teufelskreis. Da wird die Karkasse aber nicht beschädigt. Ich würd da nicht von Materialermüdung sprechen. Da verschleißt einfach der Reifen im übermaß. Und bei Leikartreifen glaub ich werden teilweise so hohe Drücke gefahren (1,5 bar weiß ich sicher). Und da ist der prinzipielle Aufbau denk ich nicht um Welten anders.
Außerdem wenn sich bei Drücken von 2bar die Karkasse beschädigen würde wär des Lebensgefährlich. Interessant wär auch: welche Kräfte wirken auf einem Reifen bei der Fahrt? Ich denk da würds ein Überraschung. Außerdem hat auch ein Reifen mit zu niedrigem Luftdruck nicht seine optimale Form. Ich bin beim montieren immer kurzzeitig bei 4 bar. Ich hab da noch nichts bemerkt.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Torsten Pezzolla

reifen montage...

Beitrag von Torsten Pezzolla »

sorry das ich so lange auf mich warten lassen habe!!!

mit der form eines reifens, hält es sich wie mit einem wollpulli, wäscht du den und schleuderst ihn dann, bekommst du ihn nie wieder in form.
sicherlich gibt es eine sicherheitsreserve, aber wir wollen doch alle schnell fahren, und um das zu erreichen, muß der reifen im optimalen fenster betrieben werden, und nicht etwa am rande der reserve, kurz vorm platzen.

bei den meisten reifen steht aber auch ein hinweis.

bis bald
Stormbringer

reifen montage...

Beitrag von Stormbringer »

Kann man Kartreifen nicht auch mit Spüli oder Vaseline einschmieren, damit die besser auf die Felge gleiten, oder tut das den Reifen auch weh??

Ich hab dann nochmal so eine Frage.

Ich habe jetzt einen Satz Junior Reifen mit ca 45% Profil bekommen für 3,12EUro bei einem bekannten Internetauktionshaus;)
Was für Felgen brauche ich denn dann und muss ich bei den Felgen den Durchmesser der Hinterachse beachten ( weil wegen evtl anderer Radsterne und so)
Antworten

Zurück zu „Montage und Demontage“