In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
SIRIO

Beitrag von SIRIO »

Original von Mach1Kart

Und was die "Prognose" bezüglich der Zukunft von Verbrennungsmotoren im SPORT anbelangt - soviel ich weiß ist Reitsport immer noch olympisch obwohl das Auto das Pferd als übliches Fortbewegungsmittel abgelöst hat. Selbiges gilt wohl für Fechten, obwohl man sich wohl heute lieber mit Schnellfeuerwaffen duelliert...
Ich hau mich weg :D :D! Echter Respekt für diesen Vergleich.....Super!

Zum Thema:

nach dem ich ja beschlossen habe , meine aktive Zeit im Kartsport zu beenden (Rücken) und ich ja eher zu den traditionalisten gehöre, sehe ich die Zukunft immer noch beim 2T auf Grund der kompakteren Bauweise und der "einfachheit" der Technik. Auf jedenjall wurden wir mit den KF Motoren beschissen.......von wegen billig und Longlife.....aber das war klar als das Konzept auf den Tisch gelegt wurde. Der Parolin hat vor ein paar Jahren in einem Interview in der Vroom mal gesagt, einfach einen Drehzahlbegrenzer in der ICA auf 17000 U/min und in der FA auf 18 000 U/min und der Rest wie es war.......sowas ist und wäre auch sinnvoll....aber der drops ist wohl gelutscht.
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
schröder

Beitrag von schröder »

Hier wird zunehmend von neuen KF-Motoren gesprochen und das der Parolin-Motor den anderen Marktanteile abjagen wird.

Fakt ist, dass es keine neue Homologation geben wird. Der Parolin-Motor ist derzeit in aller Munde, da Paralin für die U-18 WM die Motoren stellt. Die werden/wurden dann den Teilnehmer zugelost. Nicht mehr und nicht weniger. Und es bleibt ein KF-Motor.

Das die Starterzahlen zurückgehen, dass ist aber sicher richtig. Zumindest der Lizenzbereich erlebt einen Starterschwund.

Andere Serien wie z.B. die SAKM haben dafür Zulauf.

Ein Grund hierfür ist sicher auch der Kostenbereich. Aber nur die Kosten am Motorkonzept festzumachen, das ist nicht richtig.
Die Kosten rund um das Kart werden immer teurer.
zcorse

Beitrag von zcorse »

Die Indikatoren im Motorenbau zeigen in 2 richtungen

kleiner hubraum und aufladung (turbo/ compressor)

der ventil betrieb sol um gangen werden mit rotation ventile oder ander ventil bau arten.

zmB Sleev valvet (die idee stammt aus dem 1900 und ist recht intressant. Ferrari hat ein solches sistem von 1985 bis ca 1992 getsete und entwikelt)

nun sind die China roller hersteller mit einem UK Ing weiter entwikelt worden und nun ist auf dem markt mit hubraum grösse von 150ccm und kleiner.

ES geht

Der 2 T kann man auch mit sleev valvet betreiben aber hab bis jetz noch keine genaueren angaben gefunden.

by ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Taurec

Beitrag von Taurec »

Ist zwar etwas am Thema vorbei aber sollte man trotzdem mal durchlesen.
Elsbett-Motor
Da kann man mal wieder sehen wie unsere Autoindustrie arbeitet.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
bruellbroetchen

Beitrag von bruellbroetchen »

Ja ja, und da müssen die kämpfen um nen Lupo auf 3l Verbrauch zu bekommen, peinlich!!!!!!

Tolles Motorenkonzept auf jeden Fall, bleibt nur zu hoffen das ein schlauer Motorenentwickler das Konzept in 20 Jahren neu "entdeckt"
Auf auf und davon......

Grüße Björn
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

vorallem einen Diesel...beim 3 lt. Auto war von einem Benziner die Rede. Da 90% der Deutschen an kurzzeitigem Ausfall des Zentralrechners leiden, wurde die überteuerte Keksdose von VauWeh als das beste Auto seiner Zunft gefeiert.

Das die 3 liter in keinem Fahrversuch erreicht wurden und die Franzosen mit dem AX Diesel die selben Werte erreichten, interessierte hier in Doffmannland natürlich keinen.

Von daher gehe ich davon aus, das wir demnächst mit Muskelkraft Kartfahren werden. Aber nur, weil wir alle den von Bp verursachten Umweltschaden tragen müssen. So wird Benzin leider unerwartet teuer.

ich geh mich jetzt betrinken.
Grüße,
sVen
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
renntaentaen

Beitrag von renntaentaen »

Jaja, die liebe Autoindustrie.
Ich hab mal einen Artikel gelesen von einem Erfinder, welcher Motoren umbaute und Benzin zunächste verdampfte und das entstehende Gas dann Einspritzte.
Wenn ich mich recht erinnere konnte somit eine Kraftstoffersparnis von 30% erzielt werden bei geringer Mehrleistung und deutlich besseren Emissionswerten.
Dieses hat der gute Mann zunächst an einem Opel Ascona getestet und dann zu dem freundlichem KFZ-Hersteller in Bayern geschickt, welcher die Ergebnisse mit den Worten abtat: "Das könne man mit einem Opel-Motor machen, aber nicht mit einem High-Tech-Aggregat von besagter Firma!"
Daraufhin kaufte der gute Mann sich einen 12-Zylinder aus eben diesem Hause und machte das selbe mit diesem Auto und erzielte die selben Ergebnisse.

Ich hab leider vergessen wie sich das Prinzip nannte, die Homepage weiß ich auch nicht mehr, aber ich habs mal sinngemäß wiedergegeben.

Fakt ist, dass die PKW-Industrie kein Interesse an sparsamen Fahrzeugen hat, ansonsten würde man sich mal überlegen warum ein Golf bspw. 1,5 Tonnen wiegen muss............!

Also wieder die Frage: Warum sollen wir uns bei den kleinen Hubräumen gedanken um den Umweltschutz machen? .....
.....und, ums mal auf die Spitze zu treiben, bin ich persönlich davon überzeugt, dass jeder einzelne Kartfahrer sich mehr reelle Gedanken dazu macht als auch nur ein Vorstandsmitglied einer PKW-Schmiede.

Alles ein bischen Off-topic, aber musste sein, sorry.

@mach1kart: Ein wirklich, wirklich schöner Beitrag mit treffenden Vergleichen. Daumen hoch. :D

Grüße
Heiko
Riedracer

Beitrag von Riedracer »

Fakt ist, dass die PKW-Industrie kein Interesse an sparsamen Fahrzeugen hat, ansonsten würde man sich mal überlegen warum ein Golf bspw. 1,5 Tonnen wiegen muss............!
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich arbeite in dem Hause wo mal der Ascona herkam und dort wird durchaus mit sehr viel Aufwand daran gearbeitet den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Die Autohersteller haben kein Interesse daran, dass die Ölmultis reicher werden. Die wollen Produkte verkaufen, die besser/günstiger als die Konkurrenz ist.

Nebenbei wird auch viel dafür getan, dass die Autos nicht noch schwerer werden als sie schon sind. Bei der heutigen Ausstattung eines Kleinwagens braucht man sich nicht über das Gewicht wundern. Leichter bedeutet teurer.
Als Kartsportler kennt man die Preise für die HighTech Preise.

...Karbon statt Kondition ;)
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

hallo,

sorry, aber das nehm ich dir nicht ab.
Was hat Opel in den letzten 20 jahren entwickelt um die Fahrzeuge
sparsam zu machen? Rein garnix. Wenn ich mir diese schäbbige Einspritzung,
welche GM für den Fiat Tempra/Lancia Dedra entwickelt/ ausgeliehen hat, ansehe, bekomme ich Schüttelfrost.
Mit der Spritze (1.6l, 90ps) soff der Fiat wie ein Loch und fuhr wie ein eimer Muscheln. Selbst der 1.6 mit 75 ps lief besser und verbrauchte nix.

Die deutschen Fahrzeughersteller wollen keine sparsamen Autos bauen. Lieber etwas leichter machen und das teuer verkaufen. (Lupo 3l.) Fiat geht mit dem 2-zylinder für den 500 den richtigen Weg. Moderne Technik (Multiair), Aufladung und wenig Gewicht.

Aber, das hat alles nix mit Kart zu tun. Sehr offtopic.

Grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Riedracer

Beitrag von Riedracer »

Was hat Opel in den letzten 20 jahren entwickelt um die Fahrzeuge
Stimmt, eben fällt´s mir ein...wir haben ja die letzten 20 Jahre alles verschlafen.
Schön, dass 'aussenstehende' immer alles besser wissen als einfach mal den Leuten zu glauben die 'Insider' sind.

Mit Offtopic hast du recht, ich bin raus.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“