Sicherheit im Kartsport aka DSKM Liedolsheim

Allgemeine Diskussionen.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Da waren so Argument, anonym rammt es sich ungenierter.

Ja, da ist ne Menge dran.

Fahre ich auf einer kleineren Bahn, die nicht von aller Welt besucht wird, ist das Klima schon ganz anders.

Man(n) kennt sich, nach den Turns sitzt man irgendwo auf einem Knubbel und guckt zu, redet Benzin, schraubt und hilft sich gegenseitig.
Den Kollegen, den du da jedes WE siehst, den rammst du nicht, dem läßt/machst du Platz.
Geht auch schon mal schief, auch das regelt man gütlich.

Nun der krasse Gegensatz, ein WE mit Sonnenschein in Kerpen.

Viele schnelle und "wichtige" Jungs auf der Bahn, da wird schnell mal, wer nicht bei 3 auf den Bäumen ist, angeschoben.

Mir selbst ist noch nicht groß dort widerfahren, weil ich dann viel Platz lasse und so WE's möglichst meide.

Aber es wird schon noch vorbei gequetscht an Ecken (Mutkurve) das man sich schon erschrickt.

Was ist es , Selbstüberschätzung??? Mangelnde Reife ???

Wenn ich manche Milchbärte sehe, zweifel ich öfters, ob die einschätzen können, wie übel so Manöver enden kann.

Dann gibt es den "Bahnfrei !!!" Typ, alles seins, er ist der größte , schnellste und alles muss beiseite hupfen.

da hilft kein Diskutieren, da kannste nur draußen bleiben, so lange der der fährt.

Oder die MPU für Kartfahrer zur Pflicht machen :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ehemaliger User 4

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

@pehaha
100% Zustimmung. :D
CH-Flizzer

Beitrag von CH-Flizzer »

Hallo,

Vielleicht sollte man auch so etwas wie eine Checkliste für Anfänger erschaffen, indem simple Merkpunkte drinstehen zur richtigen Vorbereitung des Karts (Schrauben auf festen Sitz prüfen, Bremsanlage prüfen, usw.). Oder auch Dinge, welche für uns vielleicht selbstverstäntlich sind, wie zum Beispiel die Hand hochhalten wenn man in die Boxengasse abbiegen will oder auch wie verhalte ich mich in verschiedenen Situationen auf der Strecke richtig.
Ich wollte auch einmal, als ich angefangen habe Kart zu fahren, einem Schalter grosszügig Platz lassen, leider war er auch auf die gleiche Bahnseite ausgewichen. Schon hats geknallt 8o.

Gruss Martin
KRV

Beitrag von KRV »

"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Kimster

Beitrag von Kimster »

Harte Worte. Aber die richtigen, finde ich.
Zash

Beitrag von Zash »

Die Worte sind nicht einmal hart, da hat sich nur mal jemand getraut ein paar kritische Dinge ganz offen anzusprechen.

Das traut sich hierzulande kaum jemand, die Fachzeitschriften üben sich betreffs des Unfalles in nobler Zurückhaltung.

Wenn man die Bilder der Bahn an der Unfallstelle mal genau ansieht, wie wenig Sturzraum und Schutz da für Kart + Fahrer bei mehr als 120 km/h da sind versteht man die Einlassungen der "vroom" schon ganz gut........

Im Fahrerlager der DKM wurden da noch viel deutlichere Worte dazu gefunden. Das war selbstverständlich auch gestern noch im Fahrerlager in Wittgenborn ein großes Thema.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Zash

Beitrag von Zash »

@mach1kart:

Schau Dir mal die Appendices 1 bis 7 und dazu noch 16 und 20 der CIK bezüglich der Beschaffenheit der Strecke an und Du weißt was ich meine !!!
Zuletzt geändert von Zash am Mo 17. Aug 2009, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
--

Blaichi

Beitrag von Blaichi »

Nach stehendem Start hatte die Führungsgruppe an der Stelle sicher noch keine 120 drauf.
Zash

Beitrag von Zash »

wieviel denn dann ???
--

Blaichi

Beitrag von Blaichi »

Topleute fahren meines Wissens fliegend unter 140 Topspeed in Liedolsheim. Von den ersten Reihen bis zum Rechtsknick ist es ja nicht allzu weit... ich will jetzt auch keine weitere Diskussion lostreten - bin aber der Meinung dass der tragische Unfall im Hergang absolut nichts mit der - zweifellos ausbaufähigen - Streckensicherheit in Liedolsheim zu tun hatte.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“