Vampire-Stammtisch
Verfasst: Do 19. Jun 2008, 12:34
Ach ja das Thema ist ja neues von Flodders hä Entschuldigung ich meinte Bluber.
Der Schaden an den Motoren entsteht an den Kurbellwellenlager rechts und links.
Wobei das Lager an der Zündungsseite eher zum nachlassen neigt.
Durch die hohen Vibrationen wird die Vernietung im Käfig der Rillenkugellager gelöst und neigt dadurch zu Schäden.
Das Kurbelwellenlager am Pleul wird dabei in der Regel nicht vernichtet.
Fatal ist jedoch ein aufgelöster Rillenkugellagerkäfig der sich durch das Oel mal kurz durch das Motorgehäuse schiebt und Kolben und Zylinder dadurch in Mitleidenschaft ziehen kann.
In der Summe ca. 600 € Materialschaden durch ein Rillenkugellager für ca. 11€.
Es gibt Rillenkugellager die einen Kunstoffkäfig haben jedoch nicht verbaut werden können dar die Temperaturen im Motor zu hoch sind. Schade.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es sinnvoll Spindellager zu verbauen.
Ja klar das geht. Aber der Aufwand mit Welle und Gehäuse ist so groß, das der Motor dann kein Vampir mehr ist.
Letzt endlich komme ich zu der Erkenntnis das Gleitlager bei hohen Vibration noch immer die beste Lösung ist. Aber auch hier ist eine gute Schmierung und Kühlung Voraussetzung.
Es wird inoffiziell empfohlen bei meinem Motor das Rillenkugellager alle 5h zu wechseln.
Na dann wünsch ich mir viel Spaß in der Werkstatt.
Dar ich ja mein anstudiertes Halbwissen bei den Schwaben erlernen durfte und somit bei den besten Motorenbaueren der Welt sein durfte, kann ich mich noch erinnern als die Jungs mit Keramiklagern rumexperimentiert haben. Ist jedoch eingeschlafen. Zu Teuer.
Der Schaden an den Motoren entsteht an den Kurbellwellenlager rechts und links.
Wobei das Lager an der Zündungsseite eher zum nachlassen neigt.
Durch die hohen Vibrationen wird die Vernietung im Käfig der Rillenkugellager gelöst und neigt dadurch zu Schäden.
Das Kurbelwellenlager am Pleul wird dabei in der Regel nicht vernichtet.
Fatal ist jedoch ein aufgelöster Rillenkugellagerkäfig der sich durch das Oel mal kurz durch das Motorgehäuse schiebt und Kolben und Zylinder dadurch in Mitleidenschaft ziehen kann.
In der Summe ca. 600 € Materialschaden durch ein Rillenkugellager für ca. 11€.
Es gibt Rillenkugellager die einen Kunstoffkäfig haben jedoch nicht verbaut werden können dar die Temperaturen im Motor zu hoch sind. Schade.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es sinnvoll Spindellager zu verbauen.
Ja klar das geht. Aber der Aufwand mit Welle und Gehäuse ist so groß, das der Motor dann kein Vampir mehr ist.
Letzt endlich komme ich zu der Erkenntnis das Gleitlager bei hohen Vibration noch immer die beste Lösung ist. Aber auch hier ist eine gute Schmierung und Kühlung Voraussetzung.
Es wird inoffiziell empfohlen bei meinem Motor das Rillenkugellager alle 5h zu wechseln.
Na dann wünsch ich mir viel Spaß in der Werkstatt.
Dar ich ja mein anstudiertes Halbwissen bei den Schwaben erlernen durfte und somit bei den besten Motorenbaueren der Welt sein durfte, kann ich mich noch erinnern als die Jungs mit Keramiklagern rumexperimentiert haben. Ist jedoch eingeschlafen. Zu Teuer.