Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
LFcom

Beitrag von LFcom »

Aso die Schaltstange.. da hab ich die Formel auch da, aber das spar ich mir jetz mal 8)

Kann die aber auf Antrag auch reinschreiben ;) Für die Knickung gelten andere Regeln. Da hat der gute alte Euler seine Finger im Spiel :tongue:

Über ne Hydraulsche Variante hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber erst mach ich mal meine mechanische Variante fertig. Und dann wenn die nächsten Semesterferien sind und mein Haus steht, dann bastel ich mal was hydraulisches im CAD zusammen.
Zuletzt geändert von LFcom am Di 8. Sep 2009, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

hydraulisch.......ma überlegen........

hab ja schon drauf hingewwiesen das man für die kupplung so ne halbhydraulische bauen könnte aus nem normalen hbz......

aber für beide richtungen.....dann bräuchte man evtl sogar 2....

also ein stangensystem mit 2 kurzen stangen und 2 hbz und ein ausgabesystem was den hebel am motor bewegt.......

oderwas bauen wo die hydraulikzylinder direkt an der wippe angebracht sind.also die selber fräsen.müssen ja nicht gross sein wie ein hbz.....
resevoir extern irgendwo angebracht....

das wär echt ne idee.......da hätt ich auch bock drauf ...auf ne hydraulische schaltung.......schaltet bestimmt butterweich

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Rabbitracer

inzwischen hab ich gesehen das es umbausätze gibt für hydr kupplung. von hebo. die crosser benutzen das.

ich hab ein kleines update. die wippe ist im rohzustand fertig mit lager. die paddel und die anlenkung muss noch angebracht werden.

nur mit der feile hab ich zuhause aus dem rest des alus einen 2. wippe gebaut .... :D mit gleitlager diesmal. Geht aber echt gut. Und komplett mit allem drum und dran.....

sieht doch schön aus für handarbeit, oder?

technisch ist die mit kugellager aber besser.....

das dicke ding ist die führung für die nach hinten laufende stange.Kommt ans ende des bodenblechs....auch mit der hand gefeilt

Ralf
Dateianhänge
Wippe-2.jpg
Wippe-2.jpg (136.4 KiB) 555 mal betrachtet
Paddel u führung-1.jpg
Paddel u führung-1.jpg (185.61 KiB) 540 mal betrachtet
wippe roh eingebaut.jpg
wippe roh eingebaut.jpg (131.03 KiB) 643 mal betrachtet
Wippe m lager.jpg
Wippe m lager.jpg (166.95 KiB) 531 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
LFcom

Beitrag von LFcom »

Sieht gut aus! Hast du am Lenkrad eine Elektroschock-Anlage dran? :D

Ich bin mittlerweile auch fertig mit meiner Konstruktion. Muss das jetzt nur noch umsetzen.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

Rabbitracer

:D is mir auch aufgefallen als ich das bild betrachtet hab. das machen die dicken kabel u die professionelle verlegung :D

das mach ich mal bisschen unsichtbarer. Ist der unterbrecher knopf. wollte mir auch noch son sicherheitsschalter bauen den man ums handgelenk ,an ner schnur trägt. Damit der aus ist wenn man mal ausm kart fliegt.

mein Vatter wundert sich immer wieder warum das im kartsport nicht gibt.Ich eigentlich auch......obwohl die eigentlich selten allein abhauen.....

beim 100er anschieben evtl sinnvoller als beim schalter.........

(allerdings ist mir schon mal ein schalter abgehauen beim anschieben.zum glück allein auf der bahn :rolleyes: )
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Das wird nur verwendet bei Fahrzeuge wo man schnell ab fliegt Jetski, quads, Trikes, im Kart Brauch man das er weniger denke ich!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
LFcom

Beitrag von LFcom »

Vor 2 Jahren bei der DKM hab ich das mal miterlebt, da is einem das Kart nach nem Abflug beim Anschieben vorm Wäldchen abgehauen, durch den Zaun durch, und in ein Auto rein.

Aber ich denke auch, dass das nicht unbedingt nötig ist. Passiert ja auch eher selten.
Zuletzt geändert von LFcom am Mi 16. Sep 2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

www.kartmarkt.com

guruoli

Beitrag von guruoli »

@powerspayk

dann ist dir bei deinem 250er aber noch nicht das gas hängen geblieben ??
ich kann dir sagen, 60ps bremst du nicht mehr ab...
mir im letzten herbst mal passiert....
habe vor lauter verzweiflung das zündkabel herausgerissen !!!

aber gehört hier ja nicht hin...

@rabbit

das bekommt ja jetzt so langsam hand und fuß. ist doch immer wieder toll wenn es am ende so schön funktioniert...

@lfcom

habe schon mächtig gestaunt, die ganzen formeln habe ich nochnie geshen, aber ist halt auch nicht mein job....
aber trotz formeln und aller berechnungen, auch im besten entwurf stecken noch fehler....

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
LFcom

Beitrag von LFcom »

@ Oli,

darauf kannt du wetten, dass die Wippe nicht fehlerfrei ist. Denn wenn die Berechnung sagt, dass es hält, heißt es noch lange nicht, dass der Mechanismus einwandfrei funktioniert. Ich hab auch schon ein paar Fehler entdeckt, die mich eigentlich stören, aber es muss halt immer ein Komprimiss her, weil Platz ist ja such nicht unendlich da. Deshalb werd ichs einfach testen.

Aber diese Formeln sehen nur extrem Kompliziert aus, weil ich die ja in Excel-Schreibweise eingetippt habe. Wenn du die mal auf ein Blatt Papier schreibst, dann merkst du schnell, dass die wichtigen Formeln einfache Brüche sind.
Zuletzt geändert von LFcom am Mi 16. Sep 2009, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

www.kartmarkt.com

Rabbitracer

bin gespannt ob meine zus gebaute wippe hält. Die test ich zuerst in pottendijk.
jetzt bin ich langsam ungeduldig :D

die is ja extrem zierlich.sollte sie auch. wollte sogar noch insges 6 löcher reinbohren. 8er, 6er, 5er je auf einer seite.....

aber ich lass erst ma. würde zwar gut aussehen aber ich denk, dann könnte die brechen

jetzt wird beim zusammenbau noch eingestellt das sich nix verschränkt beim lenken...das die sich mitdreht ist ja ein typisches merkmal von meiner wippe. das es funzt geht nur wenn das gelenk ganz nah am lenklager sitzt bzw die stange muss ganz nah dran angelenkt sein. und noch die übersetzung lässt sich etwas angleichen.

wenn man das alles berechnet hätte, würde ich noch nächsten sommer rechnen :D
ralf
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“