Seite 16 von 20

Leatt Brace Erfahrungen

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 14:26
von Mach1Kart
Original von Andres
Jeder muss es selbst probieren, am besten im Kart und beim Fahren.
GENAU SO ist es! Da hilft kein Polarisieren, kein erhobener Zeigefinger, kein Sicherheitsapostel... Ich habe einen Kunden, der absolut kein Problem damit hat - und ich kenne die Einschätzung eines erfolgreichen WSK/DJKM-Fahrers, der sich stark beeinträchtigt fühlte und dementsprechend langsamer war. Und nicht nur Schumacher hat "den rechten Schuh ausgezogen" (um mit Mistereds Worten zu sprechen) - unter den DKM-Fahrern gab es auch nach dem tragischen Liedolsheim-Unfall kaum eine positive Meinung dazu. Es bleibt eine Einzelfall-Entscheidung...

Leatt Brace Erfahrungen

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 14:28
von Ehemaliger User 4
Klar wird es einige geben die vom Körperbau her den LB nicht verwenden können. Das stelle ich ja gernicht in Frage.
Es ging mir nur darum das man es wenn möglich ist mal probieren sollte.
wenn jemand den LB probiert hat und dann immer noch der Meinung ist das er für IHN nicht geeignet ist, dann ist das doch völlig OK.
Aber rein vom "hörensagen" etwas abzulehnen finde ich nicht OK.

Darkwing

Leatt Brace Erfahrungen

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 14:36
von Mach1Kart
Original von Darkwing
Aber rein vom "hörensagen" etwas abzulehnen finde ich nicht OK.
Es als Allheilmittel hinzustellen und jeden, der etwas dagegen einzuwenden hat, als verantwortungslos hinzustellen, aber auch nicht...

Leatt Brace Erfahrungen

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 14:57
von KRV
Ich fahr ihn auch schon seit längerem.
Bei normalem Fahrbetrieb stört er nicht. Einschränkungen sind halt gegeben, wenn ich extreme Winkel sehen will. Vergaser und Tank zB. Ich merke ihn beim umdrehen, aber er behindert mich nicht. Hier würde auch ich sagen, dass die Winkel nicht komplett fürs Kart adaptiert worden sind.
Abschließend: Für mich gehört er inzwischen fest zu meinem Inventar.

PS:
Und umschauen tut sich auch ein Lammers. Und zwar extrem verdammt oft (da ist er kein gutes Vorbild;) )

Leatt Brace Erfahrungen

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 17:12
von Ehemaliger User 4
@Mach1
Ein Allheilmittel ist es bestimmt nicht aber eine gute Verbesserung.
Es muss sich letztendlich jeder selbst die Frage beantworten was er für seine Sicherheit unternimmt. Ob im Kartsport oder anderswo.

Darkwing

Leatt Brace Erfahrungen

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 01:37
von Katzendrach
Also Ich fahre Ihn seit einem halben Jahr und komme gut damit klar .
muß aber dazu sagen dass viele Faktoren davon abhängig sind ob er als störend
oder einschränkend empfunden wird oder nicht.
1. Sitzpsition : je steiler der Sitz je besser

2. Helm: Gesichtsauschnitt groß oder klein und ist die Unterkante des Helms
sehr tief geschnitten oder hoch Je mehr Platz zwischen Schultern
und unterkante Helm desto besser

3. Körperbau: schmale Jockey Figur und langer Hals ist klar im Vorteil

4. Einstellungen : In Ruhe !! ausprobieren und ruhig mal ein paar Runden mehr
damit Fahren alle Stellschrauben ,Zwischenstücke Kletts
usw mal austesten (Ich habe auch ein zwei Tage gebraucht
bis Ich alles so hatte wie Ich wollte)

Wenn das Gesamtpaket passt ein tolles Teil !
Als verbesserungswürdig würde Ich das Brustteil ansehen müsste noch
flacher zu stellen sein dann hätte man mehr Sicht in richtung Tank
Gruß Hagen

Leatt Brace Erfahrungen

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 09:27
von bigball
Original von KRV
PS:
Und umschauen tut sich auch ein Lammers. Und zwar extrem verdammt oft (da ist er kein gutes Vorbild;) )
Benutzt B. Lammers den einen LB????
Habe ihn noch nicht mit LB gesehen..... Hat den Schuh auch ausgezogen;)
;)

Der dreht sich jedoch meistens nur um, wenn er in Führung liegt ;) das hat dann was mit Rennintelligenz zu tun :)
MfG
bb

Leatt Brace Erfahrungen

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 10:07
von KRV
offtopic:
Jetzt wid hier Kartfahrern schon Intelligenz unterstellt...
Wir nehmen hir langsam ein Niveau an :rolleyes:
Eigentlich schaut er ja nur wer ihm immer in die Karre scheppert ;)
(um ihn dann zu verkloppen?!)

Aber er und Nato haben im Moment einfach den coolsten Fahrstil. Nato ist fast noch ein wenig lässiger. Nicht schneller, aber lässiger. Die hängen sich ja wie Moppedfahrer in die Kurve.

Wie sagt man doch so schön: Schnell muss man nicht sein, nur gut aussehen 8) Deswegen bunte Helme...

Leatt Brace Erfahrungen

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 10:14
von schröder
Das Anpassen der LB stellt das grösste Problem dar. Und je kompakter der Kutscher, desto ärger die Nöte.

Wir haben eine LB in Medium kaufen müssen. Erst damit und dem Bell KC3 (durch die untere Helmkontur) passt sie einwandfrei und hindert in keinster Weise.

Beim Tragen eines Uvex Helix (Form wie ein Motorradhelm) steht der Helm auf den Verschlussstücken auf und drückt den Helm nach oben.

Bei uns geht es nicht ohne LB. Auch aus Überzeugung.

Allerdings besteht einfach die Gefahr, dass du die LB nicht angepasst bekommst. Dann würde ich sie auch nicht fahren, da es dadurch sogar nachteilig für den Fahrer wird. Bei einem passend eigebauten Sitz und "falschem" Helm drückt sie im Sitzen den Helm nach oben und bei den schmalen Visierausschnitten schaust du dann vor die Helmkante. Ober du kannst den Kopf nicht nach vorne neigen (Anzeigeinstrument nicht sichtbar).

Hinterlich kann auch die hintere Stütze der LB sein. Sie wird durch die Sitzlehne (abhängig von der Fahrergrösse und dem verwendeten Sitz) nach vorne gedrückt und hebt dir den Helm damit vorne an. Da kann man sich aber mit Sitzpolstern helfen.

Alles in Allem ist eine passende LB aus meiner Sicht die wirksamste Nackenstütze. Zur Zeit wird die LB wohl vom DMSB getestet. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


Schröder

Leatt Brace Erfahrungen

Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 19:39
von Sezu
Hallo...

hat schon jemand von euch Erfahrungen mit diesem Leatt Brace gemacht, oder kann etwas darüber sagen?

http://www.cometkartsales.com/store/apparel/collars.htm


Ich meine hier den für 180 US Dollar, der Preis hört sich ja schon mal sehr gut an.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Sebastian